Audi TT 8J 2.0 TFSI Test
21.01.2017 10:29 | Bericht erstellt von Daniel´s Corsa
Testfahrzeug | Audi TT 8J 2.0 TFSI |
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Leistung | 200 PS / 147 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 8307 |
TSN | AAR |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Fahrzeug wird als Alltagsauto bewegt - also täglicher Weg zur Arbeit und sonstige Fahrten in der Freizeit Ich habe das Fahrzeug gebraucht mit 30000km gekauft. |
Karosserie
Vorne sitzt man sehr gut. Die Sitze bieten viel Seitenhalt und die Sitzposition ist angenehm tief.
Die hinteren Sitze taugen maximal als Notsitze für sehr kurze Strecken, da für normal gewachsene Personen eine aufrechte Sitzposition nicht möglich ist. Wenn man die Sitze umklappt, hat man dafür einen klassenunüblich großen Kofferraum. Durch die große Heckklappe können auch sperrige Gegenstände eingeladen werden.
Der TT ist -sofern man mit maximal 2 Personen unterwegs ist- absolut alltagstauglich. Dies kann man von Fahrzeugen wie Z4 oder SLK nicht behaupten. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Bequeme Sportsitze mit gutem Seitenhalt
- + Wenn die Rücksitze ungeklappt werden, kann man erstaunlich viel transportieren - das bietet kein anderer Spietwagen in dieser Klasse
Antrieb
Der Motor macht im leichten TT richtig Spaß. Der Motor dreht gleichmäßig hoch und behält sein volles Drehmoment bis 5000 Umsrehungen. Da das max. Drehmoment bereits bei 1800 Umdrehungen anliegt, kann man den Wagen sehr schaltfaul bewegen. Die hervorragende Schaltung verleitet jedoch zu einer anderen Fahrweise. Die Gänge rasten exakt ein und der Schalthebel rutscht nach leichten Drücken wie von allein in den nächsten Gang. Das macht wirklich Spaß!
Ein immer wieder kehrendes Thema ist der Ölverbrauch bei den TFSI Motoren. Ich kann hier nichts negatives berichten: Ich fülle einen Liter auf etwa 7000km nach. Das ist angemessen.
Mein Verbrauch liegt bei etwas über 8 Litern auf 100km. Mein Fahrprofil besteht zu einem Großteil aus Autobahn (ca. 70%). Der Normverbrauch von 7,7l ist also nur einen halben Liter entfernt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor macht in Kombination mit dem geringen Fahrzeuggewicht sehr viel Spaß
- + Das maximale Drehmoment liegt bis 5000 Umdrehungen an
- + Angemessener Verbrauch für die gebotene Leistung
- + Hervorragende Schaltung
Fahrdynamik
Die Beschleunigung des Autos ist angenehm schnell. Insbesondere bis 100km/h kommt Freude auf. Die Elästizität des Autos sorgt auch nach Jahren immer noch für Freude beim Fahren.
Auf kurvigen Landstraßen ist der TT zu Hause. Durch den kurzen Radstand reagiert der Wagen sehr direkt auf Richtungswechsel. Das Fahrverhalten ist dabei absolut sicher. Bauartbedingt hat der Wagen eine Tendenz zum Untersteuern, die allerdings erst spät einsetzt, da man hier ein besseres Verhältnis der Achslast hat, als die bei vielen anderen Fronttrieblern der Fall ist.
Das Fahrwerk ist nach meiner Ansicht sehr gut abgestimmt. Der Wagen ist straff abgestimmt, jedoch auch auf schlechteren Straßen noch ausreichend weich gefedert. Hier ist sicher auch die Felgengröße entscheidend. Ich fahre 18 Zoll und bin mit der Härte sehr zufrieden. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Auf der kurvigen Landstraße macht der TT am meisten Spaß
- + Sicheres Handlung-auch bei flotter Kurvenfahrt
Komfort
Gerade wenn man viel auf der Autobahn fährt, ist das Geräuschniveau höher. Hier könnte man die Dämmung verbessern. Gründe hierfür sind das höhere Drehzahlniveau bedingt durch das kurz übersetzte Getriebe.
Die Bedienung des Fahrzeugs ist einfach und intuitiv. Alle Schalter und Knöpfe sind sehr gut platziert. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Wirkungsvolle Heizung bzw. Klimaautomatik
- - Könnte im Innenraum leiser sein
Emotion
Einer der Hauptgründe für den Kauf des Wagens ist die Optik. Gerade von vorne wirkt der TT breit und flach. Die Front vermittelt einen sportlichen Charakter, wirkt aber nicht übertrieben agressiv. Wichtig ist, dass Felgen montiert, die nicht zu weit nach innen stehen. So wirkt der Wagen auch von hinten sehr stämmig.
Der TT ist einer der wenigen Audis, die nicht dem Einheitsgesicht zum Opfer gefallen sind und das ist auch gut so! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Wirkt kraftvoll und stämmig
- + Auffällige Form
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 58239 |
Gesamtfazit zum Test
Zunächst ein großes Lob an Audi. Die Qualität ist hervorragend. Ich fahre den TT nun seit 75000km und habe bisher noch nicht eine einzige Reparatur gehabt. Das Auto hat mittlerweile 105000km auf der Uhr und hat vor Kurzem problemlos seine TÜV Plakette erhalten.
Der TT macht einfach Spaß: Tolle Optik, gute Fahrleistungen, knackiges Handling in Verbindung mit hoher Qualität!
Gerade auf kurvigen Landstraßen kann man die Vorzüge dieses kleinen Sportcoupes genießen.
Die Fahrzeuge sind alles andere als günstig, jedoch im Endeffekt ihr Geld wert, wenn man Spaß an sportlichem Fahrleistubgen hat und einem eine besondere Optik auch etwas wert ist.