BMW 1er E81 (Dreitürer) 118d Test
19.07.2013 16:06
| Bericht erstellt von
R-Feschi
Testfahrzeug |
BMW 1er E81 (Dreitürer) 118d |
Leistung |
143 PS / 105 Kw |
Hubraum |
1995 |
HSN |
0005 |
TSN |
AHW |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
179695 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
10/2008 |
Nutzungssituation |
Privat und geschäftlich
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
R-Feschi
4.5 von 5
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Ich fahre jeden Tag und auch viel. Habe einen Arbeitsweg von ca. 100 km einfach und liefere nach Geschäftsschluss noch Tiernahrung aus. Daher wird der Kleine auf Autobahn (40%), Landstraße (40%) und im Stdtverkehr (20%) bewegt. Natürlich auch Langstrecken in den Urlaub.
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3.5 von 5
Die Verarbeitung ist gut, nichts knarrzt, der Amaturenbereich wirkt nicht billig und alle Bedienteile sind gut erreichbar.
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
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hochwertig |
- +
wertstabil
- +
Top Qualität
- -
wenig Ladevolumen, ist ja auch kein Transporter
4.5 von 5
Eine deutliche Verbesserung der Straßenlage und der Lenkbarkeit wurden durch den Wechsel von RunFlat Reifen auf normale Reifen erreicht. Risiko ist allerdings das Aus bei einem Platten. Hatte ich aber noch nicht (auf Holz klopf). Verbrauch steht konstant bei 5,3 l/100km. Ich fahre gerne und viel mit Tempomat, nehme den Kleinen aber auch da wo es geht mal richtig ran.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Ausgewogener Motor ohne Schwächen im normalen Bereich
- +
Geringer Verbrauch, gemessen an den Fahrleistungen
- -
über 150 km/h nicht so spurtfreudig
5.0 von 5
Beschleunigung ist gut, nur die Elastizität ab etwa 150 km/h ist zwar ok, aber mein 5-er war da besser, hatte aber auch einen ganzen Liter mehr Hubraum und den doppelten Verbrauch.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
4.5 von 5
Es passt eigentlich alles, Bedienung ist verständlich und leicht, alles ist da, wo es hingehört.
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Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Für die Größe ist der Innenraum super
4.5 von 5
Er ist zwar nur ein kleiner BMW, aber er ist einfach ein BMW und fährt auch so. Der Umstieg aus ökonomischen Gründen vom 5-er war wirklich ein Umstieg, kein Abstieg.
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
BMW ist einfach Freude am Fahren
- -
Bei der ANschaffung etwas teuer
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
56283 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (35%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 35% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Als Alltagsauto für Vielfahrer nur zu empfehlen, es stimmen Qualität, Fahrleistungen und Unterhalt. Man sollte allerdings kein Fahrzeug benötigen, mit dem öfter was transportiert werden muss, da ist der kleine schnell an seinen Grenzen.
Gut ist der geringe Wertverlust.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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