Audi TT 8N 1.8 T Roadster Test
13.09.2015 11:18 | Bericht erstellt von Magro61
Testfahrzeug | Audi TT 8N 1.8 T Roadster |
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Leistung | 180 PS / 132 Kw |
Hubraum | 1781 |
HSN | 8307 |
TSN | AAK |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 193000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2000 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr verwindungssteife Karosserie
- - nach hinten nicht so gute Übersicht
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + im zweiten Gang sehr guter Anzug
- - Getriebe muss mit Gefühl geschaltet werden sonst kracht es, besonders beim einlegen des ersten Ganges
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Auch bei hoher Geschwindigkeit hervorragende Fahreigenschaften
- - Bremsen könnten bissiger sein. Diese brauchen einen festen Druck aufs Bremspedal
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr gute Klimaautomatik und Belüftungsanlage
- - Der Radioschacht könnte geräumiger sein.Kaum Platz für die Kabel gut zu verstauen
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Entweder mag man dieses Karosseriedesign oder nicht.Dazwischen gibt es nichts.
- - Für einen Roadster reichen die 180 Pferde, doch im Coupé hâtte ich gerne die 225 PS
Gesamtfazit zum Test
Wer ein individuelles Design möchte liegt bei diesem Modell absolut richtig.
Zeitlos schön.Es gibt zwischen Gefallen und Abneigung der Karosserieform gegenüber kaum einen Kompromiss. Man bedenke das dieses Model bereits 1998 auf den Markt gekommen ist und stolze 8Jahre in unveränderter Form angeboten wurde. Bei diesem Roadster bekommt man auch noch genügend Wind um die Nase gegenüber modernen Cabriolets die so gebaut sind das man vom Unterschied zum offenen,geschlossenen Fahren nicht mehr merkt.
Unterhaltungskosten bewegen sich im Rahmen.
Ersatzteile sind Preislich gesehen noch human.
Das Auto hat einen hohen Spaßfaktor da man vom Crusen bis hin zum sportlichen vorantreiben die Auswahl hat.Auch bei hoher Geschwindigkeit über 200 km/h bleibt die Stabilität des Daches erhalten und der Geräuschpegel akzeptabel.
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Wir werden dieses Fahrzeug nach lange fahren wollen!
Technik ist recht anfällig was die Radaufhängung betrifft.
Turbomotoren mögen es gar nicht im kalten Zustand mit hohen Drehzahlen belastet zu werden. Ebenso nach längerer Fahrt mit hohen Drehzahlen das direkte abstellen des Motors.Dies alles kann zum teuren Defekt des Turboladers und seiner Komponenten führen.
Alle teschnich relevanten Bauteile sind so verbaut, dass man nur mit Fachkenntniss selbst Hand anlegen kann.
In den meisten Fällen bleibt nur noch der Gang in die Werkstatt.