Audi TT 8N 1.8 T quattro Test
19.07.2018 21:02 | Bericht erstellt von TTquattro2003
Testfahrzeug | Audi TT 8N 1.8 T quattro |
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Leistung | 225 PS / 165 Kw |
Hubraum | 1781 |
HSN | 8307 |
TSN | AAD |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 133000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
Die Karosserie ist hochwertig verarbeitet. Auch nach 15 Jahren gibt es praktisch keinen Rost. Einzige Ausnahme ist die übliche Schwachstelle: der Heckspoiler ist undicht, sodass Wasser in den Kofferraumdeckel läuft. Dadurch bildet sich leichter Rost an der Kennzeichenbeleuchtung.
Der Innenraum ist ebenfalls sehr gut verarbeitet. Alle Kunststoffteile machen einen wertigen Eindruck. Die Aluminiumteile sind aus echtem Aluminium und nicht aus silber lackiertem Plastik, wie heute leider oft üblich.
Der Kofferraum ist nicht riesig, ist aber dennoch bedingt alltagstauglich. Durch Umklappen der Rücksitzbank hat man sogar relativ viel Platz. Es ist möglich, ein Paar Ski (1,70 m) und ein Snowboard zu transportieren. Ebenso ist es möglich, einen größeren Einkauf zu machen oder zu zweit ein paar Tage in den Urlaub zu fahren.
Die Übersichtlichkeit ist durch die schießschartenartigen Fenster eingeschränkt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Karosserie hochwertig verarbeitet
- + Hochwertig verarbeiteter Innenraum
- - Enge Platzverhältnisse
- - Schlechte Übersicht
Antrieb
Der 1.8T mit 224 PS ist ein typischer Turbomotor. Unterhalb von 2.500 Umdrehungen geht nicht viel und dann setzt schlagartig der Turbolader ein. Oberhalb von 5.000 Umdrehungen fühlt sich der Motor etwas angestrengt an. Am wohlsten fühlt sich der TT im mittleren Drehzahlbereich, wo er mit ordentlich Durchzug überzeugt. Die Leistung ist auch nach heutigen Maßstäben mehr als ordentlich. Mein Verbrauch liegt bei ca. 8 bis 8,5 Litern, allerdings bei hohem Autobahnanteil. Durch das Turboloch ist fleißiges Schalten Pflicht, was aber mit diesem Getriebe Spaß macht. Der Sound kommt natürlich nicht an den 3.2er ran, geht für einen Vierzylinder-Turbo aber voll in Ordnung. Der Klang ist relativ basslastig und manchmal etwas röchelnd. Der Motorsound ist immer präsent, wird aber nie aufdringlich. Der Auspuff ist deutlich zurückhaltender als die heute weit verbreitenden plärrenden Klappenauspuffanlagen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ordentlicher Durchzug
- + Souverän motorisiert
- + Spritverbrauch im Verhältnis zur Leistung angemessen
- + Zuverlässiges Triebwerk
- - Deutliches Turboloch zu spüren
- - Oberhalb von 5.000 Umdrehungen wenig Drehfreude
- - Motor läuft recht rauh
Fahrdynamik
Das S-Line Fahrwerk ist absolut zu empfehlen. Es ist straff abgestimmt, bietet aber genug Komfort, um mal mehrere Stunden auf der Autobahn zu fahren. Kurvige Landstraßen machen Spaß damit. Einige beschweren sich, dass das S-Line Fahrwerk zu hart wäre, was ich aber nicht nachvollziehen kann. Die Bremsen sind für die Motorleistung angemessen, könnten aber etwas bissiger sein. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrwerk ist straff abgestimmt, aber ausreichend komfortabel
- + Sportliches Fahrverhalten
- + Fährt wie auf Schienen, auch bei hohem Tempo
- - Konstruktionsbedingt etwas frontlastig
Komfort
Die Sitze sind eng geschnitten, aber bequem. Auch lange Strecken lassen sich entspannt absolvieren. Hinten ist es sehr eng, die Rücksitzbank dient eigentlich nur als Ablage. Das Auto ist nicht besonders leise, man hört den Motor schon deutlich, was aber bei einem sportlichen Fahrzeug nicht weiter störend ist. Die Bedienung ist wirklich einfach und die Klimaanlage hat auch an heißen Tagen genügend Power. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gut abgestimmtes Fahrwerk
- + Guter Geradeauslauf
- + Bequeme Sportsitze mit gutem Seitenhalt
- + Bedienung ist selbsterklärend
Emotion
Mir gefällt das klare und stringente Design. Es hebt sich wohltuend von den heutigen Autos mit ihren zig undefinierte Kanten, Falten und Sicken ab. Ebenfalls angenehm ist, dass die erste Generation des TT nicht so krawallig daher kommt wie viele heutige Modelle (Übergroße Fake-Lufteinlässe, Fake-Unterbodenschutz, Carbonapplikationen wohin das Auge reicht, riesige Kühlergrills etc.). Auch nach 20 Jahren ist der TT immer noch etwas besonderes und hat das Potential zum Klassiker. Über dumme Sprüche wie "Frauenauto" und "nur-ein-tiefergelegter-Golf" muss man einfach hinwegsehen. Als TT-Fahrer weiß man was man hat und kann über die ach so sportlichen BMW-Fahrer mit ihren X4 20d nur schmunzeln. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportliches Fahrzeug
- - Image: der TT wird manchmal belächelt
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Ein reinrassiger Sportwagen ist der TT nicht. Aber es er ist ein sportliches Fahrzeug, das ordentlich Spaß macht und es ist gleichzeitig ein treuer Begleiter für den Alltag. Zudem begeistert der TT durch seine Langlebigkeit und seine gute Verarbeitung. Wem ein Z3/Z4 oder SLK zu unpraktisch ist, wird mit dem TT das ideale Auto finden.
Der 1.8T mit 224 PS ist eine gute Alternative zum 3.2, da er fast die gleiche Leistung bei deutlich weniger Gewicht bietet. Mit dem Vierzylinder ist der TT deutlich agiler und quirliger, während der Sechszylinder eher ein Fahrzeug zum cruisen ist. Was einem mehr zusagt, muss aber jeder für sich entscheiden.
Wer viel Platz braucht, sollte sich lieber nach etwas anderem umsehen oder den TT als Zweitwagen fahren. Liebhaber von Saugmotoren werden mit der ausgeprägten Turbocharakteristik des 1.8 T nicht glücklich werden und sollten besser zum 3.2 greifen.