Audi SQ5 8R Test
15.05.2016 19:17 | Bericht erstellt von esskuhfuenf-fan
Testfahrzeug | Audi SQ5 8R 3.0 TDI quattro |
---|---|
Leistung | 313 PS / 230 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | AWB |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 30000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Der Spaßfaktor ist sehr hoch
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Guter Motor. Man kann entspannt Cruisen (Efficiency) aber auch fast sportlich agil (Dynamik) unterwegs sein.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lässt sich gerade auf kurvigen Strecken sehr dynamisch bewegen.
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr gute Verarbeitung. Der Innenraum vermittelt einen
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gerade wegen der positiven Emotionen bin ich zu diesem Fahrzeug gekommen.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Ein ausgewogenes Fahrzeug das sich je nach Lust und Laune entspannt oder dynamisch bewegen lässt.
Jeder Kilometer macht Spaß.
Die Qualität ist hoch.
Der Verbauch kann sich für ein solches Fahrzeug sehen lassen.
Sehe persönlich keinen Grund dieses Fahrzeug nicht zu empfehlen, auch wenn das Modell so nicht mehr lange bestellbar sein dürfte.
Ob das auch für den Nachfolger uneingeschränkt gilt, bleibt abzuwarten.
Mon May 16 10:41:58 CEST 2016 | Q3Ronaldo
Der Spassfaktor ist wirklich sehr hoch. Das kann ich bestätigen. Sehr sportliche Fahrweise mit tollem Sound. Möchte dieses tolle Fahrzeug nicht mehr missen. Der SQ5 zaubert einem immer wieder ein Dauergrinsen ins Gesicht. Die Fangemeinde ist mittlerweile sehr gross geworden. Es soll sogar regelmässige Viehschauen von diesen Rennkühen geben, hab ich gehört