• Online: 3.602

Audi SQ5 8R 3.0 TDI Competition Test

14.04.2019 14:38    |   Bericht erstellt von Eddy666

Testfahrzeug Audi SQ5 8R 3.0 TDI Competition
Leistung 326 PS / 240 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN BDV
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 42800 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Eddy666 5.0 von 5
weitere Tests zu Audi SQ5 8R anzeigen Gesamtwertung Audi SQ5 8R (2013 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Wir haben uns den SQ5 gekauft, da meine Frau ein höheres Auto(Q5) und ich ein sportlicheres Auto(S4 Avant) haben wollten. Also sind wir beim SQ5 gelandet und haben es nicht bereut. Er hat Platz für uns, ist verdammt schnell und dabei noch sparsam. So schnell werden wir den wohl auch nicht wieder abgeben.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + mehr als ausreichend Platz für uns
  • - 360 Grad Kamera wäre super

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + macht süchtig
  • - -

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + jederzeit gut beherschbar
  • - SUV bedingt höherer Schwerpunkt

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr ausgewogener Komfort
  • - etwas harte Federung, aber es ist ja auch ein S auf 21 Zöllern

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + immerwieder gehen die Köpfe von Passanten mit dem SQ5 beim vorbei fahren mit
  • - -

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 4
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer Spass an Dieselpower hat wird nach einer Probefahrt süchtig danach. :D

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Fällt mir nichts zu ein. :rolleyes:

Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0