• Online: 3.797

Audi SQ5 8R 3.0 TDI Quattro Test

01.11.2014 00:33    |   Bericht erstellt von Q3Ronaldo

Testfahrzeug Audi SQ5 8R 3.0 TDI quattro
Leistung 313 PS / 230 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN AWB
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 10850 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Q3Ronaldo 5.0 von 5
weitere Tests zu Audi SQ5 8R anzeigen Gesamtwertung Audi SQ5 8R (2013 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Vor drei Jahren hatte ich mir ganz zufällig einen Audi Q3 bestellt. Das Design hat mich sehr angesprochen und natürlich die Marke Audi. Im Juni 2012 wurde das Fahrzeug ausgeliefert. War sehr begeistert vom 170PS starken Q3. Das Auto hatte mir unglaublich Spass gemacht. Durch Zufall bin ich auf Motor-Talk gestossen und hab mich registriert. Toller Austausch mit den Q3ler im Forum. Als dann eine Zeit nicht sehr viel los war dort, bin ich mal auf das Q5 Forum abgedriftet. Ein Thread hatte es mir plötzlich angetan, weil er so prickelnd formuliert war. "SQ5 - Wer hat es getan?" Klingt sehr spannend diese Fragestellung. Muss man es tun? Was ist denn da so speziell? Ja und damit war es auch um mich geschehen. Dieser Satz "Wer hat es getan" lies mich nicht mehr los. Am Autosalon in Genf im März 2013 stand er nun dieser SQ5. Knallrot und mit einer unglaublichen Präsenz vor meinen Augen. Liebe auf den ersten Blick war das. Zwei Wochen später beim Händler auf der Frühjahres-Ausstellung traf ich dieses magische Auto wieder ganz in Weiss. Nach einer ausgiebigen Probefahrt war der Fall klar. Du kannst nicht mehr anders. Der tolle Q3 war doch erst 9 Monate in meinen Händen und jetzt sowas. Die Zeit verging, aber der Thread blieb. Es wurden die ersten SQ5 ausgeliefert. Lobgesänge und Bilder wurden gepostet. Es gab immer mehr Stoff. Ich wurde regelrecht angefixt. Eine Zwickmühle mit dem fast neuen Q3 und dem doch sehr teuren SQ5. Was soll ich tun? Ich war dermassen infiziert und hatte nur noch ein Ziel "SQ5 - ich muss es tun". Zehn oder Zwanzig Konfigurationen wurden erstellt. Dann am 18. Januar 2014 hab ichs getan. Der Vertrag wurde unterzeichnet. Es fiel eine Last von meinen Schultern. Endlich war ich befreit und konnte mich nur noch freuen. Am 27. März 2014 war er da! SQ5 mein Traumwagen! :)

Karosserie

4.5 von 5

Die Karosserie ist perfekt und sehr wertig!

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr edel verarbeitet
  • - Kofferraum nicht riesig aber völlig ausreichend

Antrieb

5.0 von 5

Es ist jedes mal ein Adrenalinkick beim Ampelstart. Praktisch alles hinter und neben dir, bleibt stehen und kommt nicht vom Fleck :) Der absolute Wahnsinn!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Brachialer Motor. S-Modus macht viel Spass!
  • - Schaltverhalten im D manchmal etwas untertourig.

Fahrdynamik

4.5 von 5

Der Wagen ist sehr dynamisch unterwegs und hat enormen Durchzug auch bei hoher Geschwindigkeit. Liegt super auf der Strasse und dank sportlichem Fahrwerk sehr stabil in den Kurven.

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Beschleunigung top, Bremsverhalten 1A
  • - Wendekreis etwas gross

Komfort

5.0 von 5

Das Cockpit ist sehr schön gestaltet und von hoher Qualität. Die Sportsitze geben perfekten Halt und sind sehr gut verarbeitet. Der Wagen vermittelt ein Gefühl von Luxus.

Galerie
Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sportliches straffes Fahrwerk

Emotion

5.0 von 5

Der SQ5 löst grosse Emotionen aus und verbindet Leute aus verschiedenen Regionen. Wir haben durch dieses spezielle Auto viele Freunde kennen gelernt. Eine tolle Truppe die SQ5ler!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Gefällt ausgezeichnet
  • - Kaum Mängel

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich empfehle den SQ5, weil er ein absolutes Spassmobil ist. Bereitet jeden Tag Freude den Motor zu starten! Die Optik wirkt sehr edel und sportlich zugleich. Der Verbrauch ist für ein Auto dieser Klasse sensationell! Er öffnet Tür und Tor zu tollen Leuten!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Hoher Anschaffungspreis. Wer Probleme mit sportlichem straffen Fahrwerk hat.

Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 2

Sun Nov 02 07:10:07 CET 2014    |    DocRog998

Ahoi, freut mich dass ihr so happy seid mit eurem Vehikel. :)

 

Mich würde allerdings der Verbrauch interessieren. Mein Single Turbo S-Line MTM gechipter Q5, (293PS/ 589NM) verbraucht exakt 9,8 Ltr. (BC2) bei immer sehr flotter Fahrweise und leider auch viel Statdverkehr/ Kurzstrecke. Auf der BAB bekomme ich ihn auf unter 7,5.Ltr/100 Km!

Stand bisher: 36500km seit März 2012.

 

Mein Bekannter fäht den A6 Avant mit 313 PS tdi ungechippt und schafft einen Verbrauch von 7,9Ltr. bei Kurzstrecke und Überland. Ich denke der höhere Verbrauch ist bei der Q dem Windwiederstand und dem um 259kg höheren Gewicht geschuldet!?!

 

Sollte ich statt einem Avant nächstes Jahr wieder auf eine Q5 gehen... würde ich mir einfach aus der Kosten/ Leistungsrelation (sowie Kosten der Steuer und Versicherung) wieder einen "normalen" 3.0Tdi kaufen 258PS Serie und diesen dann Chippen lassen (320PS und 620NM werden realistisch geschätzt).

Soviel höher werden die Fahrleistungswerte / Unterschiede nicht ausfallen!?

 

Danke und liebe Grüße

 

Rog.

Sun Nov 02 08:54:29 CET 2014    |    Fensterheber137163

Schöner Bericht Ronaldo und auch ich finde das Auto toll.

Beim Spritverbrauch liege ich bei ca.9l und zügiger Fahrweise. In meinen Augen ist das Auto rund rum Super.

Sun Nov 02 09:43:21 CET 2014    |    SQ5-313

Der Verbrauch 3.0 TDI Mono-Turbo unterscheidet sich nur sehr geringfügig vom 3.0 TDI BiTurbo. Auf der Landstraße kommt man auch deutlich unter 8, im Kurzstreckenbetrieb und bei sehr sportlicher Fahrt entsprechend mehr.

 

Das reine Chippen des 3.0 TDI Mono-Turbos bringt dir bei weitem nicht so viel Leistung und einen so exzellenten Durchzug wie beim SQ5. Da wären auf jeden Fall einige Hardwareänderungen und eine umfangreiche Softwareanpassung exakt auf dein Fahrzeug nötig.