BMW 1er E87 (Fünftürer) 118d Test
07.11.2012 20:11
| Bericht erstellt von
rascel
Testfahrzeug |
BMW 1er E87 (Fünftürer) 118d |
Leistung |
143 PS / 105 Kw |
Hubraum |
1995 |
HSN |
0005 |
TSN |
ASF |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
42600 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
5/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
rascel
1.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
0.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
nichts
- -
Lautes knacken, knarzen, knirschen im bzw. am Armaturenbrett und an allen Türen,
- -
Turschloss schlägt gegen Türkeil, Schiebedach und Lautsprecher defekt,
2.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Verbrauch
- -
Schaltung hakt, Motor extrem laut, dröhnt, Drehmoment unter 2000 U/ Minuten Fehlanzeige
1.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Wintereigenschaften eine Katastrophe, vergleichbar mit abgefahrenen Sommerreifen auf Glatteis,
- -
Lenkung schwergängig bei langsamer Fahrt, kein Bremsdruck nach kurzer Standzeit 20 Min.
1.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
keine Heizung vorhanden, Motorgeräusch sehr laut,
0.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
Für komfortabel zu hart abgestimmt.
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
3 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 30% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich bin von bayrisch (hohem) Qualitätsanspruchsdenken beim 118d ausgegangen. Heute weiß ich, dass ich ein Kfz- Schrottfahrzeug gekauft habe. Die Wintereigenschaften kann man bei Schnee- und Eisglätte, trotz neuer Winterreifen, als gemein gefährlich bezeichnen. Bei vereister Straße schiebt er über die Vorderachse, brich hinter unkontrollierbar aus, so dass man in Schrägfahrt über die Kreuzung rutscht. Elektronische Helferlein, ASR und ESP, sind nicht vorhanden bzw. versagen vollständig. Klappergeräusche, keine bzw. eine geringe Heizungsleistung, defektes Schiebedach, hakelige Schaltung, die gegen den Kardantunnel anschlägt, Windgeräusche bei 120 Km/h im Innenraum, als ob die Fenster permanent leicht geöffnet wären. Auto-Start-Stopp im Prospekt, aber nicht im Wagen verbaut, obwohl alle Voraussetzungen (Batterie, Temperaturen usw.) erfüllt sind. Von Übel ist der Bremsdruck des Fahrzeug, der nach kurzer Zeit vollständig abgebaut ist. Eine rupfende Kupplung rundet das negative Bild ab. 6 Werkstattbesuche über 5 Wochen zur Beseitigung der Mängel blieben, unter Beteiligung von BMW AG München, erfolglos bzw. wurden verweigert.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Ich bin von bayrisch (hohem) Qualitätsanspruchsdenken beim 118d ausgegangen. Heute weiß ich, dass ich ein Kfz- Schrottfahrzeug gekauft habe. Die Wintereigenschaften kann man bei Schnee- und Eisglätte, trotz neuer Winterreifen, als gemein gefährlich bezeichnen. Bei vereister Straße schiebt er über die Vorderachse, brich hinter unkontrollierbar aus, so dass man in Schrägfahrt über die Kreuzung rutscht. Elektronische Helferlein, ASR und ESP, sind nicht vorhanden bzw. versagen vollständig. Klappergeräusche, keine bzw. eine geringe Heizungsleistung, defektes Schiebedach, hakelige Schaltung, die gegen den Kardantunnel anschlägt, Windgeräusche bei 120 Km/h im Innenraum, als ob die Fenster permanent leicht geöffnet wären. Auto-Start-Stopp im Prospekt, aber nicht im Wagen verbaut, obwohl alle Voraussetzungen (Batterie, Temperaturen usw.) erfüllt sind. Von Übel ist der Bremsdruck des Fahrzeug, der nach kurzer Zeit vollständig abgebaut ist. Eine rupfende Kupplung rundet das negative Bild ab. 6 Werkstattbesuche über 5 Wochen zur Beseitigung der Mängel blieben, unter Beteiligung von BMW AG München, erfolglos bzw. wurden verweigert.
Gesamtwertung: 1.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 1.0 von 5 möglichen Sternen
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Tue Feb 05 13:53:12 CET 2013 | Gelöscht627692
Also meiner fährt super. Vor allem bei der Motorleistung kann ich Ihre schlechte Wertung keinesfalls nachvollziehen. Vielleicht haben Sie ein richtig schlechtes Montagsauto erwischt.