BMW 1er E87 (Fünftürer) 118i Test
25.08.2013 17:30 | Bericht erstellt von Triptser
Testfahrzeug | BMW 1er E87 (Fünftürer) 118i |
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Leistung | 129 PS / 95 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | 165 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 50616 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sportlich
- - relativ hart abgestimmt
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + lässt sich sparsam fahren
- - keinen Ölmeßstab
- - Steuerkette nach 45 000 km gewechselt, 565,69 € mein Anteil
- - Sensoren Kurbelwelle, Nockenwelle, defekt, mobiler Service musste angefordert werden
- - Zündspulen ausgetauscht
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr sportliche Straßenlage, hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich
- - etwas hart abgestimmt, kann der neue 1 er besser
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klimaautomatik fantastisch
- - hinten etwas eng
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ausgewogener Hinteradantrieb
- - Heck könnte schöner sein
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Steuerkette (565 €) |
Gesamtfazit zum Test
- sportlich abgestimmter Hinterradantrieb,
- ermöglicht hohe Kurvengeschwindigkeiten
- gute Verarbeitung
- für seine Leistung relativ sparsam
- Motor keine Premium-, BMW Qualität (Steuerkette, Zündspulen, Lüfter Kühler, bei dieser Laufleistung schon defekt
- kein Ölmeßstab, Ölstand nur über BC zu ermitteln
- keine Kühlwasser Temperatur Anzeige
- Wartungsintervalle nicht abgestimmt, es kann passieren dass die Service Kontrolleuchte, nach einem Service, in 2 Monaten wegen eines anderen Service wieder leuchtet ( Kundenbindung die nervt, wenn die Wekstatt wie bei mir 30 km entfernt ist und ein Leihwagen jedes mal notwendig wird, zu dem noch teuer