Audi TT 8N 3.2 quattro Test
12.08.2024 13:33
| Bericht erstellt von
aleexdmn
Testfahrzeug |
Audi TT 8N 3.2 quattro |
Leistung |
250 PS / 184 Kw |
Hubraum |
3189 |
HSN |
8307 |
TSN |
AAE |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
221000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2004 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
aleexdmn
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fahrzeug wird zur Zeit als Daily benutzt, ist bereits mein zweiter 3.2er, somit habe ich die notwendige Erfahrung gesammelt. Fahrzeug befindet sich nicht im Serienzustand. Fahrwerk, Spurverbreiterung wurden verändert, Fährt im Moment auf originalen S-Line Felgen aus dem Titanpaket, welches mein Fahrzeug ebenfalls besitzt.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Bequemer Platz vorne, da ich nicht all zu groß bin, für größere Menschen könnte es evtl. schwierig werden
- -
kein Platz hinten, somit ist die Rückbank überflüssig
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Zieht sauber durch
- +
schnelles DSG Schalten (Fahre hauptsächlich mit den Wippen)
- -
sehr hoher Verbrauch innerorts
4.5 von 5
Fahrzeug ist umgebaut, hat ein Gewindefahrwerk und Spurplatten, deshalb bezieht sich die Bewertung auf das Fahrverhalten meines umgebauten Fahrzeuges.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Super Kurvenverhalten, fährt sich wie ein Go-Kart
- -
Lenkung etwas stark, ist eben nicht wie bei neuen Fahrzeugen mit elektrischer Unterstützung
4.0 von 5
Geräusche im Innenraum sind bei mir lauter, da ich nicht die Serien AGA fahre.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sportsitze vorne Fahrer/Beifahrer sehr bequem
- +
Bedienung des Tempomaten oder Radio ist kinderleicht
- -
hinten Sitzen unmöglich (Notfallbank)
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
zeitloses Design, sehr sportlich wirkend mit dem S-Line Paket
- -
vielen gefällt das Fahrzeug optisch nicht, ist aber Geschmackssache :)
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich würde das Fahrzeug empfehlen. Grundsätzlich ein super Fahrzeug, etwas durstig, dafür ist es den Fahrspaß wert. Den legendären 3.2L Motor MUSS man im leben mal gefahren sein, ist absolut nicht vergleichbar mit heutigen Fahrzeugen, was die Emotionen betrifft. Da es bereits mein drittes TT Coupe (1.8T, 3.2, 3.2) ist, würde ich irgendwann auf ein Cabrio 3.2 umsteigen.
Versicherung kostet mich ungefähr 620 EUR Teilkasko im Jahr, Sprit sind ungefähr im durchschnitt 12-17L, je nachdem woraus meine Fahrtstrecke besteht. Ölwechsel, Filterwechsel etc. führe ich selber durch.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?