Audi TT 8J 2.0 TFSI Roadster Test
10.10.2014 13:14
| Bericht erstellt von
Mogli_A4
Testfahrzeug |
Audi TT 8J 2.0 TFSI Roadster |
Leistung |
211 PS / 155 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
8307 |
TSN |
ABN |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
65000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Mogli_A4
3.5 von 5
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Ich bin seid Februar 2012 im Besitz dieses Roadsters, und nutze ihn sowohl als Dailyrunner, als auch für floTTe Gebirgstouren an den Wochenenden.
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr wenig Knarzgeräusche seitens des Verdecks
- +
gleiches Kofferraumvolumen, ob Verdeck offen oder zu
- +
keinerlei Einschränkungen durch das Stoffverdeck, auch nicht im Winter
- -
sehr steinschlagempfindliche Frontpartie
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
in der 200PS-Klasse ein sehr vehementer Vortrieb
- +
relativ gute Traktion, trotz Frontantrieb
- -
sehr schlecht abgestimmte Übersetzung, viel zu lang übersetzt
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
gute Beschleunigung
- +
relativ wenig untersteuern
- +
im grenzbereich extrem einfach zu beherrschen
- -
Bremsen könnten standfester sein
- -
Lenkung zu leichtgängig
4.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
im Normalmodus sehr Alltagstauglich und genug Restkomfort
- -
im Sportmodus hoppelige Fahrwerksabstimmung
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
ein nach 8 Jahren immernoch frisches Design
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
71732 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 30% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der TT-Roadster bietet einen tollen Kompromiss aus Fahrdynamik und Alltagstauglichkeit zu einem gerade noch erträglichen Preis.
Die fixen Kosten wie Steuer und Versicherung sind sehr günstig, der Verbrauch angemessen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
die zu lange Übersetzung des 211PS-Handschalters (speziell im 2.Gang) nimmt sehr viel Temperament, speziell in Spitzkehren.
Sowohl die Fahrzeuge mit DSG, als auch die Vorfaceliftmodelle mit dem 200PS-2,0TFSI sind da deutlich besser abgestimmt.
Die Servicekosten in den Vertragswerkstätten erreichen ein unverschämtes Niveau, genau wie die Arroganz der Betreiber dieser Werkstätten.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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