Audi TT 8J 2.0 TFSI Test
31.03.2014 15:21 | Bericht erstellt von demü-75
Testfahrzeug | Audi TT 8J 2.0 TFSI |
---|---|
Leistung | 200 PS / 147 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 8307 |
TSN | AAR |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 56000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gutes Platzangebot für ein Coupe
- - Kofferraumentriegelung nur von Innen oder mit Fernbed. möglich
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Guter Durchzug und drehfreudig
- - bei sportlicher Fahrweise hoher Verbrauch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + relativ leichtes und agiles Fahrverhalten
- - bei Nässe ist der Frontantrieb ab und zu überfordert
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gute Sportsitze und Innenraum sehr ergonomisch
- - lästige Windgeräusche aus Gurtschlitz
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + schöne Details (z.B. Tankdeckel, Klimabedienteil), sportliche Linien
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 98617 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Verkleidungen (150 €) |
Gesamtfazit zum Test
Macht sehr viel Spaß. Ist spritzig und schick. Für ein Coupe recht alltagstauglich.