Audi TT 8J 3.2 V6 Roadster Quattro Test
14.01.2013 16:17
| Bericht erstellt von
barchetta1968
Testfahrzeug |
Audi TT 8J 3.2 Roadster quattro |
Leistung |
250 PS / 184 Kw |
Hubraum |
3189 |
HSN |
8307 |
TSN |
AAT |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
45000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
barchetta1968
3.5 von 5
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Ich habe den Wagen seit zwei Monaten und bin in der Zeit ca. 1000 km gefahren. Leider habe ich ihn nur wenige Male offen gefahren. Nachdem ich einen Alfa Spiderund einen aktuellen Z4 gefahren habe, ist es der TTR geworden. Gute Alltagstauglichkeit, hohe Fahrdynamik und ein tolles Design zeichnen den TTR aus.
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2.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Für einen Roadster recht großer und gut nutzbarer Kofferraum
- -
Wirkt durch dunklen Dachhimmel und die hohe Gürtelllinie recht beengt
- -
Position der Halterung für Mobiltelefon vollkommen unmöglich!
3.0 von 5
Bekannterweise erreichen die VR-Motore nicht immer die angegebene Leistung. Nach entsprechender Programmoptimierung kommen gern 20 PS mehr raus und auch das DSG schaltet dann besser.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
DSG und Motor harmonieren gut miteinander
- +
Kann den großen Gleiter geben aber auch Raubkatze sein!
- -
Säuft wie´n Loch
- -
Fühlt sich nach weniger Leistung an als vorhanden
- -
DSG schaltet manchmal etwas ruppig
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fährt sich wie auf Schienen, jederzeit sicher (auch bei Schnee und Eis)
3.5 von 5
Gerade das MMI ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit, hier sind die aktuellen Systems von VW/Skoda deutlich besser (Touchsreen, weniger Tasten). Ebenso der Tempomat: beim TT ein extra Hebel, muss nicht mehr sein, Skoda kann´s besser.
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Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Für einen Roadster recht leiser Innenraum
- -
Bedienungskonzept des MMI nicht mehr zeitgemäß
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Design und Temperament stimmen überein, eine hervorragende Fahrmaschine
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein alltagstaugliches Spaßmobil: der TTR schafft beides sehr gut. Er lässt sich bequem und entspannt über die Landstraßen bewegen. Dabei beschleunigt er aus Stadttempo locker im 6. Gang bis zum Anschlag. Mit dem Allradantrieb das perfekte Winterauto! Das Platzangebot ist für einen Roadster gut, der Kofferraum deutlich besser als bei den Blechklappdach-Wettbewerbern.
Einzig der hohe Verbrauch und die suboptimale Bedienung des MMI stört. Aber für den Verbrauch gibt es die Option der Umprogrammierung und das MMI lässt sich bei Bedarf auch tauschen.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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