Audi TT 8J 2.0 TFSI Test
18.07.2011 18:03 | Bericht erstellt von F_brandt
Testfahrzeug | Audi TT 8J 2.0 TFSI |
---|---|
Leistung | 200 PS / 147 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 8307 |
TSN | AAR |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 50000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + 1,88m finden problemlos Platz
- - Mit der Rücksitzbank ist nichts anzufangen
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Auf Landstraßen sind Verbräuche von ca. 7 Litern und weniger zu erreichen
- - Bei zügigen Autobahnfahrten sind 12 Liter und mehr kein Problem
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sieht dafür gut aus :-P
- - sehr hart, dank MR + H&R + 20"...
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Spiegelheizung sehr schnell und effizient
- + Innengeräusche sind laut dank Eisenmann :-D
- - Sitzheizung macht nur auf Stufe 3 warm, 1 und 2 nicht spürbar
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein sehr schöner Wagen...
- - ...ist aber natürlich noch zu Toppen (R8, Lambo...)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Radio/Hifi-Amlage (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Es macht Spaß, der schlechte Komfort in Bezug auf Fahrwerk und Lautstärke ist ja gewollt
Es ist kein Großraumtaxi, reicht aber immerhin für den Einkauf.