Audi TT 8J RS 2.5 TFSI Test
30.10.2011 12:16 | Bericht erstellt von nightwolf2801
Testfahrzeug | Audi TT RS 8J 2.5 TFSI quattro |
---|---|
Leistung | 340 PS / 250 Kw |
Hubraum | 2480 |
HSN | 8307 |
TSN | ABH |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 10000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Hallo Testleser und -leserinnen, hier ein Statement zu unserem 8J TTRS, EZ 3/2011, von uns übernommen in 07/2011 mit 5.000 km, jetzt 11.000 km. Es ist unser Traumauto, ja richtig: unser. Meine Frau hat einen grossen Anteilt an ihn und somit fliesst auch ihre Meinung hier ein. Sie wollte unbedingt wieder einen TT. Unseren ersten, ein 8N 2.0 tfsi, hatten wir 5 Jahre. Ausser die Serviceaufenthalte war er immer ein treuer Freund und hat uns nie im Stich gelassen. Meine Frau wählte die Karosserieform und Farbe. Ich dürfte den Motor-Variante wählen ... . Traumauto hin oder her, wir versuchen trotzdem so objektiv zu bleiben, wie nur möglich. |
Karosserie
Der Kofferraum ist flach gehalten, trotzdem ausreichend und nicht wild zerklüftet. Die Rücksitze, 50/50 umklappbar, sind überflüssig und könnten zugunsten des Kofferraum- oder Tankvolumens weichen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot für 2 Pers. sehr gut
- + Hochwertiger& optisch super gestylter Innenraum
- + Kofferraum mehr als ausreichend, für eine Frau nie
- - Rücksitze nicht brauchbar, könnten entfallen
- - Spiegel Beifahrerseite nicht autom. absenkbar bei einlegen Rückwärtsgang
- - Spiegel nicht autom. einklappbar
- - hohe Ladekante
Antrieb
Mit einer Tankfüllung befährt man +/- 400 km Strasse. Unser ist nicht bei 250 abgeregelt. Das Beschleunigen und der Motorsound sind einfach genial und lassen die Mundwinkel die Ohren besuchen. Trotz dieser Leistung ist es möglich, mit viel Spass, mit 50 km/H durch die Stadt zu cruisen. Alles in allem ein alltagstaugliches Fahrzeug. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Durchzug, Drehfreude und Motorlesitung
- - Tankreichweite
Fahrdynamik
Der Spass an der gesamten Fahrdynamik wird nur durch die sehr stark quietschenden Bremsen (Stand der Technik) getrübt ... Der Fahrzeughersteller bekommt dies derzeit nicht in den Griff. Anstonsten kann hier nur empfohlen werden, ab zum Händler, Probefahrt vereinbarten, man wird mit Sicherheit nicht enttäuscht sein ... |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendig, spritzig, direkte Lenkung
- - stark quietschende Bremsen
Komfort
Zu kritisieren wäre hier die Sitzheizung und das beschlagen der Frontscheibe. Die Sitzheizung hat 3 Stufen. 1.Stufe zu schwach, 2.Stufe geht so und in der 3.Stufe wird man gekocht. Hier gibt es im Hause Audi bessere Lösungen. Im Herbst/Winter beschlägt die Frontscheibe nach dem Motor-Start sehr stark. Erst nach ca. 1 Minute Frontscheibenbelüftung ist das losfahren möglich. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sportliches Fahrwerk, trotzdem noch konfortabel
- + schöne bequeme Sportsitze
- + geiler Motorsound, je nach Klappensteuerung lauter
- - Rücksitzplätze für Mitfahrer 3+4 nicht nutzbar
- - Lederoma bei Sitzseitenwangen
Emotion
Für uns ein absolutes Traumauto. Design und Sportlickeit sind hier in Einklang zusammengefügt. Ein Spassmaschine, absolut alltagstauglich, wenn nur das Bremsen-Quietschen nicht wäre. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + gutes Design und Sportlichkeit
- + Wohlfühlfaktor 110%
- + für uns und die Umwelt ein absoluter Blickfang
- - starkees Bremsen-Quietschen trübt das Vergnügen
Gesamtfazit zum Test
Spitzenmäßige Verarbeitung der Karosserie, dank Allradantrieb ist derFahrspass auch im Winter gegeben, ein alltagstaugliches Sportcoupe mit einem grossen Spassfaktor.
ACHTUNG!!! Suchtgefahr.
Abschrecken kann der recht hohe Anschaffungspreis, die kundenorientierte Arroganz des Audi Kundendienst ... , die nicht zur Personenbeförderung geeignete Rücksitze und die Quietsch-Bremse.
Sun Sep 09 10:30:22 CEST 2012 | goldeneroktober
Hey nightwolf,
herzlichen Glückwunsch zum "Neuen".
Grüß schön und allzeit knitterfreies Quitschbremsen
liebe Grüße
Wolf