Audi TT 8J RS 2.5 TFSI Test
26.01.2013 17:10 | Bericht erstellt von Miho-TT
Testfahrzeug | Audi TT RS 8J 2.5 TFSI quattro |
---|---|
Leistung | 340 PS / 250 Kw |
Hubraum | 2480 |
HSN | 8307 |
TSN | ABH |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 2000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2012 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich war mit dem Fahrzeug noch nicht all zu viel unterwegs, aber doch habe ich schon einige Tage im Alltag bestritten mit ihm, so dass ein erstes Feedback durchaus drin ist.
Kurz zur Vorgeschichte: Audis bin ich schon einige gefahren, allerdings 99% Diesel... Der TT hatte es mir seit seiner Markteinführung angetan, der RS als Leistungsspitze einfach das Krönchen auf dem Ganzen. Ich wollte schon neu bestellen, dann lief mir ein gutes Angebot in die Hände -> gekauft
Ich setzte den Wagen als mein Alltagsauto ein, heißt beruflich als auch privat.
Ich bin sehr happy mit dem Kauf, die Einzelheiten könnt ihr weiter unten lesen. |
Karosserie
Für ein sportliches Coupe bietet der TT wirklich viel Platz. Die hintere Rückbank hat eher alibi-Funktion. Auch der Kofferraum ist ausreichend, sicher kein Avant, aber noch ein guter Kompromiss.
Ich bin gute 1,90 groß und habe wirklich genügend Platz vorne. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot vorne
- + gute Übersichtlichkeit
- - große Türe + Schalensitze -> schmaler Parkplatz Probleme beim ein/aussteigen
Antrieb
wrrrrooaarrhrrh
Der 5 Zylinder bringt Seele in das Fahrzeug. Der Motor hängt gut am Gas, hat mehr als ausreichend Leistung, sehr elastisch, Durchzug ist in jedem Gang vorhanden.
Auch wenn man es mal etwas sportlicher angehen lässt, wird man nicht mit einem extremst hohen Verbrauch bestraft. Mit 11-13l kann man den Wagen ohne Probleme artgerecht bewegen!
Quattro ideal, auch bin ich über die Wahl zum Handschalter sehr zufrieden, macht Laune und man ist aktiv am Fahrgeschehen dabei!
Nicht zu vergessen der Sound: Kaltstart in der Garage :P einfach geil. Drückt man die S-Taste, kann man gleichzeitig das Radio abstellen. ab jetzt ist man seiner eigener Komponist.
Kleines Minus: Reichweiten von 400-500km (geht auch weniger:P) sind bei Vielfahrern etwas nervig |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 5 Zylinder Motor (Charakter, Anzug, Leistung)
- + Sound !
- + Verbrauch angemessen
- - Tankinhalt
Fahrdynamik
In Sache Fahrdynamik kann ich dem Auto nichts schlechtes nachreden. Ein Mittelmotorwagen aus Zuffenhausen setzt sicher nochmal andere Maßstäbe. Jedoch für den Preis bekommt ein sehr sportliches Auto in guter Qualität.
Aber der Motor harmoniert gut mit dem Quattro, das Fahrwerk ist sportlich aber bietet noch Restkomfort. Man merkt das Auto ist relativ leicht, was der ganzen Dynamik gut tut.
Im Stvo Bereich kann man auch nicht über untersteuern klagen, man ist grundsätzlich zu schnell dran
Die oft bemängelten Bremsen arbeiten bisher ordentlich auch lautlos... |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + beeindruckende Längsdynamik
- + sportlich aber mit Restkomfort
- + Quattro Pluspunkte im Winter
- - Führerschein gefährdend :D
Komfort
Die Schalensitze sind die besten Sitze die ich bisher hatte! Einmal drin und man will nicht mehr raus. Kann ich Langstreckenfahrern nur empfehlen.
Die Fahrnebengeräusche sind eigentlich recht leise (kein Vergleich zu A6 /A8 auf der BAB, aber trotzdem gut). Die Sport-AGA dominiert den Innenraum
Sonst Optik / Haptik im Innenraum .. Audi eben.. passt! |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Verarbeitung
- + Schalensitze
- - kein Magnetic Ride mit 20"
Emotion
Bei der Kaufentscheidung war Variante B ein A5 Coupe.
Dagegen ist der TT-RS eine kleine Bitch aber man muss sie mögen. In Sache Spaß und Sportlichkeit sucht sie ihresgleichen...
Auch nach außen, gegenüber Kunden war ich bisher über die Reaktion überrascht. Die Leute mögen den kleinen Flitzer. Ein Dickschiff löst wohl doch mehr Neid aus. Freut mich sehr.
Die RS Badgets habe ich entfernt, so hat man ein klein wenig understatemant.. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Gesamtkonzept
- - -
Gesamtfazit zum Test
Ein schönes Gesamtkonzept. Was ich von Audi nicht anderweitig bekommen kann, auch andere Hersteller haben nichts vergleichbares m.M. aktuell im Programm.
Fällt mir nicht viel ein..
Oder doch ! es sollen ja nicht zu viele rumfahren
Auch wenn der TT bald ausläuft und vll andere Audimodelle neuere Technik bieten. Sobald man den Schlüssel umdreht, ist das alles vergessen.
Fahren und Spaß haben!
Sun Jan 27 10:33:38 CET 2013 | comsat
Ja, so schauts aus
Wed Sep 25 16:23:05 CEST 2013 | yzf1006
Sieht sehr gut aus, gerade der Himmel gefällt mir.