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Audi TT 8N 1.8 T Roadster quattro Test

22.06.2024 12:56    |   Bericht erstellt von TT-Agent

Testfahrzeug Audi TT 8N 1.8 T Roadster quattro
Leistung 225 PS / 165 Kw
Hubraum 1781
HSN 8307
TSN 305
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 130100 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2002
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von TT-Agent 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi TT 8N anzeigen Gesamtwertung Audi TT 8N (1998 - 2006) 4.0 von 5
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Einleitung

Den 8n Roadster habe ich jetzt seit 15 Monaten und habe ihn 5Tsd. Km gefahren.

Galerie

Karosserie

2.5 von 5

Den 8n Roadster habe ich jetzt seit 15 Monaten und habe ihn 5Tsd. Km gefahren.

Ich habe ihn in dieser Zeit einerseits gerne gefahren, vor allem wegen des Designs und der Fahrdynamik, aber die insgesamt sechs Reparaturen, die bis zu einem Querlenkerbruch reichten, haben dazu geführt, dass ich den 8n Roadster jetzt nach aufwändigen Reparaturarbeiten wieder verkaufen werde.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Das Design
  • - Altersbedingter Verschleiß in erheblichem und nervenaufreibendem Umfang

Antrieb

3.5 von 5

Am Motor gibt es wenig auszusetzen, aber es gibt zahlreiche Verschleißteile, die ich weiter unten aufzählen werde, und die zum Teil nervenaufreicbende Reparaturen zur Folge haben.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Am Motor gibt es wenig auszusetzen, er ist durchzugsstark und passt gut zum Fahrzeug
  • - siehe meinen Bericht

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Die Fahrdynamik ist für ein so altes Fahrzeug wirklich sehr befriedigend

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Am Komfort gibt es nichts auszusetzen. Die Sitze sind außerordentlich bequem!

Emotion

4.0 von 5

Den 8n Roadster habe ich jetzt seit 15 Monaten und bin 5Tsd. Km gefahren.

Ich habe ihn in dieser Zeit einerseits gerne gefahren, vor allem wegen des Designs und der Fahrdynamik, aber die insgesamt sechs Reparaturen, die bis zu einem Querlenkerbruch reichten, haben dazu geführt, dass ich den 8n Roadster jetzt nach aufwändigen Reparaturarbeiten wieder verkaufen werde.

Am Motor gibt es wenig auszusetzen, aber es gibt zahlreiche Verschleissteile, die ich hier aufzählen muss, und die zum Teil nervenaufreicbende Reparaturen zur Folge haben.

Ich liste die Reparaturen der letzten 15 Monate chronologisch auf:

1. Gleich nach dem Kauf stellte sich heraus, dass das Thermostat defekt war und getauscht werden musste. Leider habe ich das bei meiner Probefahrt nicht bemerkt.

2. Als nächstes ging der Fensterheber auf der Beifahrerseite kaputt, mit der Folge, dass die gesamte Türverkleidung getauscht werden musste. Da hatte ich allerdings ducrh einen Ebay-Kauf Glück mit den Kosten.

3. Dann waren die Bremssättel hinten fällig, ein teurer Spaß!

4. Als nächstes meldete sich die Servolenkung, hier musste der Servoölkühler getauscht werden.

5. Schließlich war aufgrund der Winterpause eine neue Batterie fällig.

6. Zuletzt aber gab es dann den Querlenkerschock, denn der rechte untere Querlenker brach, zum Glück bei einem Parkmanöver, durch mit der Folge, dass der TT von einem Abschleppkran abgeholt und zur Werkstatt transportiert werden muste. Ich hatte dabei Glück im Unglück, denn dieser fatale Bruch an der Hinterachse hätte bei höherer Geschwindigkeit einen schwerwiegenden Unfall provozieren können.

Dieser beim 8n quattro leider bekannte Problem hat mir jetzt jedenfalls den Rest gegeben, und ich werde den 8n quattro wieder verkaufen, der dann allerdings bzgl. der Verschleissteile ziemlich gut in Schuss sein dürfte.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der TT ist für denjenigen, der ihn selbst warten kann, sicher ein sehr schönes Fahrzeug!
  • - Allen Fahrenr, die einen TT nicht selbst warten können, kann ich nur dringend abraten, denn der Verschleiß eines mehr als 20 Jahre alten TT ist erheblich und erfordert jährlich einige Reparaturen

Unterhaltskosten

Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Querlenker (600 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Den 8n Roadster habe ich jetzt seit 15 Monaten und bin 5Tsd. Km gefahren.

Ich habe ihn in dieser Zeit einerseits gerne gefahren, vor allem wegen des Designs und der Fahrdynamik, aber die insgesamt sechs Reparaturen, die bis zu einem Querlenkerbruch reichten, haben dazu geführt, dass ich den 8n Roadster jetzt nach aufwändigen Reparaturarbeiten wieder verkaufen werde. Ich empfehle den TT 8n quatro Roadster deshalb nur Fahrern, die selber schrauben können und sich auf erheblichen Verschleiß und Reparaturbedarf bei einem mehr als 20 Jahre alten Auto einstellen können.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Am Motor gibt es wenig auszusetzen, aber es gibt zahlreiche Verschleißteile, die ich hier aufzählen muss, und die zum Teil nervenaufreicbende Reparaturen zur Folge haben können.

Ich liste die Reparaturen der letzten 15 Monate chronologisch auf:

1. Gleich nach dem Kauf stellte sich heraus, dass das Thermostat defekt war und getauscht werden musste. Leider habe ich das bei meiner Probefahrt nicht bemerkt.

2. Als nächstes ging der Fensterheber auf der Beifahrerseite kaputt, mit der Folge, dass die gesamte Türverkleidung getauscht werden musste. Da hatte ich allerdings ducrh einen Ebay-Kauf Glück mit den Kosten.

3. Dann waren die Bremssättel hinten fällig, ein teurer Spaß!

4. Als nächstes meldete sich die Servolenkung, hier musste der Servoölkühler getauscht werden.

5. Schließlich war aufgrund der Winterpause eine neue Batterie fällig.

6. Zuletzt aber gab es dann den Querlenkerschock, denn der rechte untere Querlenker brach durch, zum Glück bei einem Parkmanöver, mit der Folge, dass der TT von einem Abschleppkran abgeholt und zur Werkstatt transportiert werden muste. Ich hatte dabei Glück im Unglück, denn dieser fatale Bruch an der Hinterachse hätte bei höherer Geschwindigkeit einen schwerwiegenden Unfall provozieren können.

Dieses beim 8n quattro leider bekannte (mir aber bis dato leider unbekannte) Problem hat mir jetzt jedenfalls den Rest gegeben, und ich werde den 8n quattro wieder verkaufen, der dann allerdings bzgl. der Verschleissteile ziemlich gut in Schuss sein dürfte.

 

Kurzum: Wer selber schrauben kann, dem wird der TT zwar viel Arbeit bringen, aber eben auch viel Spaß.

Wer aber auf eine Werkstatt angewiesen ist, sollte sich auf regelmäßigen Werkstattbesuch einstellen, denn der Verschleiß ist bei dem mehr als 20 Jahre alten TT leider erheblich und zum Teil sogar gefährlich, was die hinteren Querlenker betrifft. Sind diese einmal getauscht, sollte dann aber erstmal Ruhe herrschen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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