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Audi SQ7 4M 4.0 V8 TDI Test

29.01.2017 13:15    |   Bericht erstellt von Nisse2005

Testfahrzeug Audi SQ7 4M 4.0 V8 TDI
Leistung 435 PS / 320 Kw
Hubraum 3956
HSN 0588
TSN BHS
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 8300 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2017
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Nisse2005 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi SQ7 4M anzeigen Gesamtwertung Audi SQ7 4M (seit 2016) 4.5 von 5
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Einleitung

Dieser Wagen ist mein Ersatz/Nachfolger des Audi A8 4.2 TDI und wird mich für die nächsten drei Jahre begleiten.

Hauptsächlich wird der Wagen auf Langstrecke bewegt im Berufsleben, muss jedoch auch mal (wenn auch sehr selten) drei Kindersitze hinten aushalten samt Besatzung.

 

Meine Bewertungen beziehen sich auf die Konkurrenz in dieser Fahrzeugklasse sowie meine Vorgänger A8 4.2 TDI, Audi A6 BiTu und den Mercedes E-Klasse T-Modell 350 CDI 4 Matic.

 

 


Die Ausstattung:
Daytonagrau Perleffekt, Leder Valcona mit Kontrastnaht, S-Prägung in den Vordersitzlehnen und Rautensteppung, Sportsitze plus, Aluminium-Gussräder Audi Sport im 5-V-Speichen-Stern-Design, Titanoptik matt, glanzgedreht, Größe 10 J x 22, mit Reifen 285/35 R 22, Ambientebeleuchtung, Anhängevorrichtung inklusive Anhängerassistent, Assistenzpaket Stadt mit Assistenzpaket Parken, Assistenzpaket Tour, Audi connect mit integrierter SIM-Karte (3 Jahre), Audi connect Notruf & Service inkl. Fahrzeugsteuerung, Audi Matrix-LED-Scheinwerfer inkl. dynamischem Blinklicht Heck, Audi phone box mit Wireless Charging, Audi smartphone Interface, Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, automatisch abblendend, mit Memory-Funktion, Außenspiegelgehäuse in Titanschwarz glänzend Audi exclusive, Bang & Olufsen Advanced Sound System mit 3D-Klang, Bremssättel rot lackiert, Dachhimmel in Alcantara schwarz, Dachreling schwarz, Digitaler Radioempfang, Entfall von Typzeichen und Technologie-Schriftzug, erweitertes Lederpaket, Fahrwerkspaket advanced, Garagentoröffner (HomeLink), Ionisator vorn und hinten, Klimakomfort-/Akustikverglasung und Scheiben abgedunkelt (Privacy- Verglasung), Komfortklimaautomatik 4-Zonen, Komfortmittelarmlehne vorn, Komfortschlüssel mit Safe-Sicherung und Diebstahlwarnanlage, MMI Navigation plus mit MMI touch®, obere Dekoreinlage Aluminium gebürstet Sono, untere Dekoreinlage Carbon Atlas, Optikpaket Titanschwarz Audi exclusive, Panorama-Glasdach, Radschrauben, diebstahlhemmend, Rücksitzbank plus, Seitenairbags hinten, Sitzheizung vorn und hinten, Sonnenschutzrollo, Sportkontur-Lederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht, mit Multifunktion plus und Schaltwippen, Sportsitze plus vorn, Standheizung/-Lüftung, Technology selection, Vordersitze, elektrisch einstellbar, inklusive Memory-Funktion, Winter-Aluminium-Gussräder Audi Sport im 10-Y-Speichen-Design, Größe 9 J × 20, mit Reifen 285/40 R 20, Zigarettenanzünder und Aschenbecher, Head-up, Nachtsicht.

Karosserie

5.0 von 5

Bulliger und moderner Auftritt ohne das das `SQ` zu dolle im Vordergrund steht.

Für mich Liebe auf den zweiten Blick... war zuerst von der Optik nicht so angetan. Hier ging wohl Nutzen vor Optik. Mittlerweile finde ich die Optik richtig gut und Nutzen ist viel und gut gegeben.

 

Der Wagen bietet Platz im Überfluss. Drei Isofix in einer Reihe ohne sich die Finger beim Angurten zu brechen.

 

Übersichtlichkeit zumindest mit den 360 Grad Kameras gegeben. Hier spielt vll auch rein das mein Vorgänger Audi A8 dann doch (abgesehen von der Höhe) eine ecke größer war ohne mehr Platz zu bieten.

 

Mit der Allradlenkung sehr wendig und kein Vergleich zum A8. Parken macht mir jetzt weniger sorgen.

 

Bei Regen verschmutzt das Heck sehr stark. Die Heckkamera ist nach wenigen Kilometern nicht mehr zu gebrauchen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Drei Isofix in einer Reihe
  • + Platzangebot
  • + Kleiner Wendekreis mit Allradlenkung
  • - Starke Verschmutzungen Heck nach kurzer Fahrt

Antrieb

4.5 von 5

SQ7 mit 320 KW und 900 NM ist weitgehend außer Konkurrenz. Im Diesel Bereich sowieso und auch bei den meisten Benzinern kommen da nur wenige mit in der Fahrzeugklasse.

Im Vergleich zum Audi A8 mit 385 Ps und 850 NM legt der SQ eine schippe drauf im Vergleich zum A6 BiTu eine sehr große sogar.

 

Kraft ist immer und sofort vorhanden.

Kraftentfaltung ist sehr homogen erst beim Blick in den Rückspiegel merkt man wie schnell der Wagen ist. 0 auf 200 km/h in 17 bis 19 sec. bei 2,5 tonnen und der Stirnfläche einer Schrankwand lassen keine Zweifel aufkommen. Beschleunigung 0-200 km/h

Der Quattro Antrieb braucht wohl nicht mehr erwähnt zu werden.

 

Verbrauch bei mäßiger Fahrweise rd. 9,5 Liter. Wenn es flott sein soll waren es bei einem Durschnitt laut BC von 130 km/h glatt 11,9 Liter.

Im Vergleich zum A8 der nur wenig langsamer war ist der Verbrauch rd. 1,5 bis 2 Liter höher. Denke aber das dieser sich im SQ7 noch senken wird. Bei meinen anderen Fahrzeugen war dieser am Anfang auch höher. Nachtrag folgt...

 

Über meine Bewertung bei Verbrauch und Reichweite lässt sich bestimmt streiten... im Vergleich zu gleich schnellen Autos dieser Klasse (welches dann Benziner sind) ist Verbrauch und Reichweite super. Im Vergleich zu meinen Vorgängern müssen jedoch Abzüge erfolgen.

Wenn der Verbrauch sich noch senken sollte werde ich hier noch nachbessern.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 320 KW und 900 NM

Fahrdynamik

5.0 von 5

Hier musste ich bei der Bewertung am längsten Überlegen. Sind es wirklich überall die Höchstwerte?

Ja, sind es. Zumindest wenn man die entsprechenden Optionen ausgewählt hat.

 

Allradlenkung verringert der Wendekreis um einen Meter. Bezogen auf die Größe des Fahrzeuges Topp.

 

Fahrverhalten und Kurvenverhalten sind unglaublich wenn man das Fahrwerkspaket advanced hat. Beispielhaft bin ich in den Kasseler Bergen definitiv zügiger unterwegs als mit dem Audi A8 oder Audi A6.

Man merkt nicht was für einen Koloss man da fährt. Das ganze ist schwer zu beschreiben.

 

Mit den entsprechenden Modis Offroad bis Dynamik kann man den Wagen seinen Bedürfnissen anpassen was auch sehr gut gelingt.

 

Bremsen haben einen Punkt Abzug bekommen da es ja auch noch die Keramikbremsen gibt von welchen mir jedoch abgeraten wurden aufgrund Quietschgeräusche wenn sie kalt sind und anfänglichem Fading bei Nässe. Selber habe ich sie aber noch nicht gefahren.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrwerkaspaket advanced
  • + Allradlenkung

Komfort

4.5 von 5

Federung lässt sich Einstellen und sollte den meisten Anforderungen genüge leisten.

Mit 20 Zoll und auf Dynamik lässt es sich sportlich aber nicht hart fahren. Bin gespannt auf die 22 Zoll im Sommer.

 

Habe die Sportsitze Plus genommen welche ich sehr gut finde. Im A8 waren es die Komfort-Sportsitze die insgesamt jedoch besser waren.

Hätte lieber die Alcantara Sportsitze genommen die sich leider nicht in der Breite verstellen lassen und so ausschieden.

Die Komfortsitze sind letztendlich aus optischen Gründen sowie nur einem geringen Mehrwert im SQ7 ausgeschieden. Optionen wie Lüftung und Massage habe ich im A8 so gut wie nie genutzt.

 

Hinten sind die Sitze nicht so ausgeformt wie ich es vom A8 kenne. Es ist zwar mehr Platz aber auch unbequemer. Es ist und bleibt ein SUV eine Limo mit gleicher Ausstattung wird wohl immer leiser und bequemer sein.

 

Mit der Bedienung habe ich mich mittlerweile angefreundet dieses hat jedoch seine Zeit gedauert.

Das Audi virtual Cockpit ist schon Klasse. Nicht nur von der Optik sondern auch vom Nutzen.

 

Matrix-Led, Nachsticht und Head-Up Display muss man vll nicht haben aber mir bringt es einen Mehrwert an Komfort und Sicherheit.

Denke detaillierte Erklärungen hierzu erübrigen sich da bekannt.

Gefühlt bringt es Sicherheit. Bei Nachtsicht zusammen mit dem Matrix-LED wird die Gefahr markiert durch anleuchten. Kommt selten vor aber wenn dann hilft es.

 

Dämmglas immer wieder ein muss für mich. Leider im SQ7 wenn man Tönung hinten haben will nur für vorne zu bekommen. (Im A8 ging beides)

Der Wagen ist leise aber im Vergleich zum A8 dann doch etwas lauter. Vll. hätte ich mir das Panorama Dach schenken sollen (also nicht nehmen).

 

B&O Audio-System ist eine Wucht! Bin vom A8 und auch A6 das Bose gewöhnt aber was B&O da zaubert ist schon beeindruckend. Das erste System wo ich Bässe und Sub runterdrehen muss, Respekt.

 

Ambientelicht ist wohl mehr Spielerei aber eine schöne.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gute Sportsitze
  • + Leise mit Dämmglas
  • - Rückbank SUV-Typisch

Emotion

4.5 von 5

Emotionen werden bei anderen anscheienden mehr ausgelöst wie bei mir...

 

Der Wagen ist als SQ7 nicht zu böse was mir gefällt (Was Fahrleistungen angeht ist er böse).

Das es sich um einen Wagen für über 140.000 Euro handelt sieht man ihm nicht an und auch das finde ich gut.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Nutzen vor Optik
  • - Nutzen vor Optik

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Super Verarbeitet und sehr schnell. Drei Isofix aufnahmen auf der Rückbank.

Modernste Technik.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Bis dato gibt es keinen Grund den Wagen nicht zu empfehlen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 2

Tue Jan 31 08:03:59 CET 2017    |    bimidi

Tolles Auto - wenn auch ein wenig teuer für 140 Riesen.

Danke für den umfassenden Test.

Thu Mar 23 08:43:51 CET 2017    |    alker

Nisse2005 - du bist der Grund warum ich meine S-Kuh auch nun in Daytonagrau nehme ;-)

Thu Mar 23 09:40:02 CET 2017    |    Nisse2005

@bimidi : Danke :) Hätte mir mal jemand vor 10 Jahren gesagt das man soviel Geld für ein Auto ausgibt (geben muss) hätte ich ihm wohl einen Vogel gezeigt.

 

Stand über 13 Tkm und ich bin wahnsinnig zufrieden :)

 

@alker : Kannst dich drauf freuen :) Bei der Farbe kann man, wenn denn gewählt, die schwarzen Außenspiegel weglassen die sind bei der S-Kuh nicht in schwarz sondern in Farbe des Grills und somit optisch kaum vom Lack zu unterscheiden.