BMW 1er E87 (Fünftürer) 118d Test
03.08.2011 08:23
| Bericht erstellt von
klaus40
Testfahrzeug |
BMW 1er E87 (Fünftürer) 118d |
Leistung |
143 PS / 105 Kw |
Hubraum |
1995 |
HSN |
0005 |
TSN |
AHW |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
3000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
7/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
klaus40
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
für die Golf-Klasse gute Platzverhältnisse
- -
keine
5.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
perfekt abgestimmtes Fahrzeug mit geringem Verbrauch
- -
keins
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
mit M-Sportpaket sehr sportliche Fahrweise möglich
- -
keins
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
ein 5er ist komfortabel - der 1er ist ausreichend komfortabel
- -
die Sportsitze sind für mich mit 1,87 u. 90 kg. nach einiger Zeit zu klein
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
der 1er in weiss mit M-Sportpaket ist ne Wucht...
- -
nix
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der 118d mit M-Paket ist eine Spaßmaschine vor dem Herrn. Gute Fahrleistungen, ein hervorragendes Fahrwerk kombiniert mit einem sehr sparsamen Motor. Der 118 d ist der beste Kompromiss zwischen den zähen und deutlich mehr verbrauchenden Benzinern und dem 120d. Mit dem "kleinen" kann man bequem 210 km/h fahren und muß trotzdem nur alle 900 km tanken. Ich habe mich bewußt für den "alten" 1er entschieden, da der neue F20 genau wie der neue 5er tendenziell komfortabel abgestimmt wird. Genau das wollte ich nicht...
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?