• Online: 1.379

BMW 1er E81 (Dreitürer) 116i Test

28.02.2013 12:24    |   Bericht erstellt von Beetlebesteller

Testfahrzeug BMW 1er E81 (Dreitürer) 116i
Leistung 122 PS / 90 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN AOH
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 50423 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Beetlebesteller 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 1er E81 (Dreitürer) anzeigen Gesamtwertung BMW 1er E81 (Dreitürer) (2007 - 2011) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe das Fahrzeug jetzt ein gutes halbes Jahr und fahre damit täglich zur Arbeit (ca.50km einfache Strecke).

Auf dem Weg befinden sich Ortsdurchfahrten, Landstrassen und Autobahnen. Fahre also in allen erdenklichen Geschwindigkeitsbereichen.

 

Die Bilder sind im Autohaus aufgenommen worden als ich den Wagen als Leasing Rückläufer 10/2012 mit 45600km gekauft habe. Seitdem habe ich gute 5000km zurück gelegt.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Kofferraum und Platzverhältnisse vorne für 2 Personen mehr als ausreichend.

Alle 14 Tage fährt meine 10 jährige Tochter hinten mit und das einsteigen und die Platzverhältnisse sind für ein Kind auch gut.

Für Erwachsene nur auf Kurzstrecke zu empfehlen.

PDC ist einfach ein must have , das Auto ist beim rückwärts fahren doch arg unübersichtlich.

Karosserie und Innenraum sehr hochwertig verarbeitet.

Da habe ich nichts zu meckern.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Design
  • + Karosserie hochwertig verarbeitet
  • - Unübersichtlich nach hinten

Antrieb

5.0 von 5

Über den Motor(2.0ltr) kann ich absolut nicht klagen.

Zieht sehr gut, ist elastisch und kann verbrauchsgünstig gefahren werden.

Manchmal kommt es mir so vor als wären da doch mehr als 122PS unter der Haube ;)

Vielleicht hat da die Drosselung nicht so ganz geklappt ;)

Ist aber auch schon von mehreren Fahrern des 2.0Ltr Motors gesagt worden das diese weitaus besser als die alten 1.6ltr Motoren sind.

Mein Verbrauch pendelt zwichen 6,8ltr/100km und 7,5 Ltr/100km. Mehr als 7,5ltr/100km habe ich bisher noch nicht verbraucht. :)

Auch das Start /Stopp System funktioniert wunderbar.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 2.0 ltr Motor prima
  • + Motor elastisch
  • + Verbrauch niedrig

Fahrdynamik

4.5 von 5

Lenkung , Kurven- und Fahrverhalten sind präzise und gut.

Gerade auf kurvigen Landstrassen ein sehr agiles Fahrverhalten.

Das heraus Beschleunigen aus der Kurve ist einfach nur gut.....dank Heckantrieb hat man eine richtige Schubwirkung. :)

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Agiles Fahrverhalten
  • + Direkte Lenkung
  • + Gute Bremsen
  • - Wendekreis könnte besser sein

Komfort

5.0 von 5

Hatte auf der Suche extra nach einem Fahrzeug mit Dynamic Paket geschaut und das hat sich bezahlt gemacht.

Die BMW Sportsitze sind einfach nur Extraklasse.

Da sitzt man wie angegossen ;)

Das M-Fahrwerk ist hervoragend abgestimmt und ein guter Kompromiss zwichen sportlich und komfortabel.

Bei sehr schlechter Strasse kommen zwar ein paar Stösse durch, die aber von den Sportsitzen gut gefiltert werden.

Was mir und auch bisher allen Mitfahrern gut gefallen hat ist die Stille im Auto. Da klappert oder knarzt einfach nichts. Die Verarbeitung und Haptik finde ich sehr gut.

Der Motor ist angenehm leise und die Bedienung ist BMW typisch ergonomisch und intuitiv.

Da finde ich nichts zum klagen und hoffe das es auch so bleibt. ;)

Galerie
Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sportsitze einfach nur fantastisch
  • + M-Sportfahrwerk sehr gut abgestimmt
  • + Schön leise im Innenraum

Emotion

5.0 von 5

Design ist bekanntlich Geschmackssache.

 

Mir persönlich gefällt der 1er mit seinem doch etwas "anderen" Design und seinem sportlichen Temperament jedenfalls ausgesprochen gut.

Er ist halt ein bischen individueller und kein Einheitsbrei.

 

Das Spacegrau-metallic sieht auf dem Auto einfach klasse aus. Durch die Karosserieform wirkt das Grau je nach Lichteinfall mal heller mal dunkler.

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Attraktives Design
  • + Sportliches Temperament und Image

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Empfehlen würde ich den Wagen weil er ein individuelles Design hat und sich sehr sportlich fahren läßt und das ganze bei moderaten Unterhaltskosten.

 

Ich war selber überrascht.....aber der Slogan stimmt.

Das Auto ist einfach "Freude am fahren" und macht mir viel Spaß ! :)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nicht empfehlen würde ich den Wagen Familien mit mehr als einem Kind.......den dann wird es ganz schön eng.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Thu Jul 18 19:03:41 CEST 2013    |    Adribau

BMW 1er 3-Türer... bester Vertreter der Kompakt-Klasse :)

Sat Oct 05 21:15:44 CEST 2013    |    Rostlöser47780

hallo,

kann mich weitgehenst anschließen,

Kinder sind groß, für meine Frau und mich, beide über 50 , reicht das Auto,

brauche keinen Vorstadtpanzer.

Radio/CD Business etwas wenig Info-Display bei MP3 . EZ 4/2010 ( BJ 10/2009