Audi SQ8 ABT 4M 4.0 V8 TFSI 650 PS Test
20.06.2022 01:23 | Bericht erstellt von HaSe1
Testfahrzeug | Audi SQ8 4M 4.0 V8 TFSI |
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Leistung | 507 PS / 373 Kw |
Hubraum | 3996 |
HSN | 0588 |
TSN | BVL |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 5000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2022 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
Das Auto ist für einen sportlichen SUV geräumig und übersichtlich, der Kofferraum ist auch recht groß, so das man der hinteren Sitzreihe auch noch mehr Beinfreiheit gönnen kann. Die Verarbeitung aller Materialien wirken gelungen obwohl viel Dreck im unteren inneren Türenbereich angehäuft wird vor der Türdichtung. Aber nur ein kleines Manko. Die Ablagemöglichkeiten sind für einen "Oberklasse SUV" etwas begrenzt, das könnte man besser machen vor allem in der Mittelkonsole. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gesamteindruck von außen
Antrieb
Wer dem SQ8 einen Verbrauch von c.a. 12-13 Litern unterstellt hat sich die Sache schön geredet. Ich denke nichtmal ein Rentner hat nach 5000km einen Durchschnittsverbrauch gesamt von unter 15 Litern. Sicherlich bekommt man bei gesitteter Fahrweise auf der Autobahn(120km/h) auch einen Verbrauch von 11-12 Litern hin, aber für 120 braucht man sich auch so ein Auto nicht anschaffen. Im Stadtverkehr ist es unmöglich 13Liter zu erreichen, 16-17 sind da noch human. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + durch ABT Power S sher agil
Fahrdynamik
Der Wendekreis ist dür dieses Auto trotz Allradlenkung hoch. Durch das Fahrwerkspaket Advanced kann man sich das Auto abstimmen wie man es gerade braucht, wobei ich finde das die Federung im Komfort Modus weicher sein könnte. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + pro
Komfort
Das Auto ist sehr hart abgestimmt, auch im Komfort/Offroadmodus , die Innengeräusche bis Tempo 240 sind sehr akzeptabel, ab 240-270 sehr laut teilweise denkt man das die Türen gleich aufgehen. Die Sitze sind gut einstellbar obwohl ich den direkten Vergleich zum E63 eher nicht anstellen würde. Die Massagefunktion ist deutlich schlechter beim Audi und eine Fahrdynamik gibt es hier leider auch nicht. Die Bedienung ist übersichtlich, und die Klimatisierung der Sitze ist besser als im E63. Die Klimaanlage tut was sie soll, bis auf die Softwarprobleme die Audi leider hat. Stellt man die Klima mit Tastendruck auf Max und will dann in den Auto- Modus zurück, muss man die Temperaturen alle wieder per Hand anpassen. Einfach zur vorhergehenden Einstellung zurückkehren geht nicht. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Software/Technik
Emotion
Das Design gab den Ausschlag für den Kauf, dank ABt ist das Auto auch sehr agil. Die Emotionen verfliegen aber schnell wenn man innerhalb der ersten 5000km merkt das die Technik nicht ausgereift ist und die Software von unausgereift bis allgemeingefählich definiert werden muss. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Software/Technik
Gesamtfazit zum Test
Das Auto macht einen guten Gesamteindruck von außen
Nun kommen wir hier einmal zum Fazit, weshalb ich mich nie wieder für einen Audi entscheiden würde.
Es gibt so viele Softwareprobleme, das die Freude am fahren und der angebliche "Vorsprung durch Technik" nebensächlich werden.
Nach 5000km war das Auto wegen Softwareproblemen 2 mal in der Werkstatt, mit dem Ergebnis das Audi da wohl noch nichts machen kann da das Auto noch "zu neu" wär. Meine Verwunderung konnt ich vor Schreck gar nicht genug ausdrücken.
Mal hier ein kleiner Auszug aller Fehler die so täglich oder sporadisch auftreten:
1. Steigt man ein und startet das Auto nervt das MMi mit:
die Einstellungen des MyAudi Nutzers haben sich geändert Verwerfen/Übernehmen
Aber das Problem ist hier ja hinreichend bekannt, wenn man auf übernehmen in der Hektik drückt verstellt sich die ganze Karre inkl. Sitze.
Bei der Fahrt macht die Sitzverstellung dann keine Freude wenn man kurze Beine hat.
2. Will man nach dem Start, während der Fahrt, mal die Massagefunktion nutzen sagt das MMi zu einem plötzlich:
Bitte Zündung einschalten um die Fuktion zu nutzen. Dann hat man auch schon keine Lust mehr sich zu entspannen.
3. Fährt man über eine härtere Kopfsteinpflasterstraße kommt es leider vor das man die Meldung:
Reifenwechsel erkannt, bitte Reifendrücke anpassen und übernehmen
im Display liest.
4. Das MMi fährt gar nicht erst hoch (Initialisierung aller Dienste inkl. Telefon, Radio, Navi usw. hängt sich auf) auch echt cool wenn man mal schnell ohne Navi im Außendienst die Adresse finden muss und dann ohne Bespaßung aus dem Äther nur dem Motorengeräusch fröhnt.
5. Das Klimaanlagenproblem hab ich ja schon im Komfort beschrieben, auch eigentlich ein Witz für ein Auto was 160.000 Euronen kostet.
6. Falls man mal was im Auto vergessen hat und schnell die hintere Seitentür öffnet und per Schlüssel das Auto wieder verschließt kann man sicher sein, wenn man weit genug weg ist vom Auto, das der Alarm los geht. Nervt tierisch.
7. und jetzt wirds gefährlich!!!!
erlebte Fahrsituation: auf einer Landstraße kommt mir ein Bus entgegen, leider fuhr er über die Mittellinie etwas auf meine Spur. Ich lenkte (wie es jeder halbwegs lebensmutige Mensch tut) natürlich nach rechts über meinen Randstreifen. Aber surprise!! der Lenkassistent wollte das partout nicht und lenkte mich zurück auf meine Spur mit derartigem Druck, das es schwer war dem Bus auszuweichen.
ebenso mehrere Fahrsituationen auf Autobahnen in Baustellenbereichen wo die Leitplanke das avisierte Ziel des Lenkassistenten war.
Ich hatte bis jetzt viele Autos mit diversen Helferlein (Tesla/Benz) aber derartige gefährliche Situationen mit aktiven Lenkassistenten hatte ich nie erlebt. Wenn man seine ersten Herzkasper überstanden hat sucht man natürlich nach der Einstellung der diesen lebensmüden Lenkassistenten deaktiviert. Aber surprise, nach jedem Neustart des Autos ist das verfluchte Ding wieder an.
8. MMi: ja ich weiß es langweilt Euch, Aber Telefon ohne Namen und Navi ohne gespeicherte Ziele und letzte Adressen die sporadisch verschwinden und wie ein Wunder wieder auftauchen nach ner Woche sind einfach zum kotzen.
9. Es gibt 3 Fahrstufen im Getriebe, E (Economy) D, und S (Sport)
Wenn man in seinen individualen Einstellungen Economy hinterlegt in Drive Select und bei jedem Neustart des Gefährts trotzdem im D Modus landet läuft da was gehörig schief in Zeiten von Klimaaktivismus. Nur durch ständiges aktivieren der individualen Einstellungen schafft das Auto im ECo Modus zu schalten, sehr erbärmlich.
Es gab noch viel mehr Kleinigkeiten die sich täglich summieren und mir die Freude am (Audi) fahren vermiesen.
Fazit, was nützen die schönsten teuren Spielereien wenn nix richtig funktionert.