• Online: 1.899

BMW 1er E87 (Fünftürer) 118i Test

25.08.2013 17:30    |   Bericht erstellt von Triptser

Testfahrzeug BMW 1er E87 (Fünftürer) 118i
Leistung 129 PS / 95 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN 165
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 50616 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Triptser 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 1er E87 (Fünftürer) anzeigen Gesamtwertung BMW 1er E87 (Fünftürer) (2004 - 2011) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sportlich
  • - relativ hart abgestimmt

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + lässt sich sparsam fahren
  • - keinen Ölmeßstab
  • - Steuerkette nach 45 000 km gewechselt, 565,69 € mein Anteil
  • - Sensoren Kurbelwelle, Nockenwelle, defekt, mobiler Service musste angefordert werden
  • - Zündspulen ausgetauscht

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr sportliche Straßenlage, hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich
  • - etwas hart abgestimmt, kann der neue 1 er besser

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klimaautomatik fantastisch
  • - hinten etwas eng

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ausgewogener Hinteradantrieb
  • - Heck könnte schöner sein

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Steuerkette (565 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- sportlich abgestimmter Hinterradantrieb,

- ermöglicht hohe Kurvengeschwindigkeiten

- gute Verarbeitung

- für seine Leistung relativ sparsam

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- Motor keine Premium-, BMW Qualität (Steuerkette, Zündspulen, Lüfter Kühler, bei dieser Laufleistung schon defekt

- kein Ölmeßstab, Ölstand nur über BC zu ermitteln

- keine Kühlwasser Temperatur Anzeige

- Wartungsintervalle nicht abgestimmt, es kann passieren dass die Service Kontrolleuchte, nach einem Service, in 2 Monaten wegen eines anderen Service wieder leuchtet ( Kundenbindung die nervt, wenn die Wekstatt wie bei mir 30 km entfernt ist und ein Leihwagen jedes mal notwendig wird, zu dem noch teuer

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0