• Online: 3.679

Audi SQ5 8R 3.0 TDI quattro Test

16.03.2020 23:55    |   Bericht erstellt von Ulli-

Testfahrzeug Audi SQ5 8R 3.0 TDI quattro
Leistung 313 PS / 230 Kw
Hubraum 2967
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 143000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2014
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Ulli- 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi SQ5 8R anzeigen Gesamtwertung Audi SQ5 8R (2013 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + viel Alu und Kunstoff dadurch kein Rost

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + guter Durchzug wenig Verbrauch

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - bei hoher Geschwindigkeit in Kurven etwas schwammig

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - leichte Geräusche Innenverkleidung

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + schönes Auto mit ausgereifter Technik

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 5.000-7.000 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 14199
Haftpflicht 300-400 Euro (35%)
Vollkasko 400-600 Euro 45%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Turbolader (10000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Übersichtliches Fahrzeug mit guten Fahrleistungen und geringen Verbrauch

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Kaputter Turbo nach 120.000 KM 5.000€ kosten. Kühlmittel Verlust wegen eines Ventils 600€. Abgassonde 600€ bei 130.000 km. Einspritzdüsendichtigungen Kapputt 700€ 142.000 Km. Das sind alles Teile die eigentlich nicht defekt gehen dürfen.

Besonders Ärgerlich war das die undichten Einspritzdüsendichtung das Fahrzeug nur noch ca 30 km/h fahren haben lassen. Also eine Reise abgebrochen werden musste.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0