Audi S8 D2 (4D) S8 4.2 Quattro Test
14.09.2014 12:43 | Bericht erstellt von wpp07
Testfahrzeug | Audi S8 D2/4D 4.2 V8 quattro |
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Leistung | 299 PS / 220 Kw |
Hubraum | 4172 |
HSN | 7967 |
TSN | 302 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 167000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Hallo zusammen. Als erstes muss ich anmerken, dass Eure vorgegebenen Daten zum Fahrzeug nicht stimmen. Das Fzg hat als "S"8 360PS und nicht 300PS. Die Leistungsdiskussion ist für mich jedoch nicht relevant. Als ich das Fahrzeug 2005 gekauft habe ging es schlicht darum einen Nachfolger für meinen Audi 100 als Familienkutsche zu finden. Audi war, auf Grund der Qualitätsanmutung, eigentlich gesetzt und der damals infrage kommende A6 hatte einen fürchterlichen Ar.... (Kofferraumdeckel). Somit kam nur ein A8 oder eine E-Klasse in Betracht (der Volvo 850 war leider schon zu altbacken). Mit Suchkriterien wie AHK und SHZ in den entsprechenden Gebrauchtfahrzeugforen wurde aus dem A8 ein S8 in Vollausstattung mit dem ich bis heute extrem zufrieden bin. Um den unheimlichen Durst des S8 gerecht zu werden fährt dieser nun mit LPG. Ein idealer Reisewagen mit Einschränkungen auf schlechten Straßen. Als "S" ist das Fahrzeug tiefer gelegt und schlägt gerne auf der Straße auf falls diese den Begriff "Straße" nicht verdient. Zurüch zur Eingangsfrage: "Wie ich mein Auto getestet habe" kann ich nur sagen, dass es den normalen Alltag aushalten muss und noch nie auf der Rennstrecke war (habe auch die 250km/h Abregelung noch nie erreicht). Trotzdem bin ich bei den Schnelleren im Land dabei und habe keinen "Opafahrstil" (fragt meine Frau).
Gruß |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + vorerst nix
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + immer genug Leistung vorhanden
- - für die angegebene Leistung zu träge und zu durstig
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + souverän
- - Bremsanlage völlig indiskutabel und Grund um Hersteller regresspflichtig zu machen
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - ohne eingeschaltete Klimaanlage beschlagen die Scheiben.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Fahrzeug ist zeitlos schön.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 89079 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Für Personen mit Benzin im Blut und Sinn für Technik ist der A/S8 ein gelungenes Fahrzeug.
Unterhaltskosten für Kraftstoff und Reifen sind für Fahrer die "nur" einen fahrbaren Untersatz benötigen zu hoch.