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Audi S8 D5/4N 4.0 V8 TFSI quattro Test

20.02.2024 18:22    |   Bericht erstellt von Yeba

Testfahrzeug Audi S8 D5/4N 4.0 V8 TFSI quattro
Leistung 571 PS / 420 Kw
Hubraum 3996
HSN 0588
TSN BRD
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 3000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2023
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Yeba 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi S8 D5/4N anzeigen Gesamtwertung Audi S8 D5/4N (seit 2019) 4.0 von 5
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Einleitung

Tja, da habe ich nun einen S8, MY24 in quasi Vollausstattung.

Daytonagrau mit dem schwarzen Exterieurpaket und den Carbonspiegelkappen.

Die sonst üblichen silbernen.. fand ich irgendwie .. albern, aber das ist Geschmackssache.

 

Vom Fahren her: der S8 kann gemütlich gleiten, leise und sanft dich über die Autobahn pilotieren lassen aber auch (im Dynamic Modus) seine Kraft ausspielen.

Er ist kein Krawallbruder (ala AMG) und bollert nicht so rotzefrech, kommt aber auch keinesfalls leise daher.

Der S8 hat eben "Benimm" ohne zuviel Understatement.

Ein Gentleman eben

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Old School Bedienkonzept mit sauber "klackenden" Schaltern
  • - Entertainment nicht mehr ganz taufrisch

Antrieb

4.5 von 5

Tja, 571PS haben auch Durst... er verträgt aber klaglos E10

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Leistung satt
  • - abgeregelt bei 250km/h (naja.. so 260) aber nicht schneller als ein 60TFSI

Fahrdynamik

4.5 von 5

Hinterachslenkung sollte Pflicht sein. Damit ist er wendig genug für eine Karosse dieser Größe.

Auch bei Vmax sehr stabil

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + komodes gleiten problemlos möglich
  • - es ist eben kein Porsche ;-)

Komfort

4.0 von 5

Sitze mit Massage, sehr bequem.

Im S8 halt beheizbar mit Lüftung. Angenehmes Raumgefühl auch hinten.

 

Bedienung via der beiden Displays... heutzutage geht das besser, ist aber ja auch nicht mehr der aktuellste Entwicklungssstand.

Es ist NICHT mehr möglich das eigene Mobilphone als Hotspot einzurichten, dass der Wagen sich seine Daten also über die HandySim zieht. Stattdesen muss ein teures Datenpaket gebucht werden.

Für die Kollegen mit Rear Seat Entertainment sind die Bildschirme / Tablets hinten also quasi unbrauchbar.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klimaanlage arbeitet leise und Tadellos
  • - Kostenpflichtige Datenpakete

Emotion

4.5 von 5

Eine V8 BiTu Reiselimosine die nicht sofort auffällt. Mir gefällt es :-)

 

Aufgrund des Alters des Models auch preislich attraktiv

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Alleskönner zwischen SPort und Komfort
  • - Nicht mehr weiterentwickelt (Infotainment)

Gesamtfazit zum Test

  • - das vermittelnde Autohaus... katastrophe und damit dann auch der letzte Audi
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein bequemer Gleiter, der auch seine Muskeln spielen lassen kann.

Es ist noch die AUDI Genaration, in denen die wenigen Schalter im Cockpit "Klack" machen und eine Lenkung mir ein gutes Gefühl gibt.

Stellst du aber alles auf "scharf" dann gibt es kein halten mehr und es könnte auch ein heisser Panamera sein.

Qualitätsanmutung ist klassengerecht, nichts knirscht, kein klapppern...

Ein riesiger Kofferraum runden das Gesamtbild noch mit ab.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Es gibt auch hier Schatten:

Die (kostenpflichtige) Integration eines Garagentüröffners ist nutzlos, da die keine Unterstützung für BiLinked oder rollierende Codes unterstützt. Das machen Garagen und Tore aber locker schon 10Jahre so...

 

Die (aufpreispflichtigen) Türprojektionen (also das S-Line Logo oder der Gecko z.B.) passen nicht (!) in die vordere Tür wenn ein B&O Soundsystem verbaut ist (es muss da auch nicht die "grosse" Variante sein, die "kleine" reicht schon).

 

Auch die kostenpflichtigen, über einen separaten Dienstleister zu buchenden Datenpakete.. was hat man sich dabei nur gedacht? Heutzutage hat jeder (!) ein Smartphone in der Tasche dass quasi beliebig viel Traffic bereitstellen kann.. ab MY24 ist das nicht mehr vorhanden (der MY23 Vorführer konnte das noch)

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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