Audi TT 8J 2.0 TDI Roadster Quattro Test
31.07.2011 13:39
| Bericht erstellt von
VoSue
Testfahrzeug |
Audi TT 8J 2.0 TDI Roadster quattro |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
8307 |
TSN |
ABF |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
42300 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
9/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
VoSue
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich fahre täglich 130 km von Berlin zur Arbeit und zurück, wechselnd im TT oder Octavia RS. Ich fahre teils Autobahn, teils Landstraße
|
2.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
wenn mann gemütlich fährt, sehr guter Verbrauch(bis 4,8 geschafft)
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Durch den Vierradantrieb trotz Diesel hervorragend agil
3.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Sitze auf längeren Strecken für große Leute unbequem
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
zum Glück wurde der Style des ersten TT nicht aufgegeben
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
1 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - elektrischer Dachantrieb 3x (240 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Als Roadster ist es ein formschönes Auto mit guter Verarbeitung, in Kombination mit dem Diesel und Quattro verbindet es alle Komponenten von Sparsamkeit, Antrieb Sportlichkeit und Open Air.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Bisher 3x Antriebselektronik des Daches defekt, für ein Auto dieser Preisklasse ein absolutes NoGo, Auch die Arroganz der Audi AG solch Fehler zu kommentieren ist sehr schade und passt nicht mehr in die Zeit.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?