• Online: 3.286

Audi TT 8N 1.8 T Roadster Test

13.09.2015 11:18    |   Bericht erstellt von Magro61

Testfahrzeug Audi TT 8N 1.8 T Roadster
Leistung 180 PS / 132 Kw
Hubraum 1781
HSN 8307
TSN AAK
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 193000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2000
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Magro61 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi TT 8N anzeigen Gesamtwertung Audi TT 8N (1998 - 2006) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr verwindungssteife Karosserie
  • - nach hinten nicht so gute Übersicht

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + im zweiten Gang sehr guter Anzug
  • - Getriebe muss mit Gefühl geschaltet werden sonst kracht es, besonders beim einlegen des ersten Ganges

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Auch bei hoher Geschwindigkeit hervorragende Fahreigenschaften
  • - Bremsen könnten bissiger sein. Diese brauchen einen festen Druck aufs Bremspedal

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gute Klimaautomatik und Belüftungsanlage
  • - Der Radioschacht könnte geräumiger sein.Kaum Platz für die Kabel gut zu verstauen

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Entweder mag man dieses Karosseriedesign oder nicht.Dazwischen gibt es nichts.
  • - Für einen Roadster reichen die 180 Pferde, doch im Coupé hâtte ich gerne die 225 PS

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer ein individuelles Design möchte liegt bei diesem Modell absolut richtig.

Zeitlos schön.Es gibt zwischen Gefallen und Abneigung der Karosserieform gegenüber kaum einen Kompromiss. Man bedenke das dieses Model bereits 1998 auf den Markt gekommen ist und stolze 8Jahre in unveränderter Form angeboten wurde. Bei diesem Roadster bekommt man auch noch genügend Wind um die Nase gegenüber modernen Cabriolets die so gebaut sind das man vom Unterschied zum offenen,geschlossenen Fahren nicht mehr merkt.

Unterhaltungskosten bewegen sich im Rahmen.

Ersatzteile sind Preislich gesehen noch human.

Das Auto hat einen hohen Spaßfaktor da man vom Crusen bis hin zum sportlichen vorantreiben die Auswahl hat.Auch bei hoher Geschwindigkeit über 200 km/h bleibt die Stabilität des Daches erhalten und der Geräuschpegel akzeptabel.

  • Wir werden dieses Fahrzeug nach lange fahren wollen!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Technik ist recht anfällig was die Radaufhängung betrifft.

Turbomotoren mögen es gar nicht im kalten Zustand mit hohen Drehzahlen belastet zu werden. Ebenso nach längerer Fahrt mit hohen Drehzahlen das direkte abstellen des Motors.Dies alles kann zum teuren Defekt des Turboladers und seiner Komponenten führen.

Alle teschnich relevanten Bauteile sind so verbaut, dass man nur mit Fachkenntniss selbst Hand anlegen kann.

In den meisten Fällen bleibt nur noch der Gang in die Werkstatt.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0