Audi TT 8J TTS 2.0 TFSI Roadster Quattro Test
03.08.2011 18:33 | Bericht erstellt von WillyCH
Testfahrzeug | Audi TT 8J TTS 2.0 TFSI Roadster quattro |
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Leistung | 272 PS / 200 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 8307 |
TSN | AAV |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 50000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Habe das Fahrzeug beinahe 2.5 Jahre besessen und hatte viel Freude daran. Die orange Farbe, 19-Zöller und das aggressive Design haben mich immer wieder ins Licht der Aufmerksamkeit gerückt. Habe mich vom Roadster getrennt da ich ein grösseres Fahrzeug brauchte und ich noch einen fairen Eintauschpreis bekommen habe. |
Karosserie
Der Kofferraum ist sehr gross und nicht gross "zerklüftet", leider lässt sich die Unterseite des Verdeckkastens nicht nach oben drücken wie zB. im A4 |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für einen Roadster ein super grosser Kofferraum
- - Platz hinter Sitzen nicht wirklich nutzbar, Uebersichtlichkeit sehr gering, PArdistanzkontrolle nur hinten erhältlich und dringend notwendig
Antrieb
Der Motor macht echt Spass, wenn man ihm die nötige Drehzahl gönnt. Für die Kurvenhatz über Pässe ist das Beherrschen von "Spitze-Hacke" äusserst empfehlenswert |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für 272 PS sehr sparsam, kann auch im "Drittelmix" real unter 9 Litern bewegt werden
- - Getriebe wird bei Kälte hakelig, kein eigentliches Turboloch aber unterhalb von 2500 Touren etwas "unwilliges" Drehverhalten
Fahrdynamik
Das Fahrzeug macht auf kurvigen Strassen mächtig Laune. Es hat jedoch eine klare Untersteuertendenz, trotz Quattro rutscht das Auto immer wieder gerne nach aussen, auch kräftiges Gasgeben führt bei aktiviertem ESP zu keinerlei Heckschwenks. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr schöne Beschleunigung, direkte Lenkung
- - Bremsen sind nicht standfest, Quietschgeräusche auch mit zweiten Belägen
Komfort
Für ein sportliches Fahrzeug mehr als ausreichend komfortabel und durchaus langstreckentauglich (offen wie geschlossen) wenn man die Akustik aussen vor lässt |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Serien-Sportsitze bieten Langstreckenkomfort und genügend Seitenhalt
- - Reifengeräusche in Tunnels extrem laut
Emotion
Der TT läuft langsam "aus", es sind viele Fahrzeuge in zweiter Hand unterwegs, die ersten "Bastelbuden" sind nun auch beim 8J zu sehen. Der RS hat dem TTS den Rang abgelaufen, deshalb lässt sich das Fahrzeug schwierig wiederverkaufen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + immer noch ein "Hingucker"
- - Image rückläufig
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
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Gesamtfazit zum Test
Spassfaktor
tolles Cabriofeeling
Magnetic Ride hilft auf Langstrecke mit weicherer Abstimmung
Innenraumqualität
Uralt-Navi
Geräuschniveau (Windschott zu weit hinten, kein echtes Akustikverdeck)
Wiederverkauf
Wed Dec 21 19:45:55 CET 2011 | Spurverbreiterung20842
Schöner Dienstwagen!
Gruß Marco Polo