Audi TT 8N 1.8T Quattro Test
02.07.2011 22:45 | Bericht erstellt von Jason_V.
Testfahrzeug | Audi TT 8N 1.8 T |
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Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 1781 |
HSN | 7967 |
TSN | 314 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 110000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Gekauft wurde das Fahrzeug im März 2004 mit 110000km. Genutzt als Alltagsfahrzeug.
Umgebaut wurden Endschalldämpfer (Eisenmann) und Vorderbremse (Zimmermann gelocht und Ferodo-Bremsbeläge).
Gefahren wurde das Fahrzeug bis Mitte 2005 und 127000km. Bei 127000km hatte das Auto einen Zylinderkopfschaden, was das Ende unserer Beziehung einläutete. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + perfekt für 2 Personen
- + viel bietet der Innenraum nicht, dafür sieht aber alles wie aus einem Guss aus!
- + Kofferraumgrundfläche ist annähernd so groß wie beim B6Avant!
- - Rücksitzbank nur für Gepäck nutzbar
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + perfekter Motor, im 4. Gang ein absoluter Stier
- + ungehobelter Turbo für maximalen Fahrspaß
- + von 8 bis 33 Liter pro 100km alles möglich
- - 1.->2. Gang alsob kein Synchro-Ring vorhanden wäre
- - möglicherweise zu viel Power für zu wenig Hubraum (oder Technik)
- - eine pflegebedürftige Diva
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Go-Kart mit Straßenzulassung, absolut sportliches Fahrverhalten
- + liegt auf der Straße... wie ein TT ;)
- - unterdimensionierte Bremsen
- - Nassbremsverhalten eher schlecht
- - Stabilität bei Hochgeschwindigkeitsbremsvorgängen eher schlecht
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + perfekt als 2-Sitzer
- + einfache Bedienung, da einfache und minimalistische Aussstattung
- - sehr laute Windgeräusche im Innenraum aufgrund von fehlerhafter Fensterhebermechanik
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + die letzte automobile Ikone die entwickelt und gebaut wurde!
- + absolut eigenständiges Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 3.000-5.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 93 |
Vollkasko | 600-800 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zylinderkopf (4500 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + einmaliges Design
- + bärenstarker, kleiner Turbomotor
- + tolles Fahrverhalten
- - technische Anfälligkeit
Der TT8N ist die letzte Automobilikone die dem optischen Markeneinheitsbrei getrotzt hat.
Die Motorenpalette bot für jeden etwas (abgesehen vom Diesel) und der 224PS 1.8T war ein Stier!
Mein erstes Auto und meine große Liebe!
Fahrzeug eignet sich in meinen Augen nicht als Alltagsfahrzeug, aufgrund der divenhaften, technischen Anfälligkeit.
Folgekosten sollten beim Kauf miteinkalkuliert werden.