Audi SQ5 FY SQ5 TDI Test
19.12.2019 14:33 | Bericht erstellt von A5 ibisweiss
Testfahrzeug | Audi SQ5 FY SQ5 TDI |
---|---|
Leistung | 347 PS / 255 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | BQL |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 1100 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr luftiges Raumgefühl, vor allem mit Panoramadach
Antrieb
Der SQ5 ist auch als Hybrid Diesel durstiger als erwartet. Bei noch zögerlicher Fahrweise habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 9,0 l/100km. Ich hoffe, der sinkt noch. Vom elektrischen Verdichter mit 48Volt Bordnetz habe ich in den unteren Drehzahlen viel erwartet, aber der alte Biturbo war nicht wirklich schlechter. Einzig das maximale Drehmoment von 700 NM ist schon beeindruckend, der schiebt schon gewaltig. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Mächtig Schub
- - Untenrum noch zu zögerlich, könnte noch sparsamer sein.
Fahrdynamik
Für ein SUV ist die Fahrdynamik schon extrem beeindruckend. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Flink wie ein PKW
Komfort
Der Komfort ist mit Luftfederung, Massagesitzen und Sitzheizung vorne/hinten einfach phänomenal. Und das trotz 21" Rädern. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfort perfekt!
Emotion
Der SQ5 kann den perfekten Spagat zwischen Sport und Komfort. Er kann einfach Beides. Ach so, Gelände soll er ja dank hochfahrbarem Fahrwerk auch gut können. Dazu sieht er auch noch super aus. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Perfektes Allzweckauto
Gesamtfazit zum Test
Der SQ5 macht nicht nur Spaß, er entspannt auch. Die Qualitäten sind so vielfältig, dass man eigentlich kein weiteres Auto braucht. Außer vielleicht ein Cabrio
Der SQ5 kann alles, nur nicht günstig. So liegt der Preis mit 90 TEU schon mächtig in der Magengrube, über den Spritverbrauch holt man das auch nicht mehr rein.