Audi SQ5 8R 3.0 TFSI quattro Test
22.01.2018 12:42 | Bericht erstellt von MarekEOS
Testfahrzeug | Audi SQ5 8R 3.0 TFSI quattro |
---|---|
Leistung | 354 PS / 260 Kw |
Hubraum | 2995 |
HSN | 0588 |
TSN | azc |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 30000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Habe als gebraucht, aber Neuwertig gekauft aus den USA, weil hier nicht verkauft wurde! Traurig für Audi ! |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + alles angemessen
- - fällt grad nicht ein
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + macht einfach nur Spaß
- - leichte Anfahrschwäche , im kalten zu lang im 1. Gang
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + für SUV Top
- - Schaltung ist nicht immer optimal
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + alles im ganzen ok
- - zuheizer bzw. Standheizung fehlt (NOCH)
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + für mich passt das Paket
- - traurig für AUDI das man sich so ein Fahrzeug aus den USA holen muß, weil hier nicht verkauft wurde
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 87719 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Wer nicht viel km fährt aber ein SQ5 fahren möchte mus diesen kaufen genug Power macht jeden Tag Spass
Motor und Getriebe passen gut zusammen
Ich ziehe noch einen Wohnwagen mit 2t Top
Braucht sich vorm SQ5 Diesel nicht verstecken!
Schade nur das Audi den in Deutschland nicht angeboten hat
Ich wohne auch Land und fahr ihn im Schnitt mit 10 Liter, außer ich fahr AB oder mit Wohnwagen /Hänger
Nur wer viel fährt sollte evtl. ein Diesel nehmen
Ich kann noch nichts negatives sagen