Audi TT 8N 1.8T Test
31.07.2011 12:39 | Bericht erstellt von zadimann
Testfahrzeug | Audi TT 8N 1.8 T |
---|---|
Leistung | 180 PS / 132 Kw |
Hubraum | 1781 |
HSN | 8307 |
TSN | AAC |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 99000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2000 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Qualitativ Hochwertiger Innenraum
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Drehfreudiger Motor
- - für Heutige Verhältnisse etwas Durstig
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Kurvenverhalten Top
- - etwas polterndes Fahrwerk (mit Original Dämpfer & Federn)
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr gute & bequeme Vordersitze
- - Rückbank nur zur Zierde oder für Kleinkinder, Hunde, Einkaufstaschen,...
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + immer noch ein Hingucker
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 600-1.000 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Feder (390 €) |
Gesamtfazit zum Test
Kleines Sportcoupé mit Hohem Spaßfaktor