Audi TT 8N 1.8 T Test
19.04.2017 18:32 | Bericht erstellt von TTJO
Testfahrzeug | Audi TT 8N 1.8 T |
---|---|
Leistung | 179 PS / 132 Kw |
Hubraum | 1781 |
HSN | 8307 |
TSN | 300 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 237000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2001 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Vor dem Kauf im Internet nach Schwachstellen des 8n geschaut und viele Infos gesammelt. Dann auf zum Wagen Kauf. Zu jedem Wagen habe ich ein mir zur Verfügung gestelltes Notebook mit VCDS dabei gehabt und alles an Fehlern vor dem Kauf ausgelesen. Es waren sehr schicke TT dabei. Nur nach dem auslesen waren diese voller Fehler. Die nicht im KI angezeigt wurden. Ernüchterung kam als ich dann feststellte dass die Birnen aus dem KI ausgebaut wurden. Man sollte sich von der Optik nicht blenden lassen. Bin dann auf das Fahrzeug eines Rentners gestoßen. An dem Fahrzeug wurden bis zur Übernahme alle TT typischen technischen Anfälligkeiten beseitigt. Seit 40000tkm bin ich zufrieden mit dem Fahrzeug. Der TT ist kein Neuwagen. Aber man sollte aufpassen wenn der Wagen nicht frisch über den TÜV ist und eine AU hat. Lieber länger schauen und man hat ein super Fahrzeug mit Spaßfaktor. |
Karosserie
Leichte minimal Rostspuren . Nichts wildes |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Vorne groß genug
- - Hinten eng nur, Notsitzeigenschaft
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch liegt bei 8,5 Liter. Auch bei Sportlicher Fahrweise
- - Leider kommt man mit Super Plus nur etwas weiter
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Strammes Fahrwerk.
- - Nichts für Fahranfänger
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr sportlich
- - Nichts für Rückenkranke
Emotion
Der TT ist ein schnittiges Fahrzeug. Aber ist halt ein Auto mit Spaßfaktor. Keine Familienkutsche mit der mal eben zum Einkaufen gefahren wird. Man muss den Wagen auch wirklich intensiv pflegen dann hat man lange Freude daran. Den Motor immer Kalt und warm fahren dann hält auch der Turbo. Super Fahrzeug optisch besser als andere coupes |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Super Fahrzeug
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Haftpflicht | bis 200 Euro (40%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Bremsscheiben (170 €) |
Gesamtfazit zum Test
Wer nach dieser Art von Autos einen Hang hat , ist mit dem tt bestens bedient.
Nichts für Anfänger ansonsten Kaufen,Fahren und hoffen das beim kauf nichts verschwiegen wurde.