• Online: 1.239

Audi SQ5 FY 3.0 TFSI quattro Test

19.11.2017 17:00    |   Bericht erstellt von Kurt1509

Testfahrzeug Audi SQ5 FY 3.0 TFSI quattro
Leistung 354 PS / 260 Kw
Hubraum 2995
HSN 0588
TSN BKX
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 600 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von Kurt1509 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi SQ5 FY anzeigen Gesamtwertung Audi SQ5 FY (seit 2017) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe das KFZ seit 17.11.2017 und bin bis Jetzt ca. 600Km ( 1. Einfahrphase ) gefahren. Keine Autobahn , nur 10Km Stadt , Rest Bundesstraße ( zwischen 50 und 100 Km/h ). Verbrauch: 9L.

Keine Mängel festgestellt ( Bis auf 2 Transportschäden [ Stecknadelkopf große Delle an der linken hinteren Türe zwischen Fensterrahmen und Tornadolinie und der linke Flap war 3 cm. vor Ende quer durchgebrochen] ).

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Da ich schon einige Konzernwagen gefahren bin ( Seat,Skoda und VW ) fand ich mich sofort zurecht.
  • - Der Extra ACC - Hebel ist gewöhnungsbedürftig. Das kann VW mit der Lenkradsteuerung besser!
  • - Die Sicht nach Hinten ist nicht berauschend. Habe ich durch entfernen der mittleren Kopfstütze ( Dort kann sowieso niemand sitzen ) behoben.

Antrieb

5.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbrauch ( noch ) sehr gut ( Bin noch in der Eifahrphase , d.h. nicht über 2500Upm ) .
  • + Seidenweiche Schaltvorgänge und kein ruppiges Anfahren wie beim DSG.

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gtu zugreifende Bremsen , sehr gute Bodenhaftung und wenig Wankbewegung.
  • - Der Wendekreis könnte kleiner sein und die Lenkung etwas mehr rückmeldung geben.

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gute Leder / Alcantarasitze ( verschiebbare Oberschenkelauflage ).
  • + Super leise im Komfort-Modus , präsent in Dynamic ( Dieser V6 klang :) ) .
  • + Große Spreizung der Bodenfreiheit durch die Luftfederung ( klare Bestelloption ! )

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zu Temerament: Der SQ5 kann beides , man kann aber nur eines auswählen :)
  • - Design nur 4 Punkte , denn diese Fake-Auspuffblende geht ja Mal gar nicht :(

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Eines der besten SUV derzeit am Markt. :p

Eines der wenigen mit Luftfederung. ;)

Eines der wenigen mit 6 Zylinder. :cool:

Gruß Kurt

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

.....wenn nicht dieser " Hundeknochen " anstatt sichtbarer Endrohre währe ( Schönen Gruß an die Tuner! :D ) !

Gruß Kurt

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0