• Online: 3.744

Audi S8 D2 (4D) S8 4.2 Quattro Test

14.09.2014 12:43    |   Bericht erstellt von wpp07

Testfahrzeug Audi S8 D2/4D 4.2 V8 quattro
Leistung 299 PS / 220 Kw
Hubraum 4172
HSN 7967
TSN 302
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 167000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2002
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von wpp07 3.0 von 5
weitere Tests zu Audi S8 D2/4D anzeigen Gesamtwertung Audi S8 D2/4D (1996 - 2002) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hallo zusammen.

Als erstes muss ich anmerken, dass Eure vorgegebenen Daten zum Fahrzeug nicht stimmen. Das Fzg hat als "S"8 360PS und nicht 300PS. Die Leistungsdiskussion ist für mich jedoch nicht relevant. Als ich das Fahrzeug 2005 gekauft habe ging es schlicht darum einen Nachfolger für meinen Audi 100 als Familienkutsche zu finden. Audi war, auf Grund der Qualitätsanmutung, eigentlich gesetzt und der damals infrage kommende A6 hatte einen fürchterlichen Ar.... (Kofferraumdeckel). Somit kam nur ein A8 oder eine E-Klasse in Betracht (der Volvo 850 war leider schon zu altbacken). Mit Suchkriterien wie AHK und SHZ in den entsprechenden Gebrauchtfahrzeugforen wurde aus dem A8 ein S8 in Vollausstattung mit dem ich bis heute extrem zufrieden bin. Um den unheimlichen Durst des S8 gerecht zu werden fährt dieser nun mit LPG. Ein idealer Reisewagen mit Einschränkungen auf schlechten Straßen. Als "S" ist das Fahrzeug tiefer gelegt und schlägt gerne auf der Straße auf falls diese den Begriff "Straße" nicht verdient.

Zurüch zur Eingangsfrage: "Wie ich mein Auto getestet habe" kann ich nur sagen, dass es den normalen Alltag aushalten muss und noch nie auf der Rennstrecke war (habe auch die 250km/h Abregelung noch nie erreicht). Trotzdem bin ich bei den Schnelleren im Land dabei und habe keinen "Opafahrstil" (fragt meine Frau).

 

Gruß

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + vorerst nix

Antrieb

1.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + immer genug Leistung vorhanden
  • - für die angegebene Leistung zu träge und zu durstig

Fahrdynamik

2.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + souverän
  • - Bremsanlage völlig indiskutabel und Grund um Hersteller regresspflichtig zu machen

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - ohne eingeschaltete Klimaanlage beschlagen die Scheiben.

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Fahrzeug ist zeitlos schön.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 89079
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für Personen mit Benzin im Blut und Sinn für Technik ist der A/S8 ein gelungenes Fahrzeug.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Unterhaltskosten für Kraftstoff und Reifen sind für Fahrer die "nur" einen fahrbaren Untersatz benötigen zu hoch.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0