Audi TT 8S/FV 2.0 TFSI TTS quattro Test
12.03.2018 14:33 | Bericht erstellt von Pluto30
Testfahrzeug | Audi TT 8S/FV 2.0 TFSI TTS quattro |
---|---|
Leistung | 310 PS / 228 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 8307 |
TSN | ABV |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 5000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Fahre den TTS jeden Tag zur Arbeit und natürlich auch in der Freizeit. Bin sehr gerne sportlich unterwegs. |
Karosserie
Wäre da nicht der Wassereinbruch bei Regen beim öffnen des Kofferraums wäre die Karosserie fast perfekt. Das Kofferraumvolumen empfinde ich für einen Sportwagen als recht geräumig. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gelungenes Design
- - Keine Wasserabführung am Kofferraumdeckel. Öffnen bei Regen bedeutet Wasser läuft in den Kofferraum und nicht wenig !
- - Seitenscheiben klappern bei unebenen Strassenverhältnissen.
Antrieb
Die Fahrleistungen sind für einen 2-Liter Motor richtig gut. Hier ist ab 2000 Umin im ganzen Drehzahlbereich richtig gute Leistung vorhanden. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr spontane und homogene Leistungsentfaltung
- - Im unteren Drehzahlbereich, bis ca. 2500 Umin ist ein kleines Turboloch zu spüren.
Fahrdynamik
Das Fahrzeug ist auf kurvigen Landstrassen bergauf- und ab so richtig in seinem Element. Das unsensible und ruppige Fahrwerk trübt das Fahrvergnügen ein. Die Bremse ist für die Rennstrecke nicht geeignet und wurde dafür auch nicht entwickelt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ein sehr agiles und wendiges Fahrzeug.
- - Die Grundabstimmung des Magnetic Ride Fahrwerks (Feder / Dämpfer) ist viel zu hart.
Komfort
Von Komfort kann keine Rede sein. Das Fahrzeug kommt besonders auf neu asphaltierten Strassen vielmals in eine Eigenschwingung (hoppeln). Das Fahrwerk ist einfach absolut ungenügend. Im Dynamic Modus ist das Fahrwerk extrem hart und macht das Fahrzeug auf weniger guten Strassen im Fahrverhalten unruhig !!! |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Sitze sind top (Alcantara).
- + Das Audi Virtual Cockpit ist tadellos und sehr empfehlenswert.
- - Das werkseitig verbaute Magnetic Ride Fahrwerk ist schlecht abgestimmt
- - Der Unterschied zwischen Komfort und Dynymic Einstellung ist viel zu gering. D. h. im Komfort Modus kann aus meiner Sicht nicht von Komfort gesprochen werden. .
- - Die Grundabstimmung des Magnetic Ride Fahrwerks (Feder / Dämpfer) ist viel zu hart.
Emotion
Ohne diesen überflüssigen Soundaktuator klingt das Motorgeräusch im Innenraum so wie der Vierzylinder halt klingt. Mit diesem Soundaktuator klingt es für mich wie in einem Subaru mit Boxermotor. Das passt nicht zum TTS. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Macht vom Fahrwerk abgesehen richtig viel Spass mit diesem Fahrzeug zu fahren.
- - Der Soundaktuator für den künstlichen Motorsound im Innenraum ist eine Katastrophe und total überflüssig.
- - Der Motorsound mit der Abstimmung mit der Abgasanlage ist zu brav. Zu wenig sportlich für einen Sportwagen.
Gesamtfazit zum Test
Ein feiner Sportwagen mit richtig gutem kräftigem Motor.
Sieht mit entsprechenden Alurädern richtig gut aus (ist Geschmackssache).
Einzig das Magnetic Ride Fahrwerk im TTS (nicht TT S-Line) wäre für mich ein Grund mich beim nächsten Mal nicht mehr für den TTS zu entscheiden.
Bei dem Grundpreis erwarte ich ein deutlich besseres Fahrwerk mit akzeptablem Restkomfort.