Audi SQ5 FY 3.0 TFSI quattro Test
19.11.2017 17:00 | Bericht erstellt von Kurt1509
Testfahrzeug | Audi SQ5 FY 3.0 TFSI quattro |
---|---|
Leistung | 354 PS / 260 Kw |
Hubraum | 2995 |
HSN | 0588 |
TSN | BKX |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 600 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Habe das KFZ seit 17.11.2017 und bin bis Jetzt ca. 600Km ( 1. Einfahrphase ) gefahren. Keine Autobahn , nur 10Km Stadt , Rest Bundesstraße ( zwischen 50 und 100 Km/h ). Verbrauch: 9L. Keine Mängel festgestellt ( Bis auf 2 Transportschäden [ Stecknadelkopf große Delle an der linken hinteren Türe zwischen Fensterrahmen und Tornadolinie und der linke Flap war 3 cm. vor Ende quer durchgebrochen] ). |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Da ich schon einige Konzernwagen gefahren bin ( Seat,Skoda und VW ) fand ich mich sofort zurecht.
- - Der Extra ACC - Hebel ist gewöhnungsbedürftig. Das kann VW mit der Lenkradsteuerung besser!
- - Die Sicht nach Hinten ist nicht berauschend. Habe ich durch entfernen der mittleren Kopfstütze ( Dort kann sowieso niemand sitzen ) behoben.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch ( noch ) sehr gut ( Bin noch in der Eifahrphase , d.h. nicht über 2500Upm ) .
- + Seidenweiche Schaltvorgänge und kein ruppiges Anfahren wie beim DSG.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gtu zugreifende Bremsen , sehr gute Bodenhaftung und wenig Wankbewegung.
- - Der Wendekreis könnte kleiner sein und die Lenkung etwas mehr rückmeldung geben.
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr gute Leder / Alcantarasitze ( verschiebbare Oberschenkelauflage ).
- + Super leise im Komfort-Modus , präsent in Dynamic ( Dieser V6 klang :) ) .
- + Große Spreizung der Bodenfreiheit durch die Luftfederung ( klare Bestelloption ! )
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zu Temerament: Der SQ5 kann beides , man kann aber nur eines auswählen :)
- - Design nur 4 Punkte , denn diese Fake-Auspuffblende geht ja Mal gar nicht :(
Gesamtfazit zum Test
Eines der besten SUV derzeit am Markt.
Eines der wenigen mit Luftfederung.
Eines der wenigen mit 6 Zylinder.
Gruß Kurt
.....wenn nicht dieser " Hundeknochen " anstatt sichtbarer Endrohre währe ( Schönen Gruß an die Tuner! ) !
Gruß Kurt