BMW 1er E81 (Dreitürer) 118d Test
04.02.2016 09:46
| Bericht erstellt von
R-Feschi
Testfahrzeug |
BMW 1er E81 (Dreitürer) 118d |
Leistung |
143 PS / 105 Kw |
Hubraum |
1995 |
HSN |
0005 |
TSN |
AHW |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
253000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
10/2008 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
R-Feschi
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe das Fahrzeug im Juni 2010 mit 9.700 km gekauft und ihn bis Februar 2015 gefahren. Kilometerstand war zm Schluss 253.000 km. Fahrprofil war etwa 40% Autobahn, 40% Landstraße und 10% Stadtverkehr.
|
4.0 von 5
Ich hatte den 1-er für meine tägliche Fahrt in das 100 km entfernte Geschäft, sowie um kleine Lieferungen an Kunden durchzuführen. Man sitzt bequem und ermüdungsfrei, der 1-er hat eine gute Ergonomic.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Guter solider Wagen für einen längeren Arbeitsweg
- -
Als Familienwagen nicht geeignet
5.0 von 5
Hier bleiben für den täglichen Gebrauch keine Wünsche offen, der Kleine zieht gut durch und beschleunigt ausreichend. Ist kein Rennwagen, kann es aber mit den meisten Fahrzeugen aufnehmen. Einzig die Beschleunigung im hohen Tempo so etwa ab 150 km/h ist zäh, da merkt man doch fehlenden Hubraum. Ist aber für den täglichen Gebrauch unwichtig...
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Spritzig, ausreichend Leistung vorhanden
- -
Ungeeignet für Rennfahrten auf dem Nürburgring
4.5 von 5
Der 1-er liegt wirklich gut auf der Straße und hat auch im Zusammenhang mit den elektronischen Helfern ein hervorragendes Kurvenverhalten. Die Lenkung ist direkt und es macht Spaß, den Kleinen durch die Kurven zu führen.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Super Straßenlage
- -
Etwas hart gefedert
4.5 von 5
Der 1-er ist sportlich zu fahren, auch wenn er für Rennen in dieser Konfiguration nicht geeignet ist. Man kommt bequem und gut an sein Ziel, Fondpassagiere haben allerdings Einschränkungen. Die Sitzbank ist recht hart und viel Freiheit hat man auch nicht, das ist aber in dieser Karosseriegröße normal. Bedienung ist BMW-typisch und in meinen Augen unkompliziert.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Gute Alltagstauglichkeit
- -
Kein Familienfahrzeug
4.5 von 5
Im Großen und Ganzen ein wirklich sehr guter BMW, ich würde ihn wohl heute noch fahren, leider ist die Einspritzpumpe aus unerklärlichen Gründen sehr stark verschlissen und hat im gesamten System Metallspähne hinterlassen, so dass eine Reparatur den Wert des sonst noch sehr gut da stehenden Autos überschritten hätte. Wer einen praktischen Wagen oder auch einen Zweitwagen sucht, der ist beim 1-er BMW der e8x-er Baureihe richtig.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Gutes Design, individuell anpassbar
- -
Hoher ANschaffungspreis
Verbrauch auf 100 km |
4,5-5,0 Liter |
Versicherungsregion (PLZ) |
56283 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Einspritzpumpe/Dieseleinspritzpumpe (7000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Klasse Alltagsauto, besonders für junge Leute oder auch für einen langen Arbeitsweg sehr gut geeignet. Der 1-er lief immer problemlos.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Für Familien weniger geeignet, da er ein begrenztes Platzangebot hat und doch eher sportlich als komfortabel abgestimmt ist.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?