Audi TT 8N 1.8 T Quattro Test
15.12.2011 11:55
| Bericht erstellt von
HerbertR
Testfahrzeug |
Audi TT 8N 1.8 T quattro |
Leistung |
225 PS / 165 Kw |
Hubraum |
1781 |
HSN |
8307 |
TSN |
AAD |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
75000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
5/2000 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
HerbertR
4.0 von 5
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Besitze das Fahrzeug seit 05/2000 (Neuwagen). Wird nur noch im Sommer und bei schönem Wetter gefahren. Seit 2004 Leistungsteigerung und diverse Umbauten durch MTM (Abgasanlage, Luftführung, Bremsen, Sachs-Kupplung, etc....) als Individualoptimierung auf 282 PS und ca 400 Nm. Mein Spassfahrzeug geb ich niemals her.... :-))
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3.0 von 5
Für meinen Geschmack ist der TT eine Designikone und ein sehr schöner Sportwagen. Ich liebe das Design. Die Karosserie ist für meinen Geschmack übersichtlich genug, Parksensoren habe ich noch nie vermisst. Die vorderen Sitze sind bequem, es ist vorne genug Platz vorhanden. Die hinteren Sitze taugen nur als Notsitze auf kurzen Strecken oder für Kinder. Der Kofferraum ist beim Coupe mit Umklappen der hinteren Sitze sehr gross, die Ladekante aber sehr hoch. Die Verarbeitungsqualität ist super, ausser der Hutablage (bekanntes Problem, kann man "Entknarzen") klappert und knarzt nicht und nach über 11 Jahren sieht der Wagen im Inneren fast aus wie neu. Auch der Lack ist (bei regelmässiger Pflege und Garage) noch tiptop.
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Platzangebot vorn: |
eng |
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geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
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geräumig |
Kofferraum: |
klein |
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groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
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gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
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hochwertig |
- +
für mich ein perfektes Design
- +
auch nach über 10 Jahren noch perfekte Verarbeitungsqualität
- -
keins
4.0 von 5
Basismotorisierung ist der 225PS starke 1.8t 4-Zylinder 5-Ventil Turbo mit K04-Lader mit einem maximalen Drehmoment von 280 Nm. Damit ist des 1400kg schwere Fahrzeug mit Allradantrieb schon nicht untermotorisiert. Aber nach einem Umbau durch MTM beträgt die Leistung nun gemessen 282 PS bei knapp 400 Nm. Ersetzt werden musste natürlich die Kupplung. Hier kommt jetzt eine Sachs-Kupplung mit organischem Belag (bis 500Nm) zum Einsatz. (Hier gibt es eine alte und eine neue Version bei Sachs. Unbedingt auf die neue Version achten, da die alte nur bis 400 Nm geht!) Das 6-Gang Schaltgetriebe hat kurze Schaltwege, die Leistungsentfaltung des Fahrzeugs ist geprägt von einem unfassbaren Turbo-Bumms :-))
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
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elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
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effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
guter Verbrauch für ein Auto dieser Leistungsklasse
- -
trotz ESP im Grenzbereich evtl. zickig
5.0 von 5
Das Fahrzeug ist sehr wendig, agil, macht einfach nur Spass. Der Verbrauch ist akzeptabel. Der Klang trotz Sportauspuff nicht so beeindruckend wie bei meinem R36. Insgesamt ein bezahlbarer Sportwagen. Der Quattro-Antrieb sorgt für genügend Traktion auch bei nasser Strasse. Auch im Winter (bin den Wagen 4 Jahre auch im Winter gefahren) mit 16 zoll Felgen und Winterreifen uneingschränkt alltagstauglich! Die originalen Bremsen sind schwächlich und hatten ein gravierendes Nassbremsproblem, daher bei mir eine Bremsenumbau gemacht....
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Go-Kart-Feeling
- -
originale Bremsen wenig standfest und nässeempfindlich
3.5 von 5
Der Wagen ist sportlich, nicht komfortabel. Es handelt sich um eine Fahrmaschine ohne grossen Komfortanspruch. Dennoch empfinde ich es nicht unangenehm auch lange Strecken mit dem Auto zu fahren. Was mir persönlich sehr gut gefällt sind die weit herunter gezogenen Dachlinienen, damit fühlt man sich so richtig gut aufgehoben :-)
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Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
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intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sitze auch nach 10 Jahren bei regelmässiger Lederpflege top
- -
hinten nur für Kinder bis 1,50m geeignet
5.0 von 5
Der TT ist einfach Emotion pur!
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
für mich einer der schönsten Sportwagen
- -
kein Kontra in dieser Kategorie
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
53347 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (35%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Schwungrad (3000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für mich ein sehr emotionsgeladenes, polarisierendes Auto. Nach der langen Zeit freue ich mich immer noch jedes Mal, wenn ich fahre. Über die ganze Zeit ausgesprochen zuverlässig. Ich denke entweder man hasst ihn oder man liebt ihn !
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Im Unterhalt jedoch nicht ganz billig und im Grenzbereich nicht immer gutmütig.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Wed Feb 15 14:51:09 CET 2012 | Twinni
Der 8N war mein schönstes Auto. Hatte zwei davon. Dann einen 8J gekauft und nach 8 Monaten wieder abgegeben. Emotionen kamen nur beim Ur-TT auf.
Andreas