• Online: 3.492

Audi TT 8S/FV 2.0 TFSI Test

01.04.2021 07:42    |   Bericht erstellt von berndw34

Testfahrzeug Audi TT 8S/FV 2.0 TFSI
Leistung 230 PS / 169 Kw
Hubraum 1984
HSN 0588
TSN ABT
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 35000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von berndw34 3.0 von 5
weitere Tests zu Audi TT 8S/FV anzeigen Gesamtwertung Audi TT 8S/FV (seit 2014) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Im Regelbetrieb, hauptsächlich Schönwetterfahrten.

Karosserie

2.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gute Gesamtverarbeitung
  • - Ausgewählte Schwachstellen mit eindeutigen Herstellungsmängeln ohne Kulanz (Sitze)

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Solide Antriebsleistung
  • - Golf GTI Motor

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Durchaus agil
  • - Hoher Wendekreis

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Bedienbarkeit und Belüftung
  • - Sitze eher unbequem

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ansprechendes Design
  • - Viele Neider im Straßenverkehr,

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Sitze (350 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Schickes, sportliches Cabrio mit gutem Allroundverhalten

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Fehlerbilder und einzelne Qualitätsmängel verleiden den Spaß am teuren Fahrzeug. Insbesondere die zweimalige, kostspielige Reparatur der verzogenen Sitzverkleidung ohne Kulanz von Audi lassen mich rückblickend zur Einschätzung kommen, dass ich den Kauf so nicht vorgenommen hätte.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0