Audi TT 8J RS 2.5 TFSI quattro Test
24.06.2015 01:15 | Bericht erstellt von N3M3S1S
Testfahrzeug | Audi TT RS 8J 2.5 TFSI quattro |
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Leistung | 340 PS / 250 Kw |
Hubraum | 2480 |
HSN | 8307 |
TSN | ABH |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 99111 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Seit Ende Januar bin ich stolzer Besitzer meines Traumautos. Schon immer der Marke Audi zugetan musste es ein 5-Ender werden Da mir auch der TT schon immer gut gefallen hat (ja ich weiß, "Frauenauto ... bla bla bla" ) blieb also nur der TT RS zur Wahl. Dieser Wagen hat das volle Programm an Extras inklusive der wirklich tollen RS-Sportabgasanlage und den RS-Schalensitzen (Recaro) Der RS wird fast täglich bewegt um in die Arbeit zu fahren, zum Einkaufen, beim Fortgehen - er ist mein ganz "normales" Alltagsauto. |
Karosserie
Der Innenraum ist aufgeräumt. Man wird nicht mit zu vielen Knöpfen und Bildschirmen erschlagen wie es bei den aktuellen Modellen häufig der Fall ist - ein Sportwagen braucht auch nicht viele Knöpfe Vorne kann auch mein Stiefvater mit 1,95m und 110kg noch bequem sitzen. Die Schalensitze bieten neben der spektakulären Optik auch einen perfekten Halt in jeder Fahrsituation, nur das Ein- und Aussteigen sollte man vorher heimlich üben Der Sinn der Rücksitzbank hat sich mir beim TT noch nie erschlossen. Selbst in einem Porsche 911 sitzt man im Vergleich geradezu opulent. Überraschend ist der - für einen Sportwagen - äußerst geräumige Kofferraum. In meinen alten Golf IV ging nicht ansatzweise so viel rein (bei nicht umgeklappten Sitzen wohlgemerkt). Stören könnte hier höchstens die Tatsache, dass die Ladekante für so ein flaches Auto verdammt hoch ist und wehe, der Mikroschalter für das Kofferraumschloss gibt den Geist auf Die Übersichtlichkeit ist trotz der kleinen Fenster erstaunlich gut. Die A-Säulen sind allerdings sehr dick und flach. Eine B-Säule gibts zum Glück nicht wirklich (nur so nen dünnen Steg mit Dichtlippe) und die breiten C-Säulen werden durch die große Heckscheibe wieder ein wenig ausgeglichen Der feststehende Heckflügel hilft einem sogar dabei, den Wagen noch besser einzuschätzen Der Qualitätseindruck ist hervorragend. Selbst bei dem km-Stand knarzt nichts und auch der Innenraum sieht noch super aus. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr hochwertige Verarbeitung
- + Tolle Materialauswahl
- + Überraschend geräumiger Kofferraum
- - Sitze hinten haben nur Alibifunktion
Antrieb
Neben der Karosserie ist der Antrieb DAS Argument schlechthin für diesen Wagen. Ein bärenstarker 5-Zylinder-Turbo mit der Audi-typischen Zündreihenfolge 1-2-4-5-3 sorgt jedes mal für breites Grinsen und Gänsehaut beim Fahren. Puristisch von Hand geschalten intensiviert das Getriebe das Fahrerlebnis noch. Im Schnitt lässt sich der Wagen bei flotter Gangart mit rund 10l/100km fahren. Auf langen Etappen mit ~140km/h sind sogar 7,x - Werte drin. Einziges Manko: der Tank ist mit 50l viel zu klein für das Auto. Da wünsch ich mir oft den 62er aus dem Golf zurück
Sinnloses Gimmik ist hier die Sporttaste auf der Mittelkonsole - die Auspuffklappe bleibt trotzdem nicht dauerhaft geöffnet und die Gaspedalkennlinie wird so unnatürlich scharf, das man kaum normal anfahren kann -> naheliegende Lösung: manuelle Klappensteuerung rein und die Sporttaste verstauben lassen |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Unglaubliche Leistungsentfaltung
- + Der Klang verursacht Gänsehaut
- + In Relation zur Leistung guter Verbrauch
- - Der Tank ist definitiv zu klein
Fahrdynamik
Die Fahrdynamik ist wirklich extrem für ein Fahrzeug auf einer Quermotorplattform. Lenkbefehle werden sofort umgesetzt, Untersteuern ist mit der Tieferlegung in Kombination mit Spurplatten kaum noch vorhanden (da muss man schon ziemlich schnell sein) und dank quattro liegt das Auto in Kurven und auch im Winter sehr sicher und stabil auf der Straße.
Auch hier wieder ein Manko: Die originalen Bremsscheiben und Beläge sind ihr Geld definitiv nicht wert. Mit hochwertigen Zubehörteilen kann dieses Manko jedoch leicht behoben werden. An der Bremsleistung an sich gibt es nichts auszusetzen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Extreme Beschleunigung
- + Sehr agiles Fahrverhalten
- + Mit Tieferlegungsfedern verbessert sich das Kurvenverhalten nochmals deutlich
- - Bremsen sind original nicht sehr gut
Komfort
Komfort ist hier das falsche Wort. Der TT ist von Haus aus schon sehr straff abgestimmt, als RS setzt er aber nochmals einen oben drauf. Kurze Bodenwellen und Unebenheiten gibt der Wagen nahezu ungefiltert nach innen weiter und fängt an zu hoppeln (Bodenkontakt besteht trotzdem weiter). Lange Bodenwellen z.B. auf einer Bundesstraße oder Autobahn federt er allerdings überraschend gut weg. Die Innengeräusche sind bei normalem BAB-Tempo (zwischen 100-160 km/h) für ein Auto mit rahmenlosen Türen recht leise - mein alter Golf IV war da bedeutend lauter trotz massiver Türrahmen. Die Bedienung von Radio, Navigation und Autotelefon ist einfach dank der MMI-Bedienlogik. Die Klimaeinheit sitzt zwar tief, ist aber einfach zu bedienen, da sie lediglich eine einfache Klimaautomatik ist, ganz ohne Mehrzonengedöns (braucht man in so einem Auto eh nicht). Alles in Allem ist der RS ein ziemlich rauer Bursche was die Federung angeht, weiß aber im Innenraum durchaus ein wenig mit Luxus zu schmeicheln - überall weiches Leder, alles was wie Alu aussieht ist Alu (leider auch der Schaltknauf was an heißen Tagen sagen wir mal bescheiden ist ) und die BOSE-Anlage lässt auch der Musik eine Chance gegen den bösartigen Motorsound |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr sportliches Fahrwerk
- + Schalensitze sind überraschend bequem wenn man mal darin sitzt ;-)
- + Einfache Bedienung dank MMI und Drehreglern an Klima/Heizung
- - Sitze hinten sind sinnlos, aber immerhin weich
- - Aluschaltknauf sieht zwar cool aus, verbrennt einem aber auch mal die Hand
Emotion
Das Emotionalste ist und bleibt der Motor. Die Klangkulisse ist einfach fabelhaft, v.A. mit manueller Klappensteuerung und geänderter Downpipe. Hier kommt noch echter Sound raus, völlig ohne Klangmodulation oder Resonanzrohren an der Spritzwand Das Auto wirkt flach, breit und quasi sprungbereit obwohl er gar nicht mal so groß ist. Die meisten Leute freuen sich oder grinsen wenn sie den Motor hören und der Klang und der Antritt passen auch zur schnittigen Optik des Autos.
Leider hängt allen Modellen der "Haustuner" das Image nach nur gedopte Großserienautos zu sein. Auch wenn das zu 90% nicht zutrifft, da die Modifikationen (v.A. am Antriebsstrang und am Fahrwerk) meist sehr umfangreich sind, bleibt dieses Gerücht dennoch in vielen Köpfen fest verankert. Wohl auch deswegen machen bei schnellen BAB-Fahrten die Porsche nur ungern Platz |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schnittiges Design
- + Echtes Audi 5-Zylinder Orchester (1-2-4-5-3)
- - RS-/M-/AMG-Modelle leiden (leider) generell unter einem fragwürdigen Image
Gesamtfazit zum Test
- + Nach wie vor der Motor
- + Nachdem der meiste Wertverlust nun weg ist recht wertstabil
- + Überraschend günstige Versicherungsklassen
- + Dank Alukarosse spielt Rost hier keine Rolle
- + Perfekte Verarbeitung und hochwertige Materialauswahl
- - Diese Rücksitzbank ...
- - Unterhalt ist relativ teuer
- - Bremsscheiben und -Beläge vorne
- - Auch gebraucht hoher Kaufpreis
Wer nach einem kompakten Sportwagen sucht der einen Hauch Exklusivität mit sich bringt, muss den TT RS mit auf dem Schirm haben.
Von Haus aus ist er ein echter "Porschekiller" wie man so schön sagt und nach kleinen Modifikationen am Fahrwerk ist er auch auf der Rennstrecke gut zu gebrauchen, wobei seine größte Stärke der Sprint ist und bleibt. Egal ob 1/8, 1/4, 1/2 oder ganze Meile, mit dem TT RS ist man fast immer einer der Schnellsten.
Der TT RS ist sehr schnell, hat quattro und einen Motor der einzigartig ist.
Ein gelungener Sportwagen welcher - für mich - am ehesten den modernen Audi Sport quattro mimt.
Natürlich hat auch der schönste Wagen seine Haken.
Die originale Bremse ist für ein Auto in dieser Preis- und Leistungsliga eine Zumutung. Ein paar mal scharf gebremst und die Scheibe ist hinüber
Auch gebraucht ist der TT RS immer noch ein recht teurer Spaß. Einen neuen (!!) Nissan 370Z, der ebenfalls viel Spaß macht, bekommt man für den Durchschnittspreis eines TT RS auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Dazu kommen die ziemlich teuren Wartungen, vorausgesetzt man legt Wert auf ein von Audi abgestempeltes Serviceheft - das wiederum hat auch Vorteile. Nach eigener Erfahrung ist Audi bei scheckheftgepflegten RS-Modellen sehr Kulant bei Problemen.
Auch beim neuen TT gibt es wieder eine Rückbank - wozu
Last but not least fließen bei artgerechter Fahrweise gut und gerne zwischen 10-14 Liter in die Brennkammern. Empfehlung vom Hersteller (natürlich): mindestens 98er Sprit.