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Audi S8 D3/4E 5.2 V10 FSI quattro Test

24.11.2017 22:27    |   Bericht erstellt von Larsavant

Testfahrzeug Audi S8 D3/4E 5.2 V10 FSI quattro
Leistung 450 PS / 331 Kw
Hubraum 5204
HSN 0588
TSN AAA
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 115000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Larsavant 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi S8 D3/4E anzeigen Gesamtwertung Audi S8 D3/4E (2006 - 2009) 4.0 von 5
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Einleitung

Habe lange gesucht um einen würdigen Nachfolger für den S6 Plus mit V8 zu finden, der möglichst etwas jünger ist und wo es auch eine Steigerung ggü. dem V8 gibt, was ja nicht so einfach ist ;-)

Da V10-Motoren in der Regel nicht so nach meinem Geschmack klingen (im M5 wie auch im R8 sowie bei vielen Ami`s gar nicht mein Fall, klingen eher so gleichmäßig brummend/schreiend) und ich durch Zufall einen S8 hören durfte war die Entscheidung klar das es die Maschine wird und wieder ein Audi.

Die doppelflutige Anlage mit Abgasklappen macht den Sound untenrum ähnlich wie beim V8 schön brabbelnd und obenrum sportlich und zu keiner Zeit dröhnend oder blechern wie z.B. bei vielen V8 im oberen Drehzahlbereich.

Habe auch wieder lange nach einem passenden Fahrzeug gesucht, da die D3 nun fast alle den 3. oder 4. Besitzer haben bei entsprechender Pflege und Laufleistungen um 200 TKM.

Habe dann den Traumwagen gefunden mit anständiger Historie, 75 TKM und einer Ausstattung, die genau auf meine Wünsche zutrifft, auch wollte ich endlich wieder eine helle Innenfarbe wie ich vorm V8 15 Jahre lang gefahren bin.

Nette Features wie Rückfahrkamera, Solardach, AMI, Sitzbelüftung, Standheizung mit Telefonmodul und auch die Schaltpaddels sowie die teuren Sachen wie B&O Soundsystem oder Keramikbremse möchte ich nicht mehr missen.

Auch wenn ich nicht jeden Tag damit fahre beträgt meine Jahresfahrleistung gute 20 TKM und seit knapp 40 TKM fahre ich den S8 und bin mega zufrieden damit und freue mich auf noch viele Jahre mit dem Wagen.

Bei meinem scheint die geringe Laufleistung auch zu stimmen, sonst oft vorkommende Defekte wie rattern der Zahnräder des MMI oder nicht schließen des Aschers oder gar des elektr. Kofferdeckels sind bei mir noch immer nicht vorgekommen, auch sind wohl die Achslager/Gelenke entsprechend auf das Gewicht des Motors ausgelegt, bei mir klappert noch nichts.

Die sauteuren Bremsscheiben aus Keramik sollen wohl ein Leben lang halten und sehen auch bei meinem aus wie neu, nur die Klötzer kommen jetzt, vermutlich das erste mal bei über 100 TKM Laufleistung.

Negativ ist zu sagen das der Motor, wie alle Direkteinspritzer egal welcher Hersteller, Leistung verliert im Laufe der Zeit durch die Verkokung der Einlassventile, dadurch neigt er zum klingeln und dann wird Zündung weggenommen, die meisten fahren mit 100 PS weniger als angegeben rum..

Dem kann nur durch teure Reinigung bzw. Umbau auf Catchtank entgegen gewirkt werden.

Bei der Aktion gleich die Ansaugbrücke begutachten, leider hat die bei jedem S8 ein "Ablaufdatum" und fängt an mit der Zeit an durch Spiel an den Drallklappen defekt zu gehen.

Audi hat eine verbesserte Ansaugbrücke leider erst nach Einstellung der Produktion des Models in den Handel gebracht.

Da der S8 nur in "kurz" bestellt werden konnte entfällt die Langversion, die im Alltag nur Nachteile bringt, ausser man nutzt den Wagen nur für lange Strecken und sitzt hinten..

Die kurze Version hat bereits über 5 Meter und ist im alltäglichen Großstadtverkehr nicht gut aufgehoben, es sei denn man lässt sich nur zum Hotel bringen oder so.

Zum Verbrauch kann ich sagen das der V10 durchaus wg. dem gut programierten Getriebe und dem starken Durchzug bzw. guten Drehmomentverlauf im normalen Strassenverkehr sparsamer zu bewegen ist als ein vergleichbarer V12/W12 bzw. die V10 von anderen Herstellern.

Gerade durch FSI in Verbindung mit dem großen Tank (es gehen definitiv mehr als die angegebenen 90 Liter rein) lassen sich lange Strecken bei moderatem Gasfuß bis 750 KM ohne Tankstop bewältigen.

Was extrem Kraftstoff frisst sind hohe Drehzahlen sowie Stadtverkehr mit ständigem Beschleunigen auf "S" und viele Kaltstarts bzw. Warmfahrphasen.

Das Auto ist quasi gemacht für einmal anlassen und dann eine lange Tour genießen auf der es auch mal sportlich zugehen kann.

Ich mag diese Mischung aus Größe und Luxus und das ganze gepaart mit einem Hauch Sportlichkeit, die mir auch optisch beim W12 fehlt, genauso wie beim 7er BMW oder der MB S-Klasse.

Besonders das runterschalten mit Zwischengas klingt mega, ggü. dem A8 geänderte Schaltdrücke im oberen Drehzahberich lassen den Wagen nach aussen hin klingen als wenn ein klassisches, sportliches Schaltgetriebe verbaut wäre, der Wandler macht auch erfreulich zeitig zu.

https://www.youtube.com/watch?v=tliMO5L0dFI

 

Da ich bereits vorher einen klassischen Quattro mit Torsen-Diff hatte macht das Winter-Fahren mit 450 PS und im manuellen Modus der Tiptronic bzw. Gangwahl über Schaltpaddels am Lenkrad und noch dazu ausgeschaltetem ESP richtig Spaß ;-)

Zum Image muß ich den Vorrednern/Testern etwas widersprechen, man wird schon anders wahr genommen mit dem Wagen als mit dem A6 oder S6, der Wagen kam im Grundpreis bereits über 100 T Euro und man konnte locker für 40 T Euro Ausstattung bestellen und man sieht es dem Wagen an das er doch dem deutlich besser verdienendem Klientel gehörte, zumindest als Neuwagen.

Ich bin froh das ich über 40 bin und mir der Wagen nun auch auf den ersten Blick zugetraut wird bzw. das man sieht es ist meiner und nicht Vati seiner..

Ich begann mit 21 Audi zu fahren und einem damals neuen Audi A6 und vor 20 Jahren hörte ich oft hinter vorgehaltener Hand das das doch sicher der Wagen vom Vater oder der Firma sein muß, obwohl ich den damals bereits selbst bezahlte.

Zusammenfassend kann man sagen was für eine Vielzahl an hochwertigen Fahrzeugen in dem Alter gilt:

Wer echtes Interesse hat an einem Fahrzeug der Klasse, das nun auch im Schnitt gute 10 Jahre auf dem Buckel hat, muß eine ganze Weile suchen um einen entsprechend guten Griff zu machen oder Lust und Zeit zum schrauben haben bei Laufleistungen von 200 TKM und mehr.

Ausserdem sind die Unterhaltskosten/Versicherung nicht zu verachten.

 

MfG

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Trotz der Größe recht übersichtlich, die meisten Fahrzeuge mit Kamera ausgestattet
  • - Hinten könnte mehr Kopffreiheit sein, Dachlinie fällt zu stark nach hinten ab

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Großer Tank, Dank FSI recht sparsam bei der Größe und als Benziner
  • - Kaltstart kostet extrem viel Sprit, Ansaugbrücke teurer Defekt im Alter

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Luftfahrwerk und Getriebe straffer abgestimmt ggü. A8, auch in hohen Geschwindigkeiten sehr sicheres Fahrgefühl

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + zahlreiche el. Verstellmöglichkeiten, eben Komfort in der Oberklasse
  • - Lüftung könnte hinten besser sein und generell leiser

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + gute Mischung zwischen Sportlichkeit und Luxus, Motor und besinders Sound unvergleichlich gut ggü. den neueren Modellen mit Turboaufladung
  • - Den Motor sieht man ihm im Kleid der Luxuskaosse nicht an

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Geile Mischung zwischen Sportlichkeit, Komfort und Platz mit süchtig machendem Saugersound, der im oberen Drehzahlbereich an den Lambo-Motor erinnert.

Man kann trotzdem luxuriös reisen.

Durch hohen Wertverlust in den ersten Jahren in der Anschaffung ggü. vergleichbaren Fahrzeugen mit der Leistung (R8 V10, Lambo V10) nun deutlich günstig zu erwerben.

Das Auto beherrscht auch nach einem Jahrzehnt den Spagat im Auftreten zwischen Sportler und Geschäftsmann.

Der Wagen sieht vor dem Penthouse genauso gut und auch passend aus wie vor der Almhütte oder dem Sporthotel.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Teure Unterhaltskosten.

Reparaturen sind im Alter einzuplanen, gilt allerdings für sehr viele Fahrzeuge der sportlichen Oberklasse.

Wer sparsam fahren will und nur die Größe bzw. Luxus möchte kauft A8 mit 2,8 FSI oder den kleinen Diesel, keinen 5,2 Liter V10.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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