Audi TT 8J RS 2.5 TFSI Test
15.03.2012 08:24 | Bericht erstellt von jcrema
Testfahrzeug | Audi TT RS 8J 2.5 TFSI quattro |
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Leistung | 340 PS / 250 Kw |
Hubraum | 2480 |
HSN | 8307 |
TSN | ABH |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 8200 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2011 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Audi TT RS Premium - Mangel Mit 5 Wochen Verspätung wurde mein TT RS im Werk (NU) übergeben. Weder der Händler noch das AUDI -PPS wusste in dieser Zeit, wo sich der Wagen befand. Dafür gab es als Entschuldigung einen Gastronomiegutschein von AUDI und eine avisierte Führung durch die R8-Manufaktur, auf die ich nun gerne verzichte. Bereits bei der Überführungsfahrt fielen Geräusche aus dem Antriebsstrang auf, die von meinen vorherigen 3 Quattro TT,s (kein RS) völlig unbekannt waren. Die Geräusche stammen wie nun, nach 25 Tagen Werkstattaufenthalt davon 20 Tagen in der quattro-GmbH, erklärt wurde, ursächlich aus dem Getriebe. Das Getriebe, aus dem Nutzfahrzeugbereich übernommen, ist offensichtlich nicht geeignet Lastwechsel bei Kurven-fahrt ohne akustisch dominante Geräusche im ganzen Antriebsstrang umzusetzen. Es genügen dafür Gaspedalbewegungen in einem Kreisverkehr; Schalten verstärkt dies zusätzlich. Dies steigert sich mit höheren Außentemperaturen und warmem Getriebe bis zu einer Geräuschkulisse, die an die Schaltung aus dem DKW Munga erinnert. Die Bremsen quietschen dafür bei niedrigen Außentemperaturen und Feuchtigkeit wie Straßenbahnen in den 70-er Jahren. Nachdem im ersten Schritt erfolglos die Motoraufhängungen und anschließend ebenso erfolglos in der quattro-Gmbh zusätzlich das Getriebe mit Kupplung und Zweimassenschwungrad, das Auspuffvorrohr mit Kat, sowie die vorderen Achsträger mit Stoßdämpfern getauscht wurden, kam nach mehreren Gesprächen und Hinhaltungen folgende Stellungnahme: „Das Modell wurde ursprünglich so geprüft und vom Vorstand freigegeben. AUDI kann nun nichts mehr dagegen tun und bedauert dies.“ Ja, dann muss dass wohl der Vorsprung durch Technik sein. Solche Mängel sind bestenfalls ein Hinweis darauf, wie der Profit erreicht wird. Profitstreben auf Kosten der Qualität schließt den Premiumanspruch aus. Aussagen der Herren Winterkorn, Stadler und Dick in der Presse sind reines Marketinggeschwätz oder sie wissen nicht welche Qualität geliefert wird. Mängelbeschreibung im Detail: Die Lastwechselgeräusche treten hauptsächlich mit eingeschlagenen Rädern bei niedrigen Geschwindigkeiten z.B. Kreisverkehr oder beim Abbiegen an einer Kreuzung auf. Korrespondenz mit AUDI: Sehr geehrter Herr ...., vielen Dank fuer unsere Telefonate, in denen wir ueber die Geraeusche aus dem Antriebsstrang Ihres Audi TT RS Coupé gesprochen haben. Gerne nehmen wir abschliessend schriftlich zu Ihrem Anliegen Stellung. Selbstverstaendlich ist es unser Ziel, unseren Kunden zu jeder Zeit ein Um Ihr Anliegen zu klaeren, haben wir mit Herrn ....,Kundendienst-mitarbeiter der quattro GmbH, Ruecksprache gehalten. Herr ... Gerne bestaetigen wir Ihnen, dass sich der Antriebsstrang Ihres Audi TT RS Coupé auf dem derzeit aktuellsten Stand befindet. Sehr geehrter Herr ...., gerne sind wir fuer weitere und zukuenftige Freundliche Gruesse aus Ingolstadt Re: Ihrer Stellungnahme widerspreche ich nachdrücklich. Das Fahrzeug ist weder einwandfrei noch befindet sich der Antriebs-strang auf dem üblichen Stand der Technik in der Automobilindustrie, auch nicht im Zeitpunkt der Fertigung dieses Fahrzeugtyps. Der gelieferte TT RS hat den mit Abstand schlechtesten Antriebsstrang den ich in einem AUDI vorfand. Ich bestehe darauf, da es sich hierbei um offensichtliche konstruktive Eine Antwort darauf erwarte ich bis spätestens Ende KW 11. |
Karosserie
Innen und aussen wertiger Eindruck. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gutes Laderaumkonzept für Fahrzeugröße
- - Hintere Rücksitze kompl. entbehrlich
Antrieb
Bereits bei der Überführungsfahrt fielen Geräusche aus dem Antriebsstrang auf, die von meinen vorherigen 3 Quattro TT,s (kein RS) völlig unbekannt waren. Die Geräusche stammen wie nun, nach 25 Tagen Werkstattaufenthalt davon 20 Tagen in der quattro-GmbH, erklärt wurde, ursächlich aus dem Getriebe. Das Getriebe, aus dem Nutzfahrzeugbereich übernommen, ist offensichtlich nicht geeignet Lastwechsel bei Kurven-fahrt ohne akustisch dominante Geräusche im ganzen Antriebsstrang umzusetzen. Es genügen dafür Gaspedalbewegungen in einem Kreisverkehr; Schalten verstärkt dies zusätzlich. Dies steigert sich mit höheren Außentemperaturen und warmem Getriebe bis zu einer Geräuschkulisse, die an die Schaltung aus dem DKW Munga erinnert. Nachdem im ersten Schritt erfolglos die Motoraufhängungen und anschließend ebenso erfolglos in der quattro-Gmbh zusätzlich das Getriebe mit Kupplung und Zweimassenschwungrad, das Auspuffvorrohr mit Kat, sowie die vorderen Achsträger mit Stoßdämpfern getauscht wurden, kam nach mehreren Gesprächen und Hinhaltungen folgende Stellungnahme: „Das Modell wurde ursprünglich so geprüft und vom Vorstand freigegeben. AUDI kann nun nichts mehr dagegen tun und bedauert dies.“ Ja, dann muss dass wohl der Vorsprung durch Technik sein. Mängelbeschreibung im Detail: Die Lastwechselgeräusche treten hauptsächlich mit eingeschlagenen Rädern bei niedrigen Geschwindigkeiten z.B. Kreisverkehr oder beim Abbiegen an einer Kreuzung auf. Das Fahrzeug ist weder einwandfrei noch befindet sich der Antriebs-strang auf dem üblichen Stand der Technik in der Automobilindustrie, auch nicht im Zeitpunkt der Fertigung dieses Fahrzeugtyps. Der gelieferte TT RS hat den mit Abstand schlechtesten Antriebsstrang den ich in einem AUDI vorfand. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor ist gelungen und macht Spass.
- - Die Drehzahlerhöhung beim Starten ist akustischer Proll.
Fahrdynamik
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Träges, kopflastiges Einlenkverhalten. Bei feuchtigkeit stark untersteuernd
Komfort
Bremsen quitschen je nach Witterung markerschütternd. Fahrwerksfedern knarzen täglich auf dem erstem Kilometer. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Ferdung/ Dämpfung ohne magnetic ride gut gelungen
- - Bedienung vom Navi total veraltet. Navi viel zu langsam.
Emotion
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design steht über der Technik
- - Technik kann ausser beim Motor nicht mithalten
Gesamtfazit zum Test
Empfehlenswert ist nur der 5-Zylindermotor.
Alles andere Empfehlenswerte gibt es in den TT-Klassen darunter auch.
Das Fahrzeug (nur RS) befindet sich mit all seinen Mängeln, bestenfalls auf Vorserienstand und ist auf diesem Niveau nicht empfehlenswert.
Werkstätten können nicht weiterhelfen, da es sich um konstruktive Mängel handelt.
AUDI sieht keine Notwendigkeit, da sich anscheinend zu wenige Besitzer beklagen und für diese Kleinserie offensichtlich auch kein Budget vorhanden ist. Erste Priorität hat der Profit.