Audi SQ5 8R 3.0 TDI Competition Test
14.04.2019 14:38
| Bericht erstellt von
Eddy666
Testfahrzeug |
Audi SQ5 8R 3.0 TDI Competition |
Leistung |
326 PS / 240 Kw |
Hubraum |
2967 |
HSN |
0588 |
TSN |
BDV |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
42800 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
1/2016 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Eddy666
5.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Wir haben uns den SQ5 gekauft, da meine Frau ein höheres Auto(Q5) und ich ein sportlicheres Auto(S4 Avant) haben wollten. Also sind wir beim SQ5 gelandet und haben es nicht bereut. Er hat Platz für uns, ist verdammt schnell und dabei noch sparsam. So schnell werden wir den wohl auch nicht wieder abgeben.
|
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
mehr als ausreichend Platz für uns
- -
360 Grad Kamera wäre super
5.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
jederzeit gut beherschbar
- -
SUV bedingt höherer Schwerpunkt
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
sehr ausgewogener Komfort
- -
etwas harte Federung, aber es ist ja auch ein S auf 21 Zöllern
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
immerwieder gehen die Köpfe von Passanten mit dem SQ5 beim vorbei fahren mit
- -
-
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
4 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 30% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer Spass an Dieselpower hat wird nach einer Probefahrt süchtig danach.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Fällt mir nichts zu ein.
Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?