Audi TT 8S/FV 2.0 TFSI Test
01.04.2021 07:42
| Bericht erstellt von
berndw34
Testfahrzeug |
Audi TT 8S/FV 2.0 TFSI |
Leistung |
230 PS / 169 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
0588 |
TSN |
ABT |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
35000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2015 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
berndw34
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Im Regelbetrieb, hauptsächlich Schönwetterfahrten.
|
2.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Gute Gesamtverarbeitung
- -
Ausgewählte Schwachstellen mit eindeutigen Herstellungsmängeln ohne Kulanz (Sitze)
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Solide Antriebsleistung
- -
Golf GTI Motor
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Durchaus agil
- -
Hoher Wendekreis
3.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Gute Bedienbarkeit und Belüftung
- -
Sitze eher unbequem
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ansprechendes Design
- -
Viele Neider im Straßenverkehr,
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Sitze (350 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Schickes, sportliches Cabrio mit gutem Allroundverhalten
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Fehlerbilder und einzelne Qualitätsmängel verleiden den Spaß am teuren Fahrzeug. Insbesondere die zweimalige, kostspielige Reparatur der verzogenen Sitzverkleidung ohne Kulanz von Audi lassen mich rückblickend zur Einschätzung kommen, dass ich den Kauf so nicht vorgenommen hätte.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?