Audi S8 D4/4H 4.0 V8 TFSI cod quattro Test
11.08.2015 15:25 | Bericht erstellt von Jens Fritz
Testfahrzeug | Audi S8 D4/4H 4.0 V8 TFSI quattro |
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Leistung | 520 PS / 382 Kw |
Hubraum | 3993 |
HSN | 0588 |
TSN | ATK |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 33000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Nach über 2 Jahren und 80 tkm mit einem Fake-S8, bin ich seit Mai 2015 endlich wieder im S8 Club. Nach fast 2 Monaten und 12 tkm bleibt mir nur ein Kommentar: Was für ein Hammerauto. |
Karosserie
Der im Vergleich zum 4E kleinere Kofferraum relativiert sich bei mir in der Praxis. Mein Kofferset (2 Grosse, 1 Mittlerer, 1 Handgepäck) bekomme ich im 4H dank höherem Kofferraum und dadurch hochkant rein, was mir im 4E nicht gelang, da musste 1 Grosser immer draussen bleiben oder auf die Rückbank. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Es bleiben keine Wünsche offen
- - Kofferraum ist kleiner als im 4E
Antrieb
Dieses Fahrzeug lässt sich im Verhältnis extrem sparsam fahren. Teilstrecken mit unter 8l/100km problemlos möglich. Es fällt nur unheimlich schwer nicht zwischendurch sinnlos zu beschleunigen. Zylinderabschaltung ist nicht spürbar, lediglich an der Anzeige erkennbar. Absolut genial. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Kann von extrem agil bis komfortabel elastisch
- - Viele Systeme ermöglichen unbeabsichtigte, ruppige Fahrweise, z.B. ACC und Fahrer bremsen gleichzeitg mit Keramikbremse, da müssen die Gurte schon halten.
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrzeugeinstellung Dynamic=Sportler, Comfort=Sänfte
Komfort
In allen Belangen eine Spur besser als der 4E. Die Sitze (Einstellmöglichkeit Schulter und die Massage) erheblich besser als im 4E. Abzuwarten bleibt, ob die nur noch 3stufige Sitzheizung stört. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Es bleiben keine Wünsche offen
Emotion
Das Design wird oft als langweilig oder konservativ bemängelt. Ich empfinde ganau das Gegenteil. Die Designelemente sind extrem harmonisch auf einander abgestimmt, besonders innen. Das empfand ich schon beim 4E und 2D. Innendesign, Singleframe und Lichtdesign finde ich immer noch unerreicht. Aber ist ja bekanntlich Geschmackssache. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Kann sportlich und komfortabel
Gesamtfazit zum Test
Wenn es ein Auto gibt, was einer eierlegenden Wollmilchsau nahe kommt, dann ist es der Audi S8. In Nix der "Beste" aber in Allem in der "Top Ten"
Der Audi S8 ist, welch ein Wunder, kein Spritsparkünstler, Lastesel oder billig.