• Online: 2.778

BMW 1er E87 (Fünftürer) 118d Test

27.03.2013 22:25    |   Bericht erstellt von Jens811

Testfahrzeug BMW 1er E87 (Fünftürer) 118d
Leistung 143 PS / 105 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN ASF
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 30000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Jens811 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 1er E87 (Fünftürer) anzeigen Gesamtwertung BMW 1er E87 (Fünftürer) (2004 - 2011) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahre das Fahrzeug seit 03.12.2010 und bin nach wie vor begeistert.

Gutes Kurzstrecken aber auch Langstrecken Auto. Sportliches Fahrwerk, mit sehr gutem Verbrauch.

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Bullige Front
  • + Bequemer Einstieg vorne
  • - Schlechte Rundumsicht
  • - Durch Radlauf erschwerter Einstieg hinten

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Guter 143 PS Motor
  • + Guter Durchzug
  • + Sehr knackige und dirkete Schaltung
  • + 5,2 L kombiniert bei sportlicher Fahrweise
  • - Geringe Reichweite im Schnitt 600 KM

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr gutes Fahrwerk
  • + Purer Kurvenfresser
  • + Beste Bremsen in der Kompaktklasse
  • - Wendekreis zu Groß für das Auto

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Intuitive Bedienung
  • + Gute Heizung/Klima
  • - Hoher Geräuschpegel

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Freude am fahren
  • - Sehr langweiliges Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 73779
Haftpflicht bis 200 Euro (45%)
Vollkasko 200-400 Euro 45%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug ist das optimale Auto. Er hat einen großen Kofferaum, Top-Verbrauch, gute Qualität, Durchzugsstarker Motor.

Einfach ein Auto zum verlieben.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Alle die Rückenporbleme haben, da er hart abgestimmt ist und sehr niedrig ist. Design ist auch mit M-Paket nicht gerade ansprechend.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0