BMW 1er E87 (Fünftürer) 116d Test
21.04.2012 20:06 | Bericht erstellt von greentea868
Testfahrzeug | BMW 1er E81 (Dreitürer) 116d |
---|---|
Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | AOG |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 30000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2008 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + vorne perfekte Sitzposition (gutes Raumgefühl)
- - hinten extrem schlechter Zustieg (mit meiner Größe von 1,85 sehr beschwerlich ; mit 2m wahrschenilich nicht vorstellbar)
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 6 gänge und start/stop
- - -
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + auch bei 180 perfekte Strassenlage
- - -
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + -
- - -
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + -
- - -
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
- guter Motor
- gute Strassenlage
- vorne viel Platz
- kein Familienauto da zu wenig Platz hinten
- eher biederes Design was in der Aufpreisliste aber extrem aufgebessert werden kann
Mon May 05 19:47:09 CEST 2014 | plaustri20
Deckt sich fast 1:1 mit meiner Meinung zum 1er. (Zwar in meinem Fall 118d von 2010, aber immerhin E87)
Mit dem beengten Platz hinten hats du absolut Recht, hab einen Kumpel der 195cm ist. Der passt nur rein, wenn der Beifahrer ca. 120cm groß ist und der Sitz bis zum Anschlag vorne...
Das Design finde ich nicht besonders gut, aber auch nicht schlecht. Aber hätte ich ein Auto gewollt, dass gut aussehen kann, hätte ich wohl einen Alfa Gulietta nehmen sollen. Hätte dann aber keinen Heckantrieb, kein so knackiges Fahrwerk und keinen so drehfreudigen Motor!
Zum Motor noch kurz: Mittlerweile würde ich den 118d mit seinen 143PS nicht mehr nehmen, einen 116d mit 116PS könnte ich mir nichtmal vorstellen (), sondern min. zum 177PS starken 120d greifen.
Was am 118d aber super ist: Der Verbrauch. Von den Dieseln im 1er ist der 118d am längsten übersetzt, was sich beim Verbrauch extrem bemerkbar macht. Wenn man es ruhig angehen lässt und 100km stur 120km/h-130km/h fährt, hat man 4,8 Liter im Bordcomputer stehen. Toll auch die Tatsache, dass beim Beschleunigen auf Tacho 223km/h 12,6 Liter Momentverbrauch angezeigt werden, wenn diese Geschwindigkeit erreicht ist, aber nur noch 10,2 Liter. D.h. er würde mindestens Tacho 229km/h-231km/h schaffen
(2000U/min liegen genau bei 126km/h an und bei 100km/h dreht der Motor ca. 1500U/min.)
Auf jeden Fall guter Test!
LG plaustri