BMW 1er E81 (Dreitürer) 118d Test
06.09.2011 18:42
| Bericht erstellt von
CUXZ4
Testfahrzeug |
BMW 1er E81 (Dreitürer) 118d |
Leistung |
143 PS / 105 Kw |
Hubraum |
1995 |
HSN |
0005 |
TSN |
AHW |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
76000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
10/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
CUXZ4
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fahrprofil ca. 85% AB, 10% Landstraße, 5% Stadt und fast nur Langstrecke > 100km.
Fahrwerk: Serie, Standard
Sitze: Sportsitze mit Lordosenstütze
Räder: 205/55 R16 non RFT (WR&SR)
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
Einstieg vorn ist aufgrund der langen Türen in engen Parklücken schwierig
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
sehr langer 6. Gang - angenehm auf der AB
- +
Start-Stopp spart in der Stadt ca. 0,5l D
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr ausgewogene Gewichtsverteilung, angenehm in Kurven
- +
wenig Untersteuern
- -
relativ wenig Traktion bei Schnee
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sportsitze sehr empfehlenswert
- +
Lordosenstütze sehr gut
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
Außenspiegel verschmutzen bei Regen/Schnee sehr schnell
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Plastikschmutzabfänger am Unterboden (3 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für 2 Personen auch > 1,90m ein exzellenter Kompaktwagen auch für Langstrecken: leise, sparsam, spritzig, ausreichend komfortabel und niedrige Betriebskosten
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Als 3-Türer nur bedingt bis gar nicht für Familien mit Kindern geeignet, als 5-Türer etwas besser geeignet
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Wed Sep 07 12:40:02 CEST 2011 | bandit1o
wie kann man denn die zu lange Tür bemängeln, wenn man sich einen 3 Türer kauft ??
Jedes Coupe und fast alle Cabrios dieser Welt haben solche Art von Türen und würden demnach
alle schlecht bewertet.
Sorry, aber das hat mit neutraler Bewertung nichts zu tun, dann kauf dir nen 4 Türer mit den Minitürchen.
Mon Sep 12 19:00:31 CEST 2011 | CUXZ4
Wer schön sein will, muss leiden. Ich habe mir den 3-Türer auch aufgrund der Optik gekauft und mir war sehr wohl klar, dass lange Türen objektive Nach- und subjektive Vorteile haben.
Der 1er 3-Türer ist eben kein langweiliges Golf-Touran-Astra-Focus-Zafira-A-Klasse-Kompromissauto, sondern hat handfeste Vor- und Nachteile, die man ja wohl ansprechen darf...
Wed Jun 26 12:51:15 CEST 2013 | CUXZ4
Nach 145.000 km / EZ 10/2009 wird der 118d jetzt verkauft. In den knapp 4 Jahren gab es KEINE außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte aufgrund von technischen Defekten.
Hier ein paar Fakten:
Verbrauch min. 4,3 l
Verbrauch max. 7,8 l
Verbrauch Durchschnitt: 5,6 l
BC: Bremsen noch ca. 50.000 km Restlaufleistung aber kein Belagwechsel mehr möglich aufgrund der Scheibenabnutzung
Sommerreifen: noch ca. 5mm Profil (zischen Okt - Mrz WR)
Getriebe schwitzt leicht
1. Auspuff
letzte HU 10/2012 ohne Befund, TÜV bis 10/2014
Ölverbrauch: kein Nachfüllen zwischen den Inspektionen
Einige Kommentare von Beifahrern:
Hinter mir (173cm): "Hinten geht's geradeso..."
Beifahrer am Telefon: "Wo ich bin? Im Auto, aber das ist sehr leise, deswegen kann man das wohl nicht hören."
"Die Sitze sind aber bequem."
"Der ist aber recht sportlich gefedert."