Audi SQ5 FY 3.0 TFSI quattro Test
19.11.2017 17:00
| Bericht erstellt von
Kurt1509
Testfahrzeug |
Audi SQ5 FY 3.0 TFSI quattro |
Leistung |
354 PS / 260 Kw |
Hubraum |
2995 |
HSN |
0588 |
TSN |
BKX |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
600 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
11/2017 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
ein Wochenende |
Gesamtnote von
Kurt1509
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Habe das KFZ seit 17.11.2017 und bin bis Jetzt ca. 600Km ( 1. Einfahrphase ) gefahren. Keine Autobahn , nur 10Km Stadt , Rest Bundesstraße ( zwischen 50 und 100 Km/h ). Verbrauch: 9L.
Keine Mängel festgestellt ( Bis auf 2 Transportschäden [ Stecknadelkopf große Delle an der linken hinteren Türe zwischen Fensterrahmen und Tornadolinie und der linke Flap war 3 cm. vor Ende quer durchgebrochen] ).
|
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Da ich schon einige Konzernwagen gefahren bin ( Seat,Skoda und VW ) fand ich mich sofort zurecht.
- -
Der Extra ACC - Hebel ist gewöhnungsbedürftig. Das kann VW mit der Lenkradsteuerung besser!
- -
Die Sicht nach Hinten ist nicht berauschend. Habe ich durch entfernen der mittleren Kopfstütze ( Dort kann sowieso niemand sitzen ) behoben.
5.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Verbrauch ( noch ) sehr gut ( Bin noch in der Eifahrphase , d.h. nicht über 2500Upm ) .
- +
Seidenweiche Schaltvorgänge und kein ruppiges Anfahren wie beim DSG.
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Gtu zugreifende Bremsen , sehr gute Bodenhaftung und wenig Wankbewegung.
- -
Der Wendekreis könnte kleiner sein und die Lenkung etwas mehr rückmeldung geben.
5.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr gute Leder / Alcantarasitze ( verschiebbare Oberschenkelauflage ).
- +
Super leise im Komfort-Modus , präsent in Dynamic ( Dieser V6 klang :) ) .
- +
Große Spreizung der Bodenfreiheit durch die Luftfederung ( klare Bestelloption ! )
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Zu Temerament: Der SQ5 kann beides , man kann aber nur eines auswählen :)
- -
Design nur 4 Punkte , denn diese Fake-Auspuffblende geht ja Mal gar nicht :(
Aus diesen Gründen kann ich den Audi SQ5 FY 3.0 TFSI quattro empfehlen:
Aus diesen Gründen kann ich den Audi SQ5 FY 3.0 TFSI quattro nicht empfehlen:
.....wenn nicht dieser " Hundeknochen " anstatt sichtbarer Endrohre währe ( Schönen Gruß an die Tuner!
) !
Gruß Kurt
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?