BMW 1er E87 (Fünftürer) 116i Test
13.01.2014 00:00
| Bericht erstellt von
O.H.Geiger
Testfahrzeug |
BMW 1er E87 (Fünftürer) 116i |
Leistung |
116 PS / 85 Kw |
Hubraum |
1596 |
HSN |
0005 |
TSN |
163 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
155000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
5/2005 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
O.H.Geiger
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Hallo BMW Freunde,
Mit diesem BMW 116i endete für meine Frau die Freude am Fahren nach BMW 320i cabrio E30 und 316i Compact E36 beide letztere e30 u. E36 liefen bis weit über 200tkm absolut Problemlos keinerlei Ausfälle lediglich km bedingte Wartungsarbeiten, diese beiden Fahrzeuge sind immer noch in unserem Besitz und werden von meinen Kindern gefahren E30 270tkm, E36 compact bei 200tkm auf Gas Umgerüstet mitlerweile fast 300tkm und absolut Zuverlässig. Und jetzt zum BMW 1er 16i Vollausgestattet und Zweifelsohne Schöne Auto.Doch dieses Auto ist an Unzuverlässigkeit nicht zu Toppen hier wird die Krönung der Ingenieurleistung zur Peinlichkeit im Strassenverkehr und es zeigt auf wie Wertlos der Inländische BMW Kunde mitlerweile geworden ist.Ich werde hier die Geschichte für den 1er kurz fassen da im Internet tausende mit den gleichen Problemen betroffen sind zb.Auto bleibt stehen- Steuerkette über gesprungen-repariert-stirbt jetzt ständig ab- Drosselklappe defekt-sirbt weiter sporadisch ab-Luftmassenmesser defekt-bleibt auf Autobahn liegen-Steuerkette trotz Reparatur und eingebauten Überspringschutzes nun Abgerissen-Repariert-stirbt weiter sporadisch ab vorwiegend in der Kaltphase und beim Kuppeln zum Abbremsen bei Einfahrt in den Kreisverkehr-jetzt überlegen wir einen grossen Aufkleber ans Heck des 1er zu kleben- bitte Sicherheitsabstand zwingend Einhalten Fzg.Stellt sich Selbsttätig ab-BMWs Stand der Technik- Erneut Im Fehlerspeicher -Drosselklappe defekt-Erneuert-Erneut im Fehlerspeicher -Drosselklappe defekt-Motorkabelbaum ersetzt-endlich i.o.? Nein -stirbt weiter immer wieder ab die Lust ihn nochmals zu Reparieren ist uns vergangen die Verschriebenheit zu dieser Marke geht bei dem was man über die Qualität der neueren Modelle so mitbekommt zu Ende.Fahre selber noch meinen BMW 525i zum Ende und Verabschiede mich von dieser Marke nach 31 Jahren BMW .
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Karrosserie
- -
Mangelhafter Motor
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
mangelhafte Beschleunigung
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sehr gutes Fahrwerk, Bremsen, Lenkung
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Absolut unzuverlässiger Motor und dessen Elektrik
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?