Audi A8 4E (D3) 4.2 V8 Test
03.09.2011 10:14 | Bericht erstellt von haccg
Testfahrzeug | Audi S8 D3/4E 4.2 V8 quattro |
---|---|
Leistung | 335 PS / 246 Kw |
Hubraum | 4172 |
HSN | 7967 |
TSN | 316 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 220000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Einparken ohne PDC wegen geringer Übersichtlichkeit nach Hinten kaum möglich
Antrieb
Mit Gasanlage Langzeitschnitt 15,8 Liter (1/2 Stadt - 1/2 Autobah und Überland) |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Allradtraktion ist unvergleichlich gut
- - Getriebe nutzt bisweilen die Drehmomentreserven nicht voll aus und schaltet zu früh
Fahrdynamik
Vom gemütlichen Cruisen bis zur schnellen Kurvenhatz ist alles möglich. Die Belastung für die Teile steigt bei rasanter Fahrt aufgrund des hohen Fahrzeuggewichts merklich. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gemessen an der Größe sehr agiles Fahrverhalten möglich
- - Lenkung bei Autobahngeschwindigkeiten unglaublich schwerfällig und indirekt
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfortsitze lassen sich sehr gut einstellen
- + hervorragende Langstreckeneignung
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Bollern eines V8 ist einfach himmlisch!
- - hoher Neidfaktor - Beschädigungen
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Tolles Gesamtpaket, das Komfort, Sportlichkeit, Platzangebot und Fahrspaß bietet.
Einfach Oberklasse
Wer weiss, was er kauft, wird viel Spaß haben.
Wer Angst vor teuren Reparaturen hat und keinen guten Mechaniker kennt, sollte von diesem Auto Abstand nehmen.
Alle anderen können mit ein wenig Aufwand (Ebay, selber machen, günstig machen lassen) auch größere Reparaturen ohne Loch im Geldbeutel überstehen.
Andererseits muss man sich immer wieder über die Ersatzteilpolitik von Audi ärgern, welche Teile es einzeln gibt und welche Teile nur im Paket zu unverschämten Preisen verkauft werden.
Kleingeld muss gleichwohl vorhanden sein, da Versicherung und Unterhalt nicht gering sind.