• Online: 3.750

Audi S8 D2/4D 4.2 V8 quattro Test

22.05.2016 18:45    |   Bericht erstellt von milleeckes

Testfahrzeug Audi S8 D2/4D 4.2 V8 quattro
Leistung 360 PS / 265 Kw
Hubraum 4172
HSN 0588
TSN 721
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 171000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von milleeckes 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi S8 D2/4D anzeigen Gesamtwertung Audi S8 D2/4D (1996 - 2002) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich besitze den Audi erst seit wenigen Wochen und bin vollauf begeistert.

Der Verbrauch bewegt sich zwischen 12 und 15 Liter Super Plus.

Die Fahreigenschaften und das Geräusch eines 8 Zylinder sind mein Traum.

 

Als Alltagsfahrzeug zu schade und auch nicht ganz billig, aber billig will ich auch nicht und habe ich auch nicht erwartet.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Absolut zeitlose und elegante Form die man nicht jeden Tag sieht
  • - Aufgrund der Form natürlich unübersichtlich

Antrieb

4.0 von 5

Der Motor in Verbindung mit dem quattroantrieb ist das Sahnestück des Fahrzeuges. Er fährt absolut souverän und gelassen auch bei hohem Tempo.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Souveräner Gleiter
  • - Verbrauch ist nicht mehr zeitgemäß aber noch akzeptabel

Fahrdynamik

4.0 von 5

Für die Fahrzeugklasse hervorragendes Fahrverhalten nicht nur bei Glätte.

Die Lenkung ist sehr angenehm und direkt.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Der beste in dieser Klasse
  • - Straffe Federung besonders auf kurze Schläge, z.b. Querfugen

Komfort

4.5 von 5

Aufgrund der Federung nicht das beste Modell in diesem Segment. Das Geräuschniveau aufgrund der Doppelverglasung extrem leise und angenehm.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Der Innenraum und seine Qualität ist damals schon das Beste gewesen
  • - Die straffe Federung ist nicht Oberklassentauglich

Emotion

5.0 von 5

In der Summe seiner Eigenschaften ein Spitzenfahrzeug, das zum Glück nicht jeder fährt und auch nicht an jeder Eckes steht.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein sportliches Oberklassenmodell das man sich leisten sollte
  • - Nichts

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde es dem empfehlen, der sich diesen Luxus leisten kann und will.

 

Zum Kaufpreis noch etwas Spielgeld und man hat ein Traumfahrzeug zum Preis eines abgetragenen Passat

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer glaubt Oberklasse fahren geht mit Kleingeld, der soll es lassen und Polo fahren.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0