• Online: 1.330

Audi SQ5 8R Test

15.05.2016 19:17    |   Bericht erstellt von esskuhfuenf-fan

Testfahrzeug Audi SQ5 8R 3.0 TDI quattro
Leistung 313 PS / 230 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN AWB
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 30000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von esskuhfuenf-fan 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi SQ5 8R anzeigen Gesamtwertung Audi SQ5 8R (2013 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Der Spaßfaktor ist sehr hoch

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Guter Motor. Man kann entspannt Cruisen (Efficiency) aber auch fast sportlich agil (Dynamik) unterwegs sein.

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Lässt sich gerade auf kurvigen Strecken sehr dynamisch bewegen.

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gute Verarbeitung. Der Innenraum vermittelt einen

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Gerade wegen der positiven Emotionen bin ich zu diesem Fahrzeug gekommen.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein ausgewogenes Fahrzeug das sich je nach Lust und Laune entspannt oder dynamisch bewegen lässt.

Jeder Kilometer macht Spaß.

Die Qualität ist hoch.

Der Verbauch kann sich für ein solches Fahrzeug sehen lassen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Sehe persönlich keinen Grund dieses Fahrzeug nicht zu empfehlen, auch wenn das Modell so nicht mehr lange bestellbar sein dürfte.

 

Ob das auch für den Nachfolger uneingeschränkt gilt, bleibt abzuwarten.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Mon May 16 10:41:58 CEST 2016    |    Q3Ronaldo

Der Spassfaktor ist wirklich sehr hoch. Das kann ich bestätigen. Sehr sportliche Fahrweise mit tollem Sound. Möchte dieses tolle Fahrzeug nicht mehr missen. Der SQ5 zaubert einem immer wieder ein Dauergrinsen ins Gesicht. Die Fangemeinde ist mittlerweile sehr gross geworden. Es soll sogar regelmässige Viehschauen von diesen Rennkühen geben, hab ich gehört :)