BMW 1er E87 (Fünftürer) 118d Test
07.12.2019 21:03
| Bericht erstellt von
volvoarkadias
Testfahrzeug |
BMW 1er E87 (Fünftürer) 118d |
Leistung |
143 PS / 105 Kw |
Hubraum |
1995 |
HSN |
0005 |
TSN |
AHW |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
97000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
10/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
volvoarkadias
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Habe diesen wenig gelaufenen und gut ausgestatteten 1er gefunden, war nie das Auto, das ich haben wollte, aber nachdem der wunderschöne MB C230K verkauft war musste was her, mehr aus Verlegenheit griff ich zu, es mussten einige Service Arbeiten gemacht werden, aber das ist alles in den Kaufpreis eingeflossen, der Wagen begeistert mich von der ersten Minute, qualitativ wertig, leichtes Fahrzeug, heckbetontes Fahrwerk, wie ein alter 02... sehr geil, dazu druckvoll durch den Diesel, sparsam, fahre jetzt, nach 3000 km einen Schnitt von 5,7 L an der Tanke gemessen, Stadt 10%, Landstrasse 70%, 20% Autobahn im Bereich um 140 km/ h, benutze 2 Takt Öl, wie früher bei der E-Classe, dadurch läuft er ruhig, werde nach einiger Zeit wieder berichten.
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
wertig und robust, gut verarbeitet..
- -
Optik ok, mehr aber nicht, grau steht ihm gut..
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
toll drehender Motor, druckvoller Antritt, günstiger Verbrauch
- -
6-Gang ist gut, 8-Gang leider nicht zu diesem Modell verfügbar
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
schönes, direktes Fahrverhalten, reaktionsschnell, ein Vergnügen, ihn zu fahren
- +
Standfeste, gut dosierbare Bremsen
- -
Es gibt heutzutage noch bessere Bremsen, noch bessere Strassenlage, aber zu dem Preis unter 10000€ kann man nicht meckern.
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Heizung braucht etwas, dann aber super
- +
Lenkradheizung, ein Traum zusammen mit Sitzheizung
- +
schönes, grosses Sonnen GlasschiebeHubdach
- -
die Sitze sind ok, aber ich wünsche mir natürlich Schalensitze.
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Kein Aufreisser, alte Form, mit dem HängebauchDesign, hat man sich aber mittlerweile dran gewöhnt
- -
Hängebauch Seitenlinie
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Excelentes Preis-Leistungs Verhältnis, hervorragend verarbeiteter Wagen, tolle Ausstattung möglich, hier Business Radio mit Freisprechanlage für iPhone über bluetooth schon verbaut, 2009 !!, guter Sound des Radios, Sitzheizung, Lenkradheizung, Parkpiepser, Glas Schiebe HubDach, elektr. Fensterheber, guide me Home über LenkradSchalter, sehr sparsam, im Winter bei Minustemperaturen 5,7 L /100km, tolles Handling, sportliche Strassenlage
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Für Freunde des letzten Quäntchen Leistung und Optik, besser was anderes oder den neuen 1er nehmen, aber viel mehr bezahlen.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?