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BMW 1er E81 (Dreitürer) 118d Test

06.09.2011 18:42    |   Bericht erstellt von CUXZ4

Testfahrzeug BMW 1er E81 (Dreitürer) 118d
Leistung 143 PS / 105 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN AHW
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 76000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von CUXZ4 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 1er E81 (Dreitürer) anzeigen Gesamtwertung BMW 1er E81 (Dreitürer) (2007 - 2011) 4.0 von 5
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Einleitung

Fahrprofil ca. 85% AB, 10% Landstraße, 5% Stadt und fast nur Langstrecke > 100km.

Fahrwerk: Serie, Standard

Sitze: Sportsitze mit Lordosenstütze

Räder: 205/55 R16 non RFT (WR&SR)

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Einstieg vorn ist aufgrund der langen Türen in engen Parklücken schwierig

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr langer 6. Gang - angenehm auf der AB
  • + Start-Stopp spart in der Stadt ca. 0,5l D

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr ausgewogene Gewichtsverteilung, angenehm in Kurven
  • + wenig Untersteuern
  • - relativ wenig Traktion bei Schnee

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sportsitze sehr empfehlenswert
  • + Lordosenstütze sehr gut

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Außenspiegel verschmutzen bei Regen/Schnee sehr schnell

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Plastikschmutzabfänger am Unterboden (3 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für 2 Personen auch > 1,90m ein exzellenter Kompaktwagen auch für Langstrecken: leise, sparsam, spritzig, ausreichend komfortabel und niedrige Betriebskosten

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Als 3-Türer nur bedingt bis gar nicht für Familien mit Kindern geeignet, als 5-Türer etwas besser geeignet

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 3

Wed Sep 07 12:40:02 CEST 2011    |    bandit1o

wie kann man denn die zu lange Tür bemängeln, wenn man sich einen 3 Türer kauft ??

Jedes Coupe und fast alle Cabrios dieser Welt haben solche Art von Türen und würden demnach

alle schlecht bewertet.

Sorry, aber das hat mit neutraler Bewertung nichts zu tun, dann kauf dir nen 4 Türer mit den Minitürchen.

Mon Sep 12 19:00:31 CEST 2011    |    CUXZ4

Wer schön sein will, muss leiden. Ich habe mir den 3-Türer auch aufgrund der Optik gekauft und mir war sehr wohl klar, dass lange Türen objektive Nach- und subjektive Vorteile haben.

Der 1er 3-Türer ist eben kein langweiliges Golf-Touran-Astra-Focus-Zafira-A-Klasse-Kompromissauto, sondern hat handfeste Vor- und Nachteile, die man ja wohl ansprechen darf...

Wed Jun 26 12:51:15 CEST 2013    |    CUXZ4

Nach 145.000 km / EZ 10/2009 wird der 118d jetzt verkauft. In den knapp 4 Jahren gab es KEINE außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte aufgrund von technischen Defekten.

 

 

Hier ein paar Fakten:

Verbrauch min. 4,3 l

Verbrauch max. 7,8 l

Verbrauch Durchschnitt: 5,6 l

BC: Bremsen noch ca. 50.000 km Restlaufleistung aber kein Belagwechsel mehr möglich aufgrund der Scheibenabnutzung

Sommerreifen: noch ca. 5mm Profil (zischen Okt - Mrz WR)

Getriebe schwitzt leicht

1. Auspuff

letzte HU 10/2012 ohne Befund, TÜV bis 10/2014

Ölverbrauch: kein Nachfüllen zwischen den Inspektionen

 

Einige Kommentare von Beifahrern:

 

Hinter mir (173cm): "Hinten geht's geradeso..."

 

Beifahrer am Telefon: "Wo ich bin? Im Auto, aber das ist sehr leise, deswegen kann man das wohl nicht hören."

 

"Die Sitze sind aber bequem."

 

"Der ist aber recht sportlich gefedert."