• Online: 3.639

Audi SQ5 FY SQ5 TDI Test

19.12.2019 14:33    |   Bericht erstellt von A5 ibisweiss

Testfahrzeug Audi SQ5 FY SQ5 TDI
Leistung 347 PS / 255 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN BQL
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 1100 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von A5 ibisweiss 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi SQ5 FY anzeigen Gesamtwertung Audi SQ5 FY (seit 2017) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe vor 2 Wochen meinen neuen abgeholt, hier die ersten Eindrücke

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr luftiges Raumgefühl, vor allem mit Panoramadach

Antrieb

4.0 von 5

Der SQ5 ist auch als Hybrid Diesel durstiger als erwartet. Bei noch zögerlicher Fahrweise habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 9,0 l/100km. Ich hoffe, der sinkt noch.

Vom elektrischen Verdichter mit 48Volt Bordnetz habe ich in den unteren Drehzahlen viel erwartet, aber der alte Biturbo war nicht wirklich schlechter. Einzig das maximale Drehmoment von 700 NM ist schon beeindruckend, der schiebt schon gewaltig.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Mächtig Schub
  • - Untenrum noch zu zögerlich, könnte noch sparsamer sein.

Fahrdynamik

4.5 von 5

Für ein SUV ist die Fahrdynamik schon extrem beeindruckend.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Flink wie ein PKW

Komfort

5.0 von 5

Der Komfort ist mit Luftfederung, Massagesitzen und Sitzheizung vorne/hinten einfach phänomenal. Und das trotz 21" Rädern.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Komfort perfekt!

Emotion

4.5 von 5

Der SQ5 kann den perfekten Spagat zwischen Sport und Komfort. Er kann einfach Beides. Ach so, Gelände soll er ja dank hochfahrbarem Fahrwerk auch gut können.

Dazu sieht er auch noch super aus.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Perfektes Allzweckauto

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der SQ5 macht nicht nur Spaß, er entspannt auch. Die Qualitäten sind so vielfältig, dass man eigentlich kein weiteres Auto braucht. Außer vielleicht ein Cabrio :)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der SQ5 kann alles, nur nicht günstig. So liegt der Preis mit 90 TEU schon mächtig in der Magengrube, über den Spritverbrauch holt man das auch nicht mehr rein.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0