BMW 1er E81 (Dreitürer) 118d Test
08.08.2012 09:29 | Bericht erstellt von looserpils
Testfahrzeug | BMW 1er E81 (Dreitürer) 118d |
---|---|
Leistung | 143 PS / 105 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | AHW |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 155000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
Schlechte Sitze spez. Rückenlehne |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - schlechte Sitze für lang Strecke
Antrieb
Wünschte mir einen 60liter Tank Anhängelast viel zu klein, müsste wenigstens 1300 kg ziehen dürfen Steuerkette bei 153000 km Schrott,Kosten 2500,- so früh habe ich damit nicht gerechnet, fahre nur langstrecke mit Tempomat und 100 km/h |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Unter 1300 sehr träge,
Fahrdynamik
Windempfindlich durch Runflatreifen damit verbunden starke abroll Geräusche |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + in Ordnung
Komfort
schlechte rückenlehne, nicht dem körper angepasst |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - schlechte Sitze für lang Strecke
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Aussehen gewöhnt man sich drann
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 4,0-4,5 Liter |
---|---|
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (2500 €) |
Gesamtfazit zum Test
schön sparsam
Steuerketten wechsel schon bei 153000 km
unmöglich bei dem Preis des Fahrzeuges