• Online: 3.364

BMW 1er E81 (Dreitürer) 116d Test

14.07.2022 12:16    |   Bericht erstellt von ferdi.nand

Testfahrzeug BMW 1er E81 116d
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN AOG
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 205000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von ferdi.nand 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 1er E81 (Dreitürer) anzeigen Gesamtwertung BMW 1er E81 (Dreitürer) (2007 - 2011) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

Für die Fahrzeugklasse und die Sportlichkeit sehr gutes Platzangebot, auch beim Dreitürer. Einsteigen ist natürlich doof, aber sonst keine Probleme. Im Notfall kann man auch zu viert mal eine längere Strecke fahren, zu zweit aber definitiv gar kein Problem quer durch Deutschland zu fahren.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Übersicht
  • + Intuitives Cockpit
  • + bequem

Antrieb

4.0 von 5

Spaß macht in jedem Fall die knackige Schaltung verbunden mit dem für die Motorleistung vernünftigen Drehmoment, auch wenn man natürlich ab einer gewissen Reisegeschwindigkeit keine Wunderleistungen mehr erwarten sollte.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + für die Leistung top Fahrwerte
  • + Verbrauch
  • + knackiges Getriebe

Fahrdynamik

4.5 von 5

Es macht Spaß das Auto zu fahren, das Fahrwerk ist super abgestimmt und macht ihn zu einem deutlich cooleren Kurvenräuber, als die Motorisierung vermuten lassen könnte. Die Lenkung hat einen guten Kompromiss aus Widerstand und leichtgängig, man fühlt sich sehr gut mit dem Auto und der Straße verbunden.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr wendig
  • + sportliche Fahrweise sehr gut möglich
  • + straffes Fahrwerk macht ihn zum Kurvenräuber

Komfort

4.0 von 5

Sowohl für Langstrecken als auch kürzere Passagen sehr angenehme Sitze, hinten natürlich der Größe entsprechend nicht zu viel erwarten. Die Innengeräusche sind entsprechend der Fahrzeugklasse höher als bei größeren Autos, aber nicht unangenehm.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + von absolut langstreckentauglich
  • - hinten Platzangebot beschränkt

Emotion

4.5 von 5

Das Design ist nicht mein größter Liebling, speziell die Rückleuchten finde ich eher mäßig gelungen. Allerdings fühlt man auch in der kleinen Größe und mit dem kleinen Motor das BMW-typische Fahrverhalten und Temperament vollumfänglich umgesetzt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Rückleuchtendesign

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Versicherungsregion (PLZ) 29410

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für Singles oder Paare ohne viel Gepäck ein top Auto, wenn man einem sportlicheren Fahrwerk aufgeschlossen gegenübersteht und das Auto nicht nur zur Fortbewegung von A nach B nutzt. Auch für Langstrecken zu zweit völlig ausreichend, der Verbrauch ist auch bei höheren Geschwindigkeiten (180 km/h) sehr human.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0