BMW 1er E81 (Dreitürer) 116d Test
14.07.2022 12:16
| Bericht erstellt von
ferdi.nand
Testfahrzeug |
BMW 1er E81 116d |
Leistung |
116 PS / 85 Kw |
Hubraum |
1995 |
HSN |
0005 |
TSN |
AOG |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
205000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
11/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
ferdi.nand
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Für die Fahrzeugklasse und die Sportlichkeit sehr gutes Platzangebot, auch beim Dreitürer. Einsteigen ist natürlich doof, aber sonst keine Probleme. Im Notfall kann man auch zu viert mal eine längere Strecke fahren, zu zweit aber definitiv gar kein Problem quer durch Deutschland zu fahren.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Übersicht
- +
Intuitives Cockpit
- +
bequem
4.0 von 5
Spaß macht in jedem Fall die knackige Schaltung verbunden mit dem für die Motorleistung vernünftigen Drehmoment, auch wenn man natürlich ab einer gewissen Reisegeschwindigkeit keine Wunderleistungen mehr erwarten sollte.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
für die Leistung top Fahrwerte
- +
Verbrauch
- +
knackiges Getriebe
4.5 von 5
Es macht Spaß das Auto zu fahren, das Fahrwerk ist super abgestimmt und macht ihn zu einem deutlich cooleren Kurvenräuber, als die Motorisierung vermuten lassen könnte. Die Lenkung hat einen guten Kompromiss aus Widerstand und leichtgängig, man fühlt sich sehr gut mit dem Auto und der Straße verbunden.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr wendig
- +
sportliche Fahrweise sehr gut möglich
- +
straffes Fahrwerk macht ihn zum Kurvenräuber
4.0 von 5
Sowohl für Langstrecken als auch kürzere Passagen sehr angenehme Sitze, hinten natürlich der Größe entsprechend nicht zu viel erwarten. Die Innengeräusche sind entsprechend der Fahrzeugklasse höher als bei größeren Autos, aber nicht unangenehm.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
von absolut langstreckentauglich
- -
hinten Platzangebot beschränkt
4.5 von 5
Das Design ist nicht mein größter Liebling, speziell die Rückleuchten finde ich eher mäßig gelungen. Allerdings fühlt man auch in der kleinen Größe und mit dem kleinen Motor das BMW-typische Fahrverhalten und Temperament vollumfänglich umgesetzt.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Verbrauch auf 100 km |
5,5-6,0 Liter |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) |
29410 |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für Singles oder Paare ohne viel Gepäck ein top Auto, wenn man einem sportlicheren Fahrwerk aufgeschlossen gegenübersteht und das Auto nicht nur zur Fortbewegung von A nach B nutzt. Auch für Langstrecken zu zweit völlig ausreichend, der Verbrauch ist auch bei höheren Geschwindigkeiten (180 km/h) sehr human.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?