Audi TT 8N 1.8 T Roadster quattro Test
22.06.2024 12:56 | Bericht erstellt von TT-Agent
Testfahrzeug | Audi TT 8N 1.8 T Roadster quattro |
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Leistung | 225 PS / 165 Kw |
Hubraum | 1781 |
HSN | 8307 |
TSN | 305 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 130100 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Den 8n Roadster habe ich jetzt seit 15 Monaten und habe ihn 5Tsd. Km gefahren. Ich habe ihn in dieser Zeit einerseits gerne gefahren, vor allem wegen des Designs und der Fahrdynamik, aber die insgesamt sechs Reparaturen, die bis zu einem Querlenkerbruch reichten, haben dazu geführt, dass ich den 8n Roadster jetzt nach aufwändigen Reparaturarbeiten wieder verkaufen werde. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Das Design
- - Altersbedingter Verschleiß in erheblichem und nervenaufreibendem Umfang
Antrieb
Am Motor gibt es wenig auszusetzen, aber es gibt zahlreiche Verschleißteile, die ich weiter unten aufzählen werde, und die zum Teil nervenaufreicbende Reparaturen zur Folge haben. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Am Motor gibt es wenig auszusetzen, er ist durchzugsstark und passt gut zum Fahrzeug
- - siehe meinen Bericht
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Die Fahrdynamik ist für ein so altes Fahrzeug wirklich sehr befriedigend
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Am Komfort gibt es nichts auszusetzen. Die Sitze sind außerordentlich bequem!
Emotion
Den 8n Roadster habe ich jetzt seit 15 Monaten und bin 5Tsd. Km gefahren. Ich habe ihn in dieser Zeit einerseits gerne gefahren, vor allem wegen des Designs und der Fahrdynamik, aber die insgesamt sechs Reparaturen, die bis zu einem Querlenkerbruch reichten, haben dazu geführt, dass ich den 8n Roadster jetzt nach aufwändigen Reparaturarbeiten wieder verkaufen werde. Am Motor gibt es wenig auszusetzen, aber es gibt zahlreiche Verschleissteile, die ich hier aufzählen muss, und die zum Teil nervenaufreicbende Reparaturen zur Folge haben. Ich liste die Reparaturen der letzten 15 Monate chronologisch auf: 1. Gleich nach dem Kauf stellte sich heraus, dass das Thermostat defekt war und getauscht werden musste. Leider habe ich das bei meiner Probefahrt nicht bemerkt. 2. Als nächstes ging der Fensterheber auf der Beifahrerseite kaputt, mit der Folge, dass die gesamte Türverkleidung getauscht werden musste. Da hatte ich allerdings ducrh einen Ebay-Kauf Glück mit den Kosten. 3. Dann waren die Bremssättel hinten fällig, ein teurer Spaß! 4. Als nächstes meldete sich die Servolenkung, hier musste der Servoölkühler getauscht werden. 5. Schließlich war aufgrund der Winterpause eine neue Batterie fällig. 6. Zuletzt aber gab es dann den Querlenkerschock, denn der rechte untere Querlenker brach, zum Glück bei einem Parkmanöver, durch mit der Folge, dass der TT von einem Abschleppkran abgeholt und zur Werkstatt transportiert werden muste. Ich hatte dabei Glück im Unglück, denn dieser fatale Bruch an der Hinterachse hätte bei höherer Geschwindigkeit einen schwerwiegenden Unfall provozieren können. Dieser beim 8n quattro leider bekannte Problem hat mir jetzt jedenfalls den Rest gegeben, und ich werde den 8n quattro wieder verkaufen, der dann allerdings bzgl. der Verschleissteile ziemlich gut in Schuss sein dürfte. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der TT ist für denjenigen, der ihn selbst warten kann, sicher ein sehr schönes Fahrzeug!
- - Allen Fahrenr, die einen TT nicht selbst warten können, kann ich nur dringend abraten, denn der Verschleiß eines mehr als 20 Jahre alten TT ist erheblich und erfordert jährlich einige Reparaturen
Unterhaltskosten
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Querlenker (600 €) |
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Gesamtfazit zum Test
Den 8n Roadster habe ich jetzt seit 15 Monaten und bin 5Tsd. Km gefahren.
Ich habe ihn in dieser Zeit einerseits gerne gefahren, vor allem wegen des Designs und der Fahrdynamik, aber die insgesamt sechs Reparaturen, die bis zu einem Querlenkerbruch reichten, haben dazu geführt, dass ich den 8n Roadster jetzt nach aufwändigen Reparaturarbeiten wieder verkaufen werde. Ich empfehle den TT 8n quatro Roadster deshalb nur Fahrern, die selber schrauben können und sich auf erheblichen Verschleiß und Reparaturbedarf bei einem mehr als 20 Jahre alten Auto einstellen können.
Am Motor gibt es wenig auszusetzen, aber es gibt zahlreiche Verschleißteile, die ich hier aufzählen muss, und die zum Teil nervenaufreicbende Reparaturen zur Folge haben können.
Ich liste die Reparaturen der letzten 15 Monate chronologisch auf:
1. Gleich nach dem Kauf stellte sich heraus, dass das Thermostat defekt war und getauscht werden musste. Leider habe ich das bei meiner Probefahrt nicht bemerkt.
2. Als nächstes ging der Fensterheber auf der Beifahrerseite kaputt, mit der Folge, dass die gesamte Türverkleidung getauscht werden musste. Da hatte ich allerdings ducrh einen Ebay-Kauf Glück mit den Kosten.
3. Dann waren die Bremssättel hinten fällig, ein teurer Spaß!
4. Als nächstes meldete sich die Servolenkung, hier musste der Servoölkühler getauscht werden.
5. Schließlich war aufgrund der Winterpause eine neue Batterie fällig.
6. Zuletzt aber gab es dann den Querlenkerschock, denn der rechte untere Querlenker brach durch, zum Glück bei einem Parkmanöver, mit der Folge, dass der TT von einem Abschleppkran abgeholt und zur Werkstatt transportiert werden muste. Ich hatte dabei Glück im Unglück, denn dieser fatale Bruch an der Hinterachse hätte bei höherer Geschwindigkeit einen schwerwiegenden Unfall provozieren können.
Dieses beim 8n quattro leider bekannte (mir aber bis dato leider unbekannte) Problem hat mir jetzt jedenfalls den Rest gegeben, und ich werde den 8n quattro wieder verkaufen, der dann allerdings bzgl. der Verschleissteile ziemlich gut in Schuss sein dürfte.
Kurzum: Wer selber schrauben kann, dem wird der TT zwar viel Arbeit bringen, aber eben auch viel Spaß.
Wer aber auf eine Werkstatt angewiesen ist, sollte sich auf regelmäßigen Werkstattbesuch einstellen, denn der Verschleiß ist bei dem mehr als 20 Jahre alten TT leider erheblich und zum Teil sogar gefährlich, was die hinteren Querlenker betrifft. Sind diese einmal getauscht, sollte dann aber erstmal Ruhe herrschen.