Audi S8 4D 4.2 V8 Test
24.06.2013 07:33 | Bericht erstellt von testament7086
Testfahrzeug | Audi S8 D2/4D 4.2 V8 quattro |
---|---|
Leistung | 360 PS / 265 Kw |
Hubraum | 4172 |
HSN | 0588 |
TSN | 721 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 235000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Hallo liebe Motortalker,
Habe meinen dicken seit ungefähr 2 jahren und hab schon viel freude aber auch genug probleme mit ihm gehabt.
Ich benutze den S8 sowohl Privat als auch für die Firma (Aussendienst) und muss sagen dass er ein sehr alltagstaugliches Fahrzeug ist.
Habe ihn mit 197000km bekommen nun stehen 235000 auf der Uhr und jetzt kommen die Probleme. Das Automatikgetriebe (ECY) hat sich bei 230000km mit einer Ausfahrt ins grüne in den Notbetrieb versetzt, Wassereintritt bei der Innenraumbeleuchtung muss ich leider auch dazu zählen (allerdings nur sporadisch und bei starkem Regen).
Im Früjahr 2013 bei heftigen Schneefällen hab ich ihn dann noch zu guter letzt mit ~20km/h frontal an einen Baum gepflanzt.
Nunja, dann stellte sich für mich die Frage ob es noch sinnvoll ist ihn zu reparieren. Da der Frontschaden halbwegs überschaubar war (neuer Wasserkühler, Klimakühler, Zahnriemen gleich mit gemacht, Stoßstange repariert, Frontträger getauscht usw...) und mir mein dicker sehr ans Herz gewachsen ist hab ich mich entschlossen ihn herrichten zu lassen. Das Automatikgetriebe befindet sich gerade in Reparatur. Kosten reparatur Frontschaden: 2480€ Kosten reparatur Getriebe: 2000€
Teurer Spaß, hätte um das Geld sicher schon einen gebrauchten a8 bekommen jedoch ist mir es das Wert.
Fazit:
Tolles Alltagsfahrzeug mit sehr guter Verarbeitungqualität und ganz eigenem Flair, allerdings bei reparaturen und erhaltung nicht unbedingt was fürs schmale "Börserl". Weiters sind z.B. Motor- und Getriebeteile schwer bis garnicht zu bekommen.
Ps: Das Getriebe hält locker 10000km im Notbetrieb stand, empfehlen tu ich das jedoch auch nicht. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gutes Fahrverhalten
- - Laufende Kosten
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 700km pro Tankfüllung
Fahrdynamik
Sportfahrwerk verbaut |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Angenehmes Fahrverhalten
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Tolle Innenausstattung
- - Tv-Tuner nicht DVBT fähig
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Wolf im Schafspelz
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | über 2000 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 4600 |
Haftpflicht | 500-600 Euro () |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - (2000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Toller komfort, super Ausstattung und hochwertige Verarbeitung!